WLAN Roaming, gleiche oder unterschiedliche Kanäle?

lou2k

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe auch direkt ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mein WLAN erweitern, da der Empfang bei mir in der Wohnung sehr eingeschränkt ist.
Momentan habe ich eine Fritzbox 7170 als Router und einen Speedport W701V (mit Speed2Freetz auch zur 7170 geflashed) welcher nur das WLAN erweitern soll. Beide Boxen sind mit LAN verbunden. Auf beiden Geräten ist die selbe SSID, die selbe Verschlüsselung und das selbe Passwort eingestellt.

Das Reichweite ist aber für Videostreaming (aufs iPhone/iPad) noch immer nicht ausreichend,
dazu habe ich 2 Fragen:

1. Momentan stehen die Funkkanäle beide auf "Auto". Im Internet (Google) finde ich nur widersprüchliche Angaben. Soll ich jetzt möglichst den gleichen Kanal nehmen oder mindestens 3 Kanäle Abstand? Oder doch auf Auto lassen? Die Nachbarn decken bis auf 2 oder 3 Kanäle die komplette Bandbreite ab, die freien Kanäle ändern sich leider auch. Momentan bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an meiner Streaming-App liegt (Dreambox), oder an was anderem. Umschalten tut er soweit ich das sehe korrekt (RSSI immer zwischen -40 und -50).

2. Ich habe noch einen Netgear AP (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand) im Keller liegen. Kann ich den Problemlos in einem 3 Raum (auch mit LAN verbunden) anschließen, wenn ich dort auch die selbe SSID, die selbe Verschlüsselung und das selbe Passwort angebe? Macht das überhaupt Sinn, der Empfang ist eigentlich ausreichend (glaube ich) laut Anzeige (RSSI zwischen -40 und -50).


Vielen Dank!

Gruss Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1.: ja, es sollten unterschiedliche Kanäle verwendet werden
2.: ja könnte Sinn machen, denn der Netgear hat einen besseren WLAN-Chip. Aber auch hier wieder 3 Kanäle Anstand und als AP einstellen.
 
Die Nachbarn decken bis auf 2 oder 3 Kanäle die komplette Bandbreite ab
Störungsfrei lassen sich im 2,4 GHz-Band sowieso nur 3 Kanäle verwenden, nämlich 1 und 6 und 11. Du wirst dich also mit der momentanen Situation abfinden müssen oder alle Nachbarn vertreiben ;-)
 
Und denk dran am PC hier einen Haken zu setzen :

isbi92db.jpg

Und beim Handy nicht nach Netzwerken suchen, sondern außerhalb der Wlan-Reichweite die SSID von Hand eingeben.

Sonst roamen die Clienten nicht automatisch, sondern "kleben" an einem AP :cool:
 
Probiers doch einfach aus - bei der "Standard-Anmeldung" (mit Netzwerksuche) wird der Wlan-Account mit der MAC des APs "verdongelt" - so das sich Clienten nicht an anderen verschlüsselten Wlans mit dem selben Namen anmelden.

WDS-Netze sind davon ausgenommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, jedoch funktioniert das bei mir (kaskadiertes WLAN) ohne dein Häkchen am Lappi. Aber egal, wenn es wirkt...
 
Wenn es ohne das Häkchen funzt, kann dein Netz WDS - Du könntest also auch alle auf einen Kanal stellen - um unterbrechungsfrei roamen zu können ;)
 
Natürlich kann mein Netz WDS, aber genau das will ich nicht, denn so kommt sich keiner der drei ins WLAN-"Gehege", kaum Verluste und 2 sind ja per LAN am DSL-Router. Ergo: an allen WLAN's super Performance und es funktioniert ohne Abbruch bei unterschiedlichen Kanälen.... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.