[Gelöst] Wie ein S810H optimal nutzen?

Rumzajs

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sehe ich das richtig?:
Die volle Funktionalität erreicht ein S810(H) nur an eine IP-Basis (oder an einer Fritz!Box).
Aber es wird keine Version "S810 IP" (lieber noch "S810A IP") von Gigaset angeboten, oder?

Mir sind die aktuellen ECO-Möglichkeiten sehr wichtig. So zum Beispiel die (so gut wie) komplette Abschaltung der Basis im Stand-By Modus.
Damit (so glaube ich) kommt eine gebrauchte IP-Basis des Sinus 501V nicht in Frage.

Wie komme ich möglichst günstig zu einer IP-Basis, an der alle Möglichkeiten des S810H möglich sind?
(An der Fritz!Box anmelden geht es nicht, da der Empfang in der Wohnung zu schlecht ist. FB steht im Keller.)
Mit einem DECT-Repeater gehen auch wieder einige der ECO-Möglichkeiten der Fritz!Box flöten.

Hat jemand eine Idee?

Oder gibt es ein vergleichbares Telefon eines anderen Herstellers, das in Frage kommt?

Schon mal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die volle Funktionalität erreicht ein S810(H) nur an eine IP-Basis (oder an einer Fritz!Box).
Nein, voll ausschließlich an einer IP-Basis.

Aber es wird keine Version "S810 IP" (lieber noch "S810A IP") von Gigaset angeboten, oder?
Das S810H gibt es nicht mit einer IP-Basis. Aber wenn Du eh vor hättest zwei oder mehr Handset's zu betreiben, könntest Du auch eine C610IP inklusive Handset nehmen, woran man bis zu 6 Handset's, also auch ein oder mehr S810H Handset's, anmelden könnte.

Damit (so glaube ich) kommt eine gebrauchte IP-Basis des Sinus 501V nicht in Frage.
Doch, wenn Sie z.b. die letzte Firmware der Gigaset C470/475IP drauf hätte. So geflasht wird Sie, nicht zuletzt auch hier (wie vor kurzem im Flohmarkt), immer wieder günstig angeboten. Der Unterschied zur C470/475IP ist lediglich das Sie nicht zusätzlich ein analog Anschluss hat, der mit einem Voip Anschluss verzichtbar wäre.

Wie komme ich möglichst günstig zu einer IP-Basis, an der alle Möglichkeiten des S810H möglich sind?
Für ein einziges Handset wäre die Sinus 501V mit Sicherheit die günstige Alternative, die natürlich auch mit bis zu 6 Handset's klar kommen würde.

Mit sind die aktuellen ECO-Möglichkeiten sehr wichtig. So zum Beispiel die (so gut wie) komplette Abschaltung der Basis im Stand-By Modus.
Du meinst den ECO Mode Plus? Da bleibt ja nur die C610IP, die, so wie ich die Info auf der Homepage zu dieser Basis verstehe, das kann. Alles was drunter / älter ist, kann diesen Mode nicht. Wobei ich den normalen Eco Mode auch nicht verkehrt / ausreichend finde. Aber jeder so wie er meint....
 
Hey, danke,
bis auf den ECO Mode Plus ist also die Sinus 501V-Basis einsetzbar?
Hmm, eigentlich ist mir der schon wichtig. Aber die bekommt man wirklich sehr günstig ...

Dem C610 gegenüber dem S810 fehlt Bluetooth, mini USB, automatische Wahlwiederholung im Mobilteil (was immer das auch ist), Kalender, mitschneiden von Gesprächen, Picture-Clip und Anzeige neuer E-Mail-Eingänge am Mobilteil. (Info aus den "Daten" auf der Gigaset-Seite).
Und gerade das letzte ist eine sehr interessante Funktion ...

Puh, keine Einfache Entscheidung ...
 
Dem C610 gegenüber dem S810 fehlt Bluetooth
Das C610H ist natürlich nicht ganz so gut ausgestattet wie ein S810H und ist halt ein kompletter Plastikbomber dessen Optik Geschmacksache ist. Dafür ist die Basis aktuell, auch wenn im Normalfall eine S685 / C475IP oder Sinus 501V Basis reichen würde. Es wäre ja eigentlich auch nur besonders interessant wenn eh vor hättest zwei oder mehr Handset's zu betreiben. Das C610H als zweit oder dritt Handset muss nicht unbedingt so gut ausgestattet sein wie das erste. Und Kontakt Nummern z.b. würde man auch über die Basis von jedem Handset auf das andere bekommen...

Und wofür genau bräuchtest Du Bluetooth? Das wäre nur interessant wenn Du Temporär ein BT Headset am Handset betreiben möchtest. Für den temporären Datenaustausch, z.b. mit Quicksync, reicht eigentlich das Datenkabel

Deine erwähnten Funktionen hätte (bis auf Bluetooth / USB) das C610H genauso wie jedes andere vergleichbare Handset, wie das S810H oder, oder, oder. Da gibt es wenig Unterschiede....

bis auf den ECO Mode Plus ist also die Sinus 501V-Basis einsetzbar?
Ja ich denke schon das eine geflashte Sinus ECO kann. Ich habe hier noch eine rumfliegen und könnte das zur Not mal ausprobieren. Aber die Dinger bekommt man wirklich sehr günstig, wie Du selbst gesehen hast, das man, wie ich meine, so'n Ding immer mal ausprobieren könnte, bevor man tiefer in die Tasche greift.
 
Ach ja,
es könnte alles so einfach sein, wenn da nicht noch jemand mit zu reden hätte... ;-)

Bluetooth ist für Quasselstrippen :phone02: schon was feines.
Und das S610H gibt es auch in weiß (-> gibt einen guten WAF).
(Das C610 IP habe ich nicht in weiß finden können.)

Dazu kommt, unser aktuelles Handset ist richtig kaputt und es muss möglichst schnell Ersatz her.
Da bleibt mir nicht viel Zeit zum Ausprobieren.

Ein C610 möchte ich eigentlich nicht. Und nur wegen der IP-Basis kaufen ist auch doof.
Man hört allenthalben, die DECT-Basis der Fritz!Box 7390 soll eine bessere Reichweite haben als die der 7270.
Vieleicht jetzt ein S610A (in weiß!) und später, wenn es mit der 7390 geklappt hat, versuche ich die Fritz!Box noch mal als Basis.

(Aber die Sinus 501V-Basis spukt immer noch im Kopf herum...)

Vielen Dank für die Ausführungen.
 
Bluetooth ist für Quasselstrippen :phone02: schon was feines.
Naja ich bin nicht die typische "Quasselstrippe", telefoniere Zuhause trotzdem zu 99% per BT Headset weil's einfach praktisch ist ;-)

Man hört allenthalben, die DECT-Basis der Fritz!Box 7390 soll eine bessere Reichweite haben als die der 7270.
Also mein Test (woanders) mit einer 7240 wo auch die Reichweite besser sein soll, war ernüchternd. Ein kleines Zwischendeckchen war schon zuviel des guten...
Das muss aber jeder selber für sich ausprobieren.

Vieleicht jetzt ein S610A (in weiß!)
Ich glaube die C610IP (plus handset) gibt es auch in weiß, bin mir aber nicht sicher...

(Aber die Sinus 501V-Basis spukt immer noch im Kopf herum...)
Tja, eine gebrauchte Sinus mit einem neuem S810H Handset wäre vermutlich etwas teuerer wie die C610IP.
Wie auch immer du entscheidest wird beides o.k. sein.
 
Hallo fye,
ich sehe gerade, ich habe mich verschrieben.

Ein S610A gibt es nicht, entweder S810 oder C610.
Und ich meinte ein S810(A).

Dann hat die bessere Hälfte ihr schönes (weißes) Telefon und ich meine Ruhe.
Dann sehe ich mich um nach einer (gebrauchten?) IP-Basis die den ECO MODE PLUS beherrscht.
Wäre natürlich außerirdich klasse wenn es die Möglichkeit gäbe, der Sinus 501V-Basis den ECO MODE PLUS beizubringen.
Dazu sollte ich wohl eine eigenen Thread aufmachen. Es ist mir nicht bekannt, ob diese Funktion bestimmte Hardwareansprüche stellt oder ob sie rein über Software realisiert wird.
Ich kann mir ja mal eine sichern, für alle Fälle. Ich habe eine für 10,- Euro (+Versand) gesehen. Da mache ich nicht ganz so viel falsch.

Um die Frage im Keim zu ersticken, warum mir der ECO MODE PLUS so wichtig ist:
Es gibt glaubhafte Untersuchungen die besagen, dass der menschliche Organismus in der Ruhephase, also nachts, wenn alle (-anderen außer mir ;-)) schlafen, besonders empfindlich auf Störungen des elektromagnetischen Umfeldes reagiert. Dies gilt ganz besonders für Kinder, von denen ich zwei habe.
Also ist das für mich nicht diskutierbar.

Hmmm, schade nur, dass es für die Variante in weiß keinen besonderen Angebote gibt.

Aber ich glaube, damit ist das Thema geklärt.

Vielen Dank für die Beiträge.
 
Ein S610A gibt es nicht, entweder S810 oder C610.
Und ich meinte ein S810(A).
Das A ist eine zusätzliche Bezeichnung der Basis bedeutet immer (mit) Anrufbeantworter und ist eine Funktion die die Gigaset Basis dann mitbringt oder nicht. Die Handset's die es auch einzeln zu kaufen gibt, heißen immer H und können immer den AB der Basis ausführen, sofern die Basis Ihn hat.

So oder so weiß ich was Du meinst.

Dann sehe ich mich um nach einer (gebrauchten?) IP-Basis die den ECO MODE PLUS beherrscht.
Dazu sollte ich wohl eine eigenen Thread aufmachen. Es ist mir nicht bekannt, ob diese Funktion bestimmte Hardwareansprüche stellt oder ob sie rein über Software realisiert wird.
Ich schätze stark das es für die älteren IP Basen keine neue Firmware mehr geben wird, weil es schon ewig her ist, das sich da etwas getan hat. Ich denke auch das man die bestehende Firmware nicht selbst abändern könnte dass das möglich wird.

Von daher bliebe nur eine C610IP, wo man noch genauer abklären müßte ob die deinen gewünschten Mode überhaupt kann.
Was so auf der Gigaset Homepage steht entspricht nicht unbedingt immer der Realität.

Aber ich glaube, damit ist das Thema geklärt.
Ja, bis auf das Du irgendwann mal berichten könntest, was es denn nun insgesamt geworden ist, zumal das Thema Handset am Dect der Fb7390 ja auch noch im Raum steht, womit Du ja eigentlich mit deinem idealen neuen Handset anfangen könntest. Eine für dich passende Basis kannst Du Dir dann immer noch zulegen, falls da etwas nicht optimal für Dich ist...

Um die Frage im Keim zu ersticken, warum mir der ECO MODE PLUS so wichtig ist:
Das ist generell für mich unwichtig, da, wie schon erwähnt, jeder selbst weiß warum er dies oder das haben, oder nicht haben möchte.
Alllerdings halte ich gerade dieses Thema in Bezug zu einer DECT Basis / Handset für überbewertet. Mein Eco ist auch an, weil Sie es kann und weil ich kein Unterschied in der Funktion feststelle. Wäre kein Eco möglich, wäre das aber genauso o.k. Bei Handset's die immer neben dem Bett z.b. stehen, könnte ich das evtl. noch nachvollziehen...
 
Schon überzeugt ;-)
 
Und laut der Kompatibilitätsliste auf Gigaset.de ist es die einzige IP-Basis, die das kann.

Ein sehr eingeschränktes Angebot :-(


Nachtrag:
Ich bin im Netz auf diese interessante Liste hier gestoßen:
http://www.baubiologie-virnich.de/pdf/DECT_zero.pdf
Da ist das C610(A) IP auch die einzige IP-Basis mit dem ECO MODE PLUS (oder anderer Bezeichnung zu dieser Funktion).
Es gibt im IPPF zwar schon einen Hinweis auf diese Liste, aber in einem Thrad von vor vier Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.