[Problem] Import Anruferliste aus Fritzbox 7390 mit aktueller Beta-Firmware

gnarf

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Gemeinde,
nachdem nun jfritz (0.7.4.1) auch mit der aktuellen Firmware (84.05.27-23565) leider nicht mehr kommunizieren kann, habe ich mich gezwungen gesehen, mich mit Alternativen zu beschäftigen. Hauptsächlich geht es mir um den Import der Anruferliste aus der Fritzbox. Kein Problem, dachte ich und habe die Anruferliste mit csv-Datei aus der Fritzbox exportiert und selbige Datei in jfritz importiert.
Dummerweise werden jedoch nur die ankommenden Anrufe und ankommenden Anrufe in Abwesenheit importiert. Abgehende Anrufe (Typ: 4) werden jedoch leider von jfritz ignoriert.
Was kann ich unternehmen, um jfritz auch zum Import der abgehenden Anrufe zu bewegen? Oder kann ich die Anrufe vielleicht auch manuell erfassen?

Schönes Wochenende,
gnarf
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, welchen Anruftyp jfritz erwartet. Dann könnte man sich die Anrufliste zwecks Datenübergabe an jfritz zurecht fummeln. In meiner FRITZ!Box_Anrufliste.csv stehen als Typ 1,2 + 4 und zumindest mit 1 und 2 scheint jfritz auch zurechtzukommen.
 
Dann wird es wohl so sein,

Typ Alt Decimal 1, 2, 3

1 = CallIn
2 = CallinFailed
3 = CallOut

Typ Neu Binär 1, 2, 4

1 = CallIn
2 = CallinFailed
4 = CallOut

Gruß Erwin ;)
 
Ich nehme mal an, die Datei (also den Anruftyp) mit Excel zu ändern und schon kann man auch die ausgehenden Anrufe importieren ... wäre wohl zu einfach. :confused: Der Versuch ging jedenfalls eben in die Hose.
Zuvor hatte ich zunächst mal einen Schock zu verdauen, jfritz hatte sämtliche Anrufe aus der Anrufliste vergessen. Zum Glück konnte ich Daten anhand einer Datensicherung wieder rekonstruieren.

Gruß,
gnarf
 
Sorry, konnte mich bis jetzt immer noch nicht mit Java Anfreunden und habe auch nicht die Zeit das zu Lernen,
aber du wirst in JFritz wohl mit Netbeans 7.0 Deutsch mit JDK 1.6
deine Änderungen machen müssen, aber wo im Code das kann dir nur der Entwickler Sagen,
wo du den Typ von 3 auf 4 Ändern kannst.

JAVA mit Netbeans PDF Deutsche Anleitung

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann dir nur der Entwickler Sagen
Mein Stichwort ...
ich werde anfang November dazu kommen, wieder etwas an JFritz zu arbeiten. Dann werde ich diese Änderung der Firmware einbauen. Falls du, gnarf, nicht so lange warten willst und Java kannst, können wir das per privater Nachricht klären.

@Erwin: Danke für deine Hilfe hier im Forum :)

Grüße,
Robert
 
Jetzt kommt ja richtig Bewegung in die Sache. :D
Kann ich Java? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung würde ich es mir auf jeden Fall zutrauen.
Ich dachte aber eher daran, die von der Fritzbox erzeugte Datei so zu manipulieren, das jfritz sie lesen kann. Wäre das nicht einfacher? ... wenn man weiß, worauf man achten muss.

Gruß,
gnarf
 
Ne, das geht nicht die Import und Export Funktion in JFritz mit der Anrufliste hat ein anderes Format,
da müsstest du dir schon ein Tool basteln das die FB Anrufliste zur JFritz Anrufliste Konvertiert und zurück.


Sorry, war wohl etwas zu schnell, ein Import der FB CSV Anrufliste sollte gehen,
nur ein Export für die FB CSV Anrufliste geht wohl noch nicht.

Dazu musst du wohl den TYP von 4 auf 3 ändern in der FB CSV Anrufliste,
dann sollte CallOut auch wieder gehen oder?!


Besser ist es den Anruf Typ im Quell Code von JFritz Anzupassen und eine CheckBox dazu
dass man zwischen Alt und neuen Typ wechseln kann beim Lesen der Anrufliste aus der Box,
da sich einiges geändert hat, kann es selbst leider nicht Testen da ich keine TestBox mit dieser Firmware habe, Sorry.

Und keinen Aktuellen QuellCode von JFritz mit den letzten änderungen.

Zum anderen müsste der Login angepasst werden da sich einige hier nicht mehr mit der Box verbinden können,
aber das ist ja schon seid mindestens 07/2011 bekannt ab Firmware xx.05.xx hier.

Sorry leider Finde ich im QuellCode von JFritz die stelle nicht
wie die SessionID aus dem Response ausgelesen wird, und wie der
Link vom Response dem man das Password übergibt aussieht, er müsste zum Teil so sein hier:
Code:
"getpage=../html/login_sid.xml&login:command/response=" + sResponse

damit man die SessionID dann aus der Rückgabe hier: login_sid.xml
auslesen kann.

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du wohl den TYP von 4 auf 3 ändern in der FB CSV Anrufliste,
dann sollte CallOut auch wieder gehen oder?!

Schön wär's, aber das klappt eben leider nicht so einfach. Zumindest mit meiner derzeitigen Ausstattung. Excel verunstaltet vermutlich die Datei und jfritz kann sie dann nicht mehr lesen. Ich muss da erst noch etwas probieren, habe aber derzeit leider nicht so viel Zeit. Werde mich aber hoffentlich bald wieder daran setzen können.

Gruß,
gnarf
 
Die Fritz CSV Datei hat eine BOM Kennung, hier in der ersten Zeile: sep=;
die Drei  Zeichen Einfach mal mit einem Editor Löschen, da JFritz wohl sonst
nicht erkennt dass es sich um eine Anrufliste der FB handelt.

Die FB CSV hat nur LF als Trennung, und keine CRLF,
darum brauchst du ein Tool das damit umgehen kann,
bei Google gibts einen CSV Editor nur weiß ich jetzt den Namen nicht
ist schon zu lange her als ich ihn mal Testete.

Unix.2.Windows 1.1
This Program change TEXT Files from UNIX to WINDOWS
style and from WINDOWS to UNIX style and from WINDOWS
to UNIX style. In fact, change "LF" to "CR+LF" and "CR+LF" to "LF".


Du kannst ja JFritz mit Netbeans anpassen, nur Leider bekommt man beim Download mit CVS
nur eine veraltete Version 0.7.2.30, und die bringt dir wohl nichts.

Die JFritz 0.7.4.1.9 Version die ich habe bringt einem zwar weiter aber Leider ist sie auch nicht
ganz Aktuell da dürft es eine JFritz 0.7.4.1.2x usw. sein.

Ich schaffe es irgendwie nicht den SID Login Anzupassen, kann mich zwar jetzt Einloggen,
aber die Firmware abfrage scheitert immer, das ist schon schlecht wenn man sich mit Java
nicht auskennt, schade.

Firmware abfrage scheitert immer
Geht jetzt auch, aber nicht ganz so wie ich es mir vorstelle,
denn ich habe immer einen Fehler in der FB jeder zweite
zugriff Falsches Passwort, verstehe es zwar nicht, denn
JFritz verliert die Verbindung nicht, es wird immer Grün angezeigt.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CSV-Editor hat hervorragend funktioniert. Einfach die 4 durch 3 ersetzen, abspeichern und die Anrufliste wird nach jfritz importiert.
Das reicht mir auch bis auf weiteres. Mir ging es nur darum, dass der Speicher der Anrufliste in der Fritzbox nicht irgendwann voll ist und "überläuft", wie es an anderer Stelle hin und wieder der Fall ist.
Nun kann ich auch ruhig und gelassen auf das offizielle Update von jfritz warten.
Vielleicht ersetzen die Strategen bei AVM dann die Anrufart 1 durch 6 und 2 durch 37 ... öfter mal was neues. ;)

Vielen Dank,
gnarf
 
Hallo,

Bitte mal den Link hier: http://fritz.box/cgi-bin/system_status
im Browser Öffnen, dann sollte er die Firmware Version zeigen hier:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-B-190210-010106-630046-320710-787902-840488-18808-avm
meine Frage mit welcher FritzBox geht dieser Link und mit welchen Beta Labor Firmware's
Danke.

Gruß Erwin ;)
 
05.22:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)-B-220107-020425-604741-073467-787902-740522-22574-1und1
Code:
FRITZ!Box 7330 SL (UI)-B-052405-000007-250637-757236-787902-1160522-22574-1und1
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)-B-182303-030229-064572-510141-787902-140433-7238-1und1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hans Juergen, die Version hat Feuer-Fritz hier auch schon im Bild meines Tools,
somit wäre es mit dem Link eine möglichkeit die Firmware erkennung in JFitz Anzupassen, wenn
er auch bei allen Boxen mit Beta und Labor Firmware's zurecht kommt.

@gnarf
Danke der Link geht mit deiner AVM Fritz!Box 7390, FW 84.05.27-23565 Labor
und zeigt mir die Firmware richtig an im Bild

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn noch behilflich sein mit irgendetwas?

7390 mit 05.22
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-B-151308-000125-223256-726042-147902-840522-22574-avm

7270v3 mit 74.05.22-freetz-devel-9464M
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3-B-191408-010214-273031-462044-197902-740522-22574-avm

7240 mit 05.22
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7240-B-212107-000104-725364-203310-147902-730522-22574-avm
 
Du schreibst in Rätseln... :bahnhof:

Das OS wird aber auch schon in den Releases angezeigt, da läuft JFritz noch...
Und die 7270 wurde schon ewig nicht erkannt, JFritz läuft aber sonst richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja das ist einfach es wird die Firmware Version aus der Home Seite mit der Übersicht gelesen,
und da sie dort nicht mehr kommplett wie xx.xx.xx steht sondern FRITZ!OS xx.xx
kann JFritz es nicht mehr erkennen und scheitert.

Hier
FRITZ!Box Fon WLAN 7240-B-212107-000104-725364-203310-147902-730522-22574-avm
ist es wohl einfacher zu Lesen.

Gruß Erwin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.