[Info] SmartCallMonitor Freeware

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
SmartCallMonitor ist der Anrufmonitor für alle TAPI-fähigen Geräte (z.B. ISDN-Karte, Telefonanlagen etc.) und Geräte, die über einen NCID (Network Caller ID) Server verfügen (z.B. Fritz-Box). Informationen über den Anrufer (Name, Anschrift etc.) werden automatisch mit vorhandenen Kontaktdaten in Microsoft Outlook und Google abgeglichen und anschließend in einer übersichtlichen Liste angezeigt.
CallerID-fähige Geräte (z.B. Modems, Fax und Handy) können zur Anruferkennung genutzt werden.

letzte Aktualisierung/Änderungen in 1.6.0: (03.09.2012) somit up-to-date
+ seit 2010: Anrufmonitoring nun auch ohne TAPI. Mittels NCID (Network Caller ID) kann SmartCallMonitor in Verbindung mit einer DSL / VoIP-Box (z.B. Fritz-Box) eingehende Anrufe erkennen .


mehr Details und Download über http://www.jam-software.de/smartcallmonitor/index.shtml

neues Layout
scm_main_call_de.png
 

Anhänge

  • scm_main_call_de.png
    scm_main_call_de.png
    125.2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen in 1.7.0: (08.11.2012)
• SmartCallMonitor mit "Telefonzentrale": Die neue Ansicht "Zentrale" zeigt alle aktuellen Anrufe und den Status aller zu überwachenden Leitungen.
• Makeln, d.h. Weiterverbinden eines Anrufes mit vorheriger Rücksprache ist nun ebenfalls möglich.
• Das Popup-Fenster kann nun an eine andere Position verschoben werden.
• Ein globaler Hotkey ermöglicht das Kopieren von Telefonnummern aus anderen Anwendungen.
• Die Kontakte-Ansicht wird nun korrekt aktualisiert, nachdem Kontakte importiert wurden..
• Google Kontakte werden nun importiert auch wenn die Telefonnummer ein internationales Präfix besitzt.
• Einige kleinere Verbesserungen sind eingeflossen.
 
Änderungen in 1.7.1: (18.03.2013)
• Das Anruf-Journal kann nun nach "eingehenden" und "ausgehenden" Anrufen gefiltert werden.
• Probleme bei der Nutzung der Rückwärtssuche via "dasOertliche.de" für deutsche Telefonnummern wurden behoben.
• Probleme bei der Nutzung der Rückwärtssuche via "tel.local.ch" für schweizerische Telefonnummern wurden behoben.
• Probleme bei der Nutzung der Rückwärtssuche via "telefonabc.at" für österreichische Telefonnummern wurden behoben.
• Probleme bei der Nutzung der Rückwärtssuche via "msn.whitepages" für US Telefonnummern wurden behoben.
• Die internationale Vorwahl wird nun richtig aus MS Outlook Kontakten eingelesen.
• Das kanonische Telefonnummern-Format wird nun für das Wählen mittels globalem Hotkey verwendet.
• Einige kleinere Verbesserungen sind eingeflossen.

Änderungen in 1.7.2: (01.10.2013)
• Interne Kontakte werden nun auch korrekt gefunden, wenn der Telefonnummer die eigene Ländervorwahl vorangestellt ist.
• Kompatibilitätsprobleme mit MS Outlook 2013 wurden behoben.
• Outlook-Kontakte werden nun auch bei der Verwendung von Ländervorwahlen korrekt gefunden.
• Das Durchsuchen der Outlook-Kontakte kann nun zuverlässig deaktiviert werden.
• Einige kleinere Verbesserungen sind eingeflossen.
 
Gerade habe ich den SmartCallMonitor testweise installiert. Schöner geradliniger Monitor. Keinerlei Software auf der Fritzbox notwendig. Lediglich die Datenübermittlung per #96*5* anschalten. Funktioniert z.B. mit gefritzter W900V oder auch 7270V2 (OS 06.05) oder 6360 (OS 06.04). Der NCID Server Port und die Fritzbox IP muss angepasst werden (1012 bzw. 3333). Kontaktdatenübernahme aus outlook oder google kann ich nicht testen.

Was ich schmerzlich vermisse bzw. nicht gefunden habe: Import und export der Kontaktdaten z.B. via csv / txt. Gestern habe ich dazu eine mail an die Kontaktadresse von JAM geschickt, bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.

Falls jemand Export/Importmöglichkeiten gefunden hat oder einen workaround weiss, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzliche eine einfache Lösung ist über https://www.google.com/contacts und somit auch "Plattform übergreifend".

- csv entsprechend in https://www.google.com/contacts importieren
- in der Fritz!Box ein Online-Telefonbuch anlegen (der zukünftige sync. erfolgt regelmäßig automatisch oder über den Aktualisierung Button)
- dem Endgerät das Telefonbuch zuweisen

Es ist auch möglich eine smartphone hierüber abzugleichen.

um jedoch nochmals auf die og. Software zurück zu kommen: (dh. auch mit og. müsste die Umsetzung möglich sein)
Outlook- und Googlekontakte werden nach Anruferinformationen durchsucht und können automatisch importiert werden.
 
@informerex

hmm, nix verstan ... :)
bzw. nur einen Teil.

A)
"grundsätzliche eine einfache Lösung ist über https://www.google.com/contacts und somit auch "Plattform übergreifend".
"um jedoch nochmals auf die og. Software zurück zu kommen"

Das bezieht sich beides auf den Import der csv nach https://www.google.com/contacts und von dort dann ins die Kontakte des SmartCallMonitors, oder? Dazu müsste ich mich bei google anmelden und die Kontaktdaten google offenlegen. Das möchte ich beides nicht.


B)
Aber was war das andere?

"- in der Fritz!Box ein Online-Telefonbuch anlegen (der zukünftige sync. erfolgt regelmäßig automatisch oder über den Aktualisierung Button)"

Soll das bedeuten, die Kontaktliste vom SmartCallMonitor wird in das Fritzbox Telefonbuch geschrieben? Kann man das auch abstellen?

Im SmartCallMonitor sehe ich keinen Aktualisierungsbutton. Ich habe die aktuelle 1.7.2 installiert und nutze den Fritzbox NCID Server (kein TAPI).


C)
"- dem Endgerät das Telefonbuch zuweisen"

Was meinst Du mit "zuweisen"? Ich kenne lediglich die Möglichkeit, das Fritzbox Telefonbuch in das Handgerät zu importieren.

Gruss

finreg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kommen diesbzgl. ein bißchen Off-Topic, da es in diesem T. in 1. Linie um die og. Software geht - meine dargestellt Alternative funktioniert aber nur wenn ein Online-Telefonbuch/Google verwendet wird, was so ja in dem Zitat von JAM steht.

zu a.) wenn du ein Smartphone hast, sind die Daten oft bereits einem der "Hersteller", hinzu kommt, dass es sich ja um keine Top-Secret-Daten handelt, sondern in der Regel schnell im inet sogar gefunden werden
aber selbst bei geringer Verwendung von Cloud-Dienst/Social. ua., haben die Gesprächspartner idR nicht die gleiche Einstellungen und somit sind die Daten trotzdem im Netz beim Anbieter.
jedoch muss dies jeder für sich entscheiden

zu b.) das Online-Telefonbuch bezieht sich auf die in der F!B hinterlegten Anbieter - siehe dort - ua. halt google

zu c.) unter Telefonie > Telefoniegeräte - http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua - bearbeiten, kann man jedem Endgerät ein Telefonbuch zuweisen - ein Import ins Mobilteil erfolgt hierbei nicht, lediglich eine Anzeige.
wenn ein Import erfolgen würde - wie von dir angenommen, muss bei jeder Änderung dies ja manuell gemacht werden.

________________
als abschließendes Beispiel generell zum Telefonbuch der Box und möglichem workflow
ich hab ein Online-Telefonbuch (in meinem Fall google) in der Box angelegt (mehrere wären möglich und eine Differenzierung durch labels)
somit haben alle Endgeräte, die gleiche Adressen/Telefonbuch-Basis, da diese sich automatisch synchronisieren - dh mach ich eine Änderung im Handy, sind die anderen Endgeräte sofort bzw. spätestens binnen 24h auf dem gleichen Stand.
oder ich kann das Smartphone-Telefonbuch der Tochter, als Online-Telefonbuch hinterlegen und nur dem DECT-MT der Tochter ihr eigenes Telefonbuch zuweisen.

wobei wenn ich mir deine Signatur anschauen, vergisse mehr oder weniger (meine) die Infos, denn diese kannst du mit deiner Hardware (aufgrund FW-Stand) wahrscheinlich so nicht umsetzen.
 
@informerex

Danke für die Erklärungen. Online Telefonbücher bei email Anbietern via "neues Telefonbuch" in die Fritzbox einzubinden war neu für mich. Hilft mir allerdings nicht weiter. Ich möchte meine Telefonkontakte nicht google und auch nicht gmx etc anvertrauen.

@all
Jetzt bin ich nur gespannt, ob es ausser google contacts bzw. outlook doch noch eine Methode zum Export/Import der Kontaktdaten aus SmartCallMonitor gibt.
 
Hallo,

könnt Ihr mir helfen? Ich möchte den Smart Call Monitor gern nutzen, bekomme aber die Verbindung mit der FritzBox nicht hin.

Ich habe in den Optionen NCID aktiviert und eine IP eingetragen, die ich im Menü meiner FritzBox finde (Heimnetz,
IPv4-Adresse). Nach der Lektüre einer Mail hier habe ich auch noch #96*5* eingegeben. Den Port 3333 habe ich belassen.

Wenn ich dann erst die Anrufüberwachung stoppe und dann wieder starte, kommt die Meldung "Kein NCID Server gefunden". Was mache ich falsch?

Grüße,
Kidana
 
@Kidana

evt. ist es der Port. Probiere es mal mit 1012 statt 3333.
 
Jaa! Ich konnte es erst jetzt nach dem Urlaub ausprobieren, und endlich funktioniert es!
Dieser Hinweis sollte auch in der Anleitung der Software stehen.

Vielen Dank!!
Kidana
 
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, weil das Programm nicht so funktioniert, wie es soll.

Es protokolliert die AUSGEHENDEN Anrufe, listet sie aber als EINGEHENDE Anrufe auf (wenn ich im Journal entsprechend filtere).

Die EINGEHENDEN Anrufe protokolliert und meldet das Programm nicht.

Kann das am Port liegen, gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?

Schöne Grüße,
Kidana
 
Hallo,

heute werden die Anrufe werden gemeldet und protokolliert, aber die Filterfunktion im Journal funktioniert nicht. Ich sehe alle Anrufe als "Eingehend", andere Filter zeigen eine leere Liste. Und nicht alle gewählten Nummern stehen in der Liste.

Weiß jemand, was da los ist?

Kidana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Da hat sich ja jede Menge getan am Layout und startet im Vergleich zu früher rasend schnell auf meinem lahmen i5-PC.
Nur mit der Erkennung der Anrufrichtung passt das noch immer nicht wirklich zusammen mit meiner "PhoneSuite TAPI for Asterisk" v 1.1.105. Bei der alten 2015er TAPI-Version erkannte er alles als Ausgehend (falls ich mich richtig erinnere), nun erkennt er (nur) bei eingehenden Gesprächen die Anrufrichtung gar nicht mehr und kann demzufolge auch keinen Rückruf ausführen, weil der Klick auf den Journaleintrag die Nummer nicht ins Telefonfeld kopiert.

Dazu muss ich mich jetzt komplett korrigieren:

  • Eingehende Anrufe werden jetzt korrekt signalisiert.
  • Der Rückruf nach Klick auf den Journaleintrag ist jetzt bei allen Nummern möglich. (ja, hatte ich vorher mehrfach getestet!?)
  • Einen Schönheitsfehler gibt es noch:
    Bei externen eingehenden Anrufen fehlt die Anrufrichtung im Journal, und zwar egal ob verpasst oder angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.