[Frage] Normales LAN Kabel für TAE auf RJ45 Adapter bei DSL Anschluss?

HansWursT619

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tag zusammen,
vielleicht ne blöde Frage aber dennoch:
Die Firtzbox muss knapp 10m von der TAE Dose für den DSL Anschluss weg stehen.

Nun hab ich einen TAE auf RJ45 Adapter von der Fritzbox.
Kann ich also ein normales LAN Kabel benutzen um die Strecke zu überbrücken, oder braucht es da ne spezielle Belegung?
Denn das LAN Kabel wäre wesentlich billiger, und evtl. nützlicher später, als ein TAE auf RJ45 "DSL-Kabel" wie man sie kaufen kann.

Und sind die 10m ein Problem von der Länge?

Gruß
Arne
 
Nein ist kein Problem mit der Länge du kannst auch 100 Meter Lan Kabel nehmen ;)
nur wenn du einen Splitter verwendest dann sollten es vom Splitter zur Box für
DSL maximal 20 Meter sein.

Vor dem Splitter kann das Kabel für die Amtsleitung so lang sein wie man es braucht,
auch wenn es 1000 Meter sind.

Gruß Erwin
 
Gut danke. Dann werden mal 10m Cat5e bestellt. Davon hat ich sicher mehr als noch nen 5tes "DSL-Kabel" hier rum fliegen zu haben ;)
 
Nun hab ich einen TAE auf RJ45 Adapter von der Fritzbox.

Der Adapter geht dafür nicht. DSL liegt bei den Fritzboxen auf den mittleren beiden Adern des RJ45-Steckers. "a/b"-Anschluss des TAE-RJ45-Adapters wird aber mit 1/8, also den beiden äußeren Adern verbunden.
Hintergrund ist, dass AVM bei dem Y.Kabel auf einen Zweig DSL legt und auf den anderen analog+ISDN (auf RJ45). An lezterem Stecker ist ISDN normal beschaltet (also die mittleren vier), so dass man das Kabel in einen NTBA direkt einstecken könnte.
Auf die äußeren beiden PINs liegt analog, verwendet man den Adapter, kann man das Kabel in eine Analoge Telefondose stecken.

Nimmt man nun ein LAN Kabel mit AVM-TAE-Adapter, würde die Fritzbox das DSL-Signal auf den Pins 1+8 bekommen - das sind aber 1a und 2b des ISDN-Eingangs. Kann also nicht funktionieren.

Der AVM-Adapter llässt sich aber relativ einfach öffnen. Ein bischen Rumgefummel, die beiden äußeren Kontakte in die Mitte verlegt, und schon gehts. Alternative: Telefondose gegen Netzwerkdose tauschen.

Generell ist ein LAN-Kabel aber nicht die beste Lösung - und auch nicht die billigste. In eine 8-polige Buchse kann man auch eienn 6-poligen Stecker stecken. bei einem Komplettanschluss kann man zum DSL-Anschluss also ein ganz normales Telefonkabel TAE auf 6-pol Westernstecker in Standardbelegung nehmen.
 
Der Adapter geht dafür nicht.
Es gibt aber auch graue Adapter von AVM. Die sind richtig belegt.
Die sind für das Y-Kabel am grauen Ende für einen NGN-Anschluß.

Aber einfach mal einen Blick auf die Buchse des Adapters werfen, dann sieht man das.
 
Der Adapter ist mir noch nicht unter gekommen (ich habe so einige FBF). Bei welchem Modell zu welcher Zeit war der denn dabei?
Das kann eigentlich nur kurz der Fall gewesen sein, bei den Boxen, die ich in den letzten 2-3 Jahren bekommen habe, war für Komplettanschlüsse ein eigenes Kabel (RJ45 auf TAE) zusätzlich zum Y-Kabel dabei.
Da muss auf jeden Fall der Threadersteller genau hinschauen (im Eingangsthread fehlt auch die Angabe, welche FBF von welchem Produktionsdatum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 7390 von November 2011.
Es liegen 2 TAE Adapter bei, auf einem steht DSL auf dem anderen TEL.

Der DSL(grau) ist mit 4+5 und der TEL(schwarz) mit 1+8 beschaltet.

Sollte also kein Problem sein.

Ein Netzwerkkabel nehme ich deshalb, weil ich dass ggf. später nochmal anderweitig verwenden kann.
Und 10m gibts schon ab 3€ bei Amazon, so günstig(inkl. Versand) hab ich keines der DSL-Kabel gefunden. Kosten etwas mehr und sind halt recht speziell.
 
Den will ich ja auch gar nicht benutzen ;)
Brauche ja nur den anderen.
 
Der ist doch schon richtig verkabelt?^^
 
Jipp, der graue Adapter ist dann richtig verkabelt.

Der war mir bisher kaum untergekommen, weil fast alle meine Boxen ein eigenes reines DSL (RJ45 auf TAE-Kabel) und ein Y-Kabel hatten. Das Handbuch sagt ja nicht, welche Variante geliefert wird - und der Lieferumfang spricht nur vom RJ45 auf TAE-Adapter, sagt aber nicht, ob für Telefonie (ISDN RJ45 1/8 auf TAE) oder Internet (DSL RJ45 4/5 auf TAE) oder für beide.

3€inkl Versand sind ja günstig für 10m LAN. Da kann man nicht meckern.
 
Habe jetzt auch einen IP-Only Anschluss und der ominöse graue Adapter war bei meiner 7390 auch nicht dabei, nur der schwarze Adapter und das Y-Kabel.

Meine FB 7390 ist Baujahr 6/2011. HansWUrst schreibt, dass bei ihm im November 2011 beide Adapter bei lagen. Hat AVM den Adapter bei mir einfach nur vergessen, oder wieseo war der graue Adapter nicht dabei? Ab wann hat AVM auch den grauen Adapter beigelegt oder habe ich eine SonntagsBox erwischt?

Mein FB ist die Variente von 1&1.
 
Da es nicht bei allen Produktvarianten zum FRITZ!Box-Lieferumfang gehört, kann man beim AVM-Kleinteileversand den DSL-Adapter kostenlos oder das DSL-Kabel kostenpflichtig bestellen.
 
Hallo Andre,

Der AVM-Adapter llässt sich aber relativ einfach öffnen. Ein bischen Rumgefummel, die beiden äußeren Kontakte in die Mitte verlegt, und schon gehts.

Vielen Dank! Ich bin vorhin durch eine Suche auf Deinen Beitrag gestoßen und habe soeben drei schwarze Adapter in graue verwandelt. Das erspart mir nicht nur Geld, sondern vor allem konnte ich die Sache sofort erledigen (habe eine alte Fritz 7170 für meine Mutter gekauft, die einen neuen Anschluss bekommt).

Grüße
Andreas
 
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem und frage mich, wie man den Fritz-Adapter auseinandernimmt. aufgeschraubt gibt es den Teil, der in die Telefonbuchse kommt, der bleibt. Das andere müsste ich jetzt umbelegen, komme aber an die Pins nicht ran, oder muss ich die einzeln rausziehen? Zudem zeigen sich 10 Löcher statt der erwarteter 8. Kann das richtig sein?IMG_6222.JPG
Grüße, Rüdiger
 
Andre hat ja geschrieben: "Ein bischen Rumgefummel..."
Auf der dem Foto abgewandten Seite ist doch ein kleiner Schlitz, in den man etwas reinstecken kann.
 
Hallo Kunterbunter, danke für die Antwort. Vielleicht bin ich zu unbedarft, aber was kommt im nächsten Schritt? reinstecken und rausschieben oder gibt es einen Mechanismus, gegen den ich drücken muss?
Zu der Frage Pin-Belegung - warum sind dort 10 Pins und wo müssen meine rein?
 
Ja genau. Entrasten und rausziehen.
Und die Pin-Belegung ist doch oben beschrieben. Die beiden Kontakte von 1 und 8 auf 4 und 5 einführen. Das sind die beiden mittleren. Auf deinem Bild ist der grüne Draht dann oben und der rote direkt links darunter.
Die verwendete Buchse ist 10polig, weil es eine RJ-50 ist. Das spielt hier aber keine übergeordnete Rolle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.