[Problem] "Cisco 7975G an Fritzbox 7390 betreiben" für Dummies

CiscoFritz

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, zusammen,

ich bin bei diversen Suchaktionen auf Euer Forum gestoßen und habe an vielen Stellen immer mal etwas passendes zu meinem Problem gefunden, aber leider bin ich zu doof mein Anliegen damit selbst zu lösen. Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?

Ich habe mir ein Cisco 7975G zugelegt und über einen Neuanschluss bei 1&1 die Fritzbox 7390 erhalten. Durch die diversen Supportinfos von Cisco (teils in Englisch) blicke ich aber irgendwie nicht durch. Keine Ahnung welche Software ich benötige, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, wie dieser tftp-upload funktionieren könnte usw. Wie wichtig ist es denn "welches" 7975G (ob SCCP oder SIP) ich besitze? Ist das nicht nur eine Konfigurationsfrage?

Bitte helft mir bei meinem Anliegen, ich verzweifle hier ansonsten. Ach ja und habt ein bisschen Erbarmen mit mir, ich habe so gar keine Ahnung von der Materie und stehe gerade wie ein Ochse vor einem riesige Lernberg... Würdet Ihr mir Schritt für Schritt (klein auf klein) Fragen stellen was Euch noch an Infos von mir fehlt und was ich genau tun muss um die Kiste zum Laufen zu bekommen?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

Viele Grüße
 
Hilfe... dass keiner von Euch eine Idee hat, glaube ich Euch nicht! ;-)
VG
 
Hi, Chris,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich werde dem mal folgen und mich dann (detailliert) hier wieder melden. Nach meiner CiscoKonfig kann Dein Tipp Gold wert sein, sieht nach SCCP aus bei mir.

VG
 
Hi, an alle,

der Tipp von Chris hat mich zumindest einen kleinen Schritt weiter gebracht. Ich habe mir jetzt das Dateipaket von Cisco "cmterm-7975-sip.9-3-1-1.zip" heruntergeladen. Darin sind die Dateien:

apps75.9-3-1TH2-5.sbn
cnu75.9-3-1TH2-5.sbn
cvm75sip.9-3-1TH2-5.sbn
dsp75.9-3-1TH2-5.sbn
jar75sip.9-3-1TH2-5.sbn
SIP75.9-3-1-1S.loads
term75.default.loads

enthalten. Soweit ich das verstanden habe müssen die mit Hilfe einer weiteren Datei "XMLDefault.cnf.xml" auf das 7975 gebracht werden. Wie genau muss denn für mein Vorhaben diese xml-Datei aussehen (Inhalt)? Benötige ich für das 7975 noch weitere Dateien wie z. B.

loadXXX.txt
termXX.defaults.loads ???

Dann komme ich zum nächsten Akt... ;-) Um es mir einfacher zu machen habe ich jetzt erstmal meinen PC direkt an das Telefon angeschlossen (Netzwerkkabel), die Fritzbox "abgeklemmt" und mit Tftp32 meine ersten Versuche gestartet. Leider passiert nichts... Was mache ich denn falsch? Evtl. benötige ich auch noch Hilfe bei den Einstellungen von Tftp32?

by the way... kann mir noch jemand die tastenkombination zum reboot des Telefons nennen? Ist etwas lässtig immer den POE-Netzwerkstecker zu ziehen... ;-)

VG & hoffe auf Eure Antworten...
 
Die "XMLDefault.cnf.xml" sollte eigentlich in dem Paket dabei gewesen sein :confused: - Man kann die VoIP-Daten noch mit einer Config-XML eintragen, die im Namen dann die MAC-ID deines Telefons trägt - kann man aber auch übers Display machen ;)

Ich hab am Anfang 5-6 Versuche gebraucht, bis ich gemerkt habe, das man beim TFTP-Server nicht nur das Programm starten muß - der Server muß extra noch aktiviert werden - und vorher (natürlich) im Telefon die IP deines PCs als TFTP-Server-Adresse eintragen - und die Windows Firewall muß auch noch geöffnet oder deaktiviert werden !

Edit : und ohne DHCP vom Router, brauchst Du natürlich statische IP-Adressen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die IP-Adresse des TFTP-Servers muss dem Telefon via DHCP bekannt gegeben werden. Das erledigt die DHCP-Option 150. Du benötigst also auf Deinem Windows PC einen DHCP Server mit der Option 150, in der die IP-Adresse des TFTP-Servers eingetragen ist (also die IP-Adresse des Windows PCs). Dann lädt das Telefon beim booten die entsprechenden Config-Files vom TFTP-Server. Wenn es sich auch eine neue Firmware vom TFTP-Server laden soll, musst Du beim Start des Telefons (beim Einstecken des POE-Netzwerksteckers) die #-Taste gedrückt halten, bis die Line-Buttons (rechts vom Display) anfangen, der Reihe nach orange zu leuchten. Jetzt die #-Taste loslassen und hintereinander weg die Tasten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 * 0 # drücken. Wenn Du das Telefon einfach nur resetten willst, ohne am Kabel rumzufummeln, dann drücke die Menu-Taste und dann * * # * *.

Die Datei termXX.default.loads ist im übrigen schon im Dateipaket vorhanden - diese wird beim Firmwareupdate vom Telefon angefordert.

Viele Grüße
Miguel
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.