[Gelöst] FBF 7390 DECT: Gigaset-DECT-Kopplung verloren und jetzt unmöglich

markusda

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt habe ich mich selbst ausgesperrt.

Aber der Reihe nach:

Am DECT meiner FB 7390 betreibe ich drei Gigasets, ein altes 150, ein 560 und ein SL375. Das 375er hat irgendwann die Basis nicht mehr richtig angesteuert, klingelte nicht mehr, auch Rauswählen ging nicht (fiel kommentarlos zum HomeScreen zurück). Ich habe es i.d. FritzBox gelöscht, es ging aber nicht mehr zu koppeln und ich bemerkte, dass das Gigaset 560 dieselben Probleme hat. Dann habe ich hier im Forum nachgesehen - bei einem ähnlichen Problem riet man: Mobilteil resetten und neu koppeln.

Der Mobilteil-Reset brachte nichts, ich habe dann kurzerhand in der Box alle DECT-Telefone gelöscht, DECT kurz ausgeklickt und das hätte ich nicht tun sollen, denn:
Das DECT-Modul der Fritzbox lässt sich nur aktivieren, wenn man direkt ein DECT-Telefon koppelt. Da aber die Kopplung meines Gigasets z.B. 560 fehlschlägt, lässt sich das DECT-Modul jetzt gar nicht mehr aktivieren.

Das wundert mich umso mehr, als dass es gut ein Jahr anstandslos lief. Mit allen 3 o.g. Gigasets gleichzeitig.

Einzige Fehlerquelle, die mir noch einfällt (unter der wahrscheinlichen Voraussetzung, dass es hier in dem Haus mehr wie eine DECT-Basis gibt!): Beim "MT anmelden" bieten mir die Gigasets eine Liste, mit welcher Basis denn jetzt gekoppelt werden soll: "Basis 1", "Basis 2"....bis "...4". Wie bekomme ich denn heraus, hinter welcher Basis-Nummer sich MEINE FritzBox verbirgt (und nicht z.B. die vom Nachbarn, ich möchte ja mit der richtigen Box koppeln...).

Wer noch andere Ideen hat ---> seid so nett und schreibt's hier als Antwort.

Vielen Dank und Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Kopplung tritt erst auf, wenn du mehr als eine Basis angemeldet hast. Offenbar bist du im falschen Menü.
 
Hallo Hans,

danke f.d. Hinweis - du meinst sicher, im falschen Menü *im Gigaset*. Klar, da sind noch andere Basisstationen gespeichert, z.B. eventphone vom CCC-Kongress, die ich auch im Moment nicht brauche. Aber es gibt ja nur 2 Menüs: "MT anmelden" mit den 4 Basisstations-Speicherplätzen (s.o.) oder das Basisauswahl-Menü im Gigaset, da gibt es neben 1 bis 4 noch "Beste Basis". Bei letzterem verbinden sich meine Gigasets mit der "Basis 1" und ich dachte, das sei meine Fritzbox. Allerdings habe DECT den Haken weggenommen, und in der "Übersicht" der Box steht "DECT: aus".

Bei näherem Nachdenken: hier stimmt so einiges nicht ... Mist!

Gruß,

Markus
 
Hallo Hans,

da sind vier Plätze. Löschen kann ich da nichts, nur umbenennen. Mittlerweile habe ich mir, hoffentlich richtig, das Verfahren so zusammengereimt: Ich aktiviere das Koppeln an der Basis, dann wähle ich am Mobilteil bei "MT anmelden" die Basisnummer, auf der die Basis im Koppelbetrieb zu liegen kommen wird. Welche das sein wird entscheidet sich über a) Koppelbetrieb der Basisstation und b) die richtige PIN. Dann kann der von mir vermutete Fehler allerdings nicht auftreten und es heißt, wie so oft, nochmal von vorn!

Danke und viele Grüße,

Markus
 
Es ist "ewig" her, dass ich ein Gigaset mit mehreren Basismöglichkeiten hatte... Nach meiner Erinnerung konnte man nur in Verbindung mit dieser (einer?) Basis Zuordnungen löschen... Gibt es kein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen?
 
So, jetzt habe ich die FritzBox nochmal neu gestartet und erneut versucht, das DECT-Modul zu aktivieren, also das Häkchen zu setzen. Beim Klick auf OK bekam ich einen Bildschirm voll LOG-Meldungen, die fast alle mit LUA...irgendwas begannen und keinen hübschen blau-gelben Rahmen...und darauf einen Heidenschreck, Box gehimmelt oder wie? Jetzt zum hundertsten Mal heute DECT aktiviert, und: jetzt funktioniert die Kopplung.

Ich weiß wirklich nicht, was da jetzt kaputt war, vielleicht war (so überhaupt möglich) das interne DECT-Modul abgestürzt?! Werde ich mal weiter beobachten und morgen die anderen DECTs von mir drankoppeln.

Die Log-Meldungsseite allerdings hatte ich noch nie gesehen. Und ich will sie auch nicht wieder sehen!!!

Herzlichen Dank an Hans und Hans-Juergen für die Tipps!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Hans Jürgen,

Gibt es kein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen?

das Rücksetzen des Mobilteils setzt z.B. Tastentöne, Screensaver und diesen ganzen Zirkus zurück, nicht aber die Basis-Stationen. Ich hätte das -wie Du- auch anders vermutet, aber die Basis-Stationen und -Namen bleiben alle drin.

Viele Grüße,

Markus

Posting 2:


Wäre jemand von den MODs so freundlich und ändert i.d. Thread-Bezeichnung das [Problem] auf [gelöst] - ich weiß nicht wie das geht, sorry! Dann bitte diesen Post hier killen - dankeschön! Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere einfach mal einen simplen Neustart der FB. Wo bei mir 1 oder 2 mal Mobilteile Basis nicht mehr finden wollten, auch Ab- und Anschalten der DECt nicht geholfen hat, FB Neustart und ging wieder wie gewohnt.

1. Posting bearbeiten und dann erweitert. ;)
 
Hey HabNeFritzbox,

ich danke Dir - letztendlich war es wohl der (mehrfache) Neustart, der geholfen hat!

Danke auch für den Tipp zur Änderung des Thread-Titels, ist erledigt.

Viele Grüße,

Markus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.