[Problem] FritzBox 7270v3 als IP-Client hinter Speedport W723V VPN-Problem

JimX77

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe meine FritzBox 7270v3 hinter einem Speedport W723V als IP Client konfiguriert, da ich aufgrund von VDSL keine PPPoE-Sitzung mehr mit der 7270 aufbauen kann. Auf der FritzBox läuft ein Freetz.

Ich hab jetzt ein Routing-Problem mit meinem OpenVPN.
Die OpenVPN-Konfiguration sieht so aus:

Lokale IP: 10.0.0.1
Remote IP: 10.0.0.2
DHCP-Range: 10.0.0.20 10.0.0.25

Geroutet werden soll:
Entferntes Netz: 10.0.0.0 255.255.255.0
Lokales Netz: 192.168.2.0 255.255.255.0 (Das ist ja das Netz des Speedports)

Die VPN-Verbindung wird problemlos aufgebaut. Ich bekomme auch die o.g. Routen über das Gateway 10.0.0.21 gepusht, nur erreiche ich nichts in dem 192.168.2.0 Netz.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wo der Fehler liegt?

Edit:
Achja meine Konfig unter Zugangsdaten der FritzBox sieht so aus:

1. Internetzugang über LAN 1
2. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Ist jetzt nur eine Idee:
Könnte es vielleicht so funktionieren, wenn ich "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und dann "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" konfiguriere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht so funktionieren, wenn ich "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und dann "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" konfiguriere?
Ja, es könnte vielleicht so funktionieren. Um in ein VPN zu routen, braucht man einen Router. Ein IP-Client kann nicht routen.
 
Wie schaut das mit dem DnyDns aus? Mit der FritzBox oder mit dem Speedport?

Edit:
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und dann "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
Habs hinbekommen, so funktioniert es. DynDNS bleibt im Speedport und die Ports werden ins andere Netz weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.