[Gelöst] Bada-Handy will sich nicht mit Speedport-WLAN verbinden

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

bei mir werkelt ein Speedport W701V als Switch/ATA hinter einem gefritzten Speedport W920V. Auf dem W701V lief bisher die Original-Telekom-Firmware. Das Gerät tat damit, was es sollte.

Nun habe ich versucht, eine WLAN-Verbindung zwischen dem W701V und einem Samsung Wave II Smartphone mit Bada 2.0 herzustellen. Dies misslang, das Handy meldete immer "keine Antwort vom AP" (auch dann, wenn man mit dem Handy direkt neben dem Speedport stand). Auch ein Abschalten der Verschlüsselung und anderer Sicherheits-Einstellungen brachte nichts. Andere Geräte (z. B. ein Laptop und ein iPhone) konnten sich jedoch problemlos mit dem W701V verbinden. Ebenso problemlos lässt sich eine Verbindung zwischen dem Samsung-Handy und anderen WLANs herstellen, z. B. dem des W920V.

Nachdem alles Rumprobieren nichts half, habe ich den W701V gefritzt (mit sp2f-Firmware 29.04.87). Das hat einwandfrei geklappt. Leider will sich aber das Samsung-Handy immer noch nicht per WLAN mit dem W701V verbinden (Fehlermeldung ist die gleiche), während alle anderen WLAN-Geräte problemlos mit dem Speedport zusammenarbeiten. Auch eine feste Einstellung auf 100% Sendeleistung hat nichts gebracht.

Ist dieses Problem oder gar eine Lösung bekannt?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Bada-Handy Einschränkungen bei den möglichen Kanälen? Stell mal im Speedport Auto-Kanal aus und fest auf einen "normalen" Kanal ein, z.B. 6.
Ansonsten probier mal die Einstellungen "nur g" bzw. "nur b" aus.
 
Haben beide APs die selbe SSID ?

Dann mußt Du am Handy die Wlan-Verbindung manuell einrichten - also nicht nach Netzwerken suchen, sondern die SSID von Hand eingeben - möglichst wenn Du dich außerhalb der Reichweite befindest.

Vorher (natürlich) die bestehende Verbindung löschen !
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hier noch ein paar Infos zu meinem Setup:

1. Die beiden Fritzboxen haben unterschiedliche SSIDs und sind fest auf unterschiedliche Kanäle eingestellt. Der Speedport W920V (mit dem sich das Bada-Handy einwandfrei verbinden kann) sendet auf Kanal 13. Der Speedport W701V (mit dem das Verbinden nicht klappt) sendet normalerweise auf Kanal 3. Ich habe jetzt der Reihe nach alle anderen Kanäle durchprobiert. Brachte leider nix.

2. Beim Speedport W920V ist WLAN g+n eingestellt, beim Speedport W701V WLAN g. Auch hier hatte eine Änderung der Einstellungen keinen Erfolg.

3. Der Speedport W701V ist auf "Neue WLAN-Geräte zulassen" eingestellt.

4. In meinem LAN arbeite ich mit festen IPs im 192.168.0.x-Subnetz. Ich habe testweise auf dynamische IPs umgestellt - leider keine Änderung.

5. Das Handy erkennt das WLAN des W701V, die SSID und die Feldstärke (100%, wenn sich Handy und Speedport im gleichen Raum befinden) wird in der Liste der gefundenen WLANs angezeigt. Außerdem taucht die MAC-Adresse des Handys in der Liste der WLAN-Geräte des W701V auf. Beim Verbindungsversuch meldet das Handy jedoch immer "Keine Antwort vom AP".

6. Auf dem Handy lief früher Bada 1.2. Damit war eine WLAN-Verbindung problemlos möglich (allerdings lief der W701V damals noch mit Telekom-Firmware). Das Handy wurde dann ca. 1 Jahr lang nicht genutzt. Bei der Wieder-Inbetriebnahme habe ich Bada 2.0 aufgespielt. Seither klappt es mit der WLAN-Verbindung nicht mehr, allerdings wie erwähnt nur beim Speedport W701V (sowohl mit Telekom- als auch mit Fritzbox-Firmware). Mit allen anderen WLANs incl. dem des W920V verbindet sich das Handy dagegen anstandslos.

Ich bin ratlos und tippe auf eine Inkompatibilität zwischen W701V und Samsung Wave II bzw. Bada 2.0. Ein KKK auf dem W701V schließe ich aus, denn spätestens nach dem Flashen mit der AVM-Firmware sollte die Box ja komplett zurückgesetzt sein. Außerdem funktioniert der W701V ansonsten einwandfrei. Insbesondere kann er sich mit jedem anderen WLAN-Gerät verbinden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal hier:
... Nach Änderung der SSID und Umstellung auf DHCP funktioniert die WLAN Verbindung, ich konnte auch die SSID auf den ursprünglichen Namen zurückstellen. Jedoch ohne DHCP geht gar nichts. Bada 2.0 kann scheinbar nicht mit statischen IP Adressen umgehen oder sich nicht die Einstellungen merken Quelle
 
Danke für die Info. Ich hab's befürchtet, dass das ein Bada-Bug ist. Merkwürdig ist nur, dass es mit dem W920V funktioniert, obwohl ich auch da mit statischen IPs und ohne DHCP arbeite. Dafür funktioniert es beim W701V auch mit dynamischen IPs nicht.

Naja, vielleicht bringt Samsung ja mal ein Update raus. Die WLAN-Funktionen bei Bada 2.0 haben noch andere ärgerliche Macken. Beispielsweise werden die Einstellungen für ein bestimmtes WLAN komplett zurückgesetzt, wenn man sich diesem WLAN verbinden will, während es gerade aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar ist (man darf also alles neu einrichten). Auf die naheliegende Idee, in diesem Fall nur eine Fehlermeldung auszugeben und die Netzwerkeinstellungen ansonsten unangetastet zu lassen, ist man bei Samsung wohl nicht gekommen. Ein Patch würde sich also schon lohnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst

Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Es hatte nichts mit festen IPs vs. DHCP zu tun, sondern mit der Verschlüsselung.

In meinem Netz befindet sich auch ein älterer Laptop, der bis heute als einziges WLAN-Gerät nur WPA als Verschlüsselung beherrschte. Um den Speedport auf diesen Laptop, aber auch auf modernere Geräte mit WPA2 einzustellen, habe ich in den WLAN-Einstellungen des Speedport W701V "WPA+WPA2" als Verschlüsselung gewählt. Alle WLAN-Geräte mit Ausnahme des Samsung Wave II kamen damit klar. Im Speedport W920V war dagegen "WPA (TKIP)" eingestellt. Mit dieser Einstellung konnte sich auch das Handy mit dem W920V verbinden.

Jetzt habe ich den WLAN-Adapter des Laptops durch einen ersetzt, der WPA2 beherrscht. WPA wird in meinem WLAN jetzt nicht mehr gebraucht. Deswegen konnte ich die WLAN-Verschlüsselung des Speedport W701V auf "WPA2 (CCMP)" umstellen. Und siehe da: seit der Umstellung kann sich auch das Samsung Wave II wieder mit dem Speedport verbinden. Danach habe ich auch den Speedport W920V auf "WPA2 (CCMP)" umgestellt, auch hier gab es keine Probleme mit dem Handy.

Fazit: das Wave II hat nur Probleme mit der Misch-Einstellung "WPA+WPA2" des Speedport. Mit den Einstellungen "WPA (TKIP)" und "WPA2 (CCMP)" kommt es dagegen klar. Ob man mit festen oder dynamischen IPs arbeitet, spielt dagegen keine Rolle.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.