[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo Liebe Leute,

Habe eine Fritz Box 7270 wollte ich auch nutzen. Die o2 Box 3232 habe ich erfolgreich ausgelesen.

Jedoch habe ich probleme die daaten in Fritz Box einzutragen. Ich wäre sehr erfreut wenn jemand eine Anleitung dazu hätte :p

Ich habs selber versucht aber geklappt hats irgendwie nicht. Bitte um Hilfe.

Danke voraus
 
Hallo,

das Auslesen der Daten aus der IAD 3232 har nun geklappt.

Leider klappt nun die Eingabe in der FB 7272 nicht.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Problem konkret beschreibst, kann dir hier vielleicht geholfen werden. Hilfreich wären Screenshots der entsprechenden Konfigurationsseiten (persönliche Daten teilweise schwärzen) und welche Fehlermeldung im Ereignis-Log der Fritzbox auftauchen.
 
Hallo!

Ich versuche gerade, das Tool an einer config.bin eines brandneuen Zyxel (Sphairon) Speedlink 5501. Leider ohne Erfolg.
reading config.bin... 43999 bytes read. checking content of config.bin... magic bytes of config.bin invalid

Lässt sich da was machen? Inwieweit würde Zuarbeit benötigt werden, um das Tool ggf. anzupassen?
 
Fritz Box 7270 V2 Alice

Hallo zusammen.

Ich habe heute erfolgreich meine o2 Homebox 3232 ausgelesen.
Jetzt habe ich die daten im meine Fritzbox eingetragen und bekomme immer den Fehler 403.
Installiertes FRITZ!OS: 06.05
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 36
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 28
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 27
Der Benutzername bei der Rufnummer scheint falsch zu sein. Der Benutzername ist in der Regel die eigene Telefonnummer mit Ortsvorwahl oder mit "49" beginnend, also "023....." oder "4923.....".
Außerdem macht der Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung nicht viel Sinn, weil du ja die zusätzliche Telefonie-Internetverbindung konfiguriert hast und diese dann ja auch genutzt werden kann. Ob diese Verbindung tatsächlich aufgebaut wird oder du dort einen weiteren Fehler in der Konfiguration hast, kann man leider nicht sagen, weil du keinen Screenshot vom Log mitgeschickt hast.
 
Hallo Leute
ich hab mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit Mai den DSL Vertrag von o2 und diese Box 6431 dazu bekommen.
Ich würde auch gerne zu einer Fritzbox wechseln da das Gerät ziemlicher Schrott ist. Wir hatten vor o2 noch einen Alice Vertrag und haben deswegen noch den alten Router Sphairon IAD 3231 von Alice rumliegen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich jetz statt der o2 Box 6431 den Alice Router anschließe und dann nach obiger Anleitung vorgehe kann ich dann die Daten auslesen die ich brauche um eine Fritzbox zu benutzen?

mfg
 
Screw123 schrieb:
Wenn ich jetz statt der o2 Box 6431 den Alice Router anschließe ...
Probier's halt aus. Wenn Du mit dem Alice Router genaus so online kommst wie mit der o2 Box, dann funktioniert auch das Auslesen.

G., -#####o:
 
Habs grad ausprobiert. Ich kann zwar online gehen aber das Telefon funktioniert nicht. In der Anleitung steht aber das man prüfen soll ob das Telefon funktioniert also bringts mir nichts oder?

mfg
 
Hallo ich habe ein IAD 3232 und das Auslesen hat nicht so ganz geklapt, bei mir fehlen die wichtigen sachen.

[SipExtUser]
0;0;0

[SipAccount] <-----

[SipProvider]

[SipServer] <----------

[Codecs]
0;"G.711_alaw";1;0;1;"64_20_0.125_160";"20:160"
1;"G.711_ulaw";2;1;1;"64_20_0.125_160";"20:160"
2;"G.726_16";32;4;0;"16_20_0.125_160";"20:160"
3;"G.726_24";64;5;0;"24_20_0.125_160";"20:160"
4;"G.726_32";128;2;1;"32_20_0.125_160";"20:160"
5;"G.726_40";256;6;0;"40_20_0.125_160";"20:160"
6;"G.729";1024;3;1;"8_20_10_2";"20:160"
 
Hallo und vielen Dank für die tolle Arbeit.
Ich habe die Vorgehensweise bei mir getestet und Internet/Telefonie funktionieren.

Nur ein Problem besteht nun: Ausgehende Anrufe werden immer mit meiner ersten Nummer durchgeführt. Wenn ich in den Telefongeräteeinstellungen in der Fritzbox eine andere Nummer für ausgehende Telefonate auswähle, wird trotzdem meine erste Rufnummer verwendet. Wenn ich die erste Rufnummer nicht registriere, wird die zweite Nummer verwendet. Wenn ich dies per Vorwahl (*122#) mache, funktioniert es auch. Die Registrierung passt demnach. Hilft hier ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen?

Meine Konfiguration:
Alice NGN
Pseudo ISDN mit zwei Leitungen und zehn Rufnummern
IAD 3221
Fritzbox 7270 v2
FRITZ!OS 05.54
VPI 1 / VCI 32 (mit 35 kommt Fehler)

Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps!

Gruß
Harley
 
... oder muss ich eine zweite VC Konfiguration erstellen? In der IAD warens drei derer. Das jedoch kann meine Fritz!Box nicht, so wie ich das sehe.
 
@popperharley
Welche Box ist denn jetzt dran, nur die 7270 ? Dann hast du ja alle "MSN" angelegt, sprich 10 Voip Nrn.
Ist dem so ?
 
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden... durch die Neudefinition der Telefoniedaten wurde eine Wahlregel falsch übernommen, die dazwischengefunkt hat...
 
Nach homebox3232 Hack: Wählt mein Telefon fremde Nummern?!

Hallo ich habe den Hack der Homebox 3232 erfolgreich durchgeführt. Dafür erstmal danke an hph!

Nun habe ich aber wahrscheinlich meine Daten falsch in die FRITZBOX 7490 eingegeben, denn wenn ich raustelefonieren will, dann klingelt es bei fremden Leuten. Die Nummer die ich gewählt habe wird also nicht wirklich gewählt... Ich bin verwirrt!


Ich gabe mal meine (Passwörter etc. verändert) Daten und Ihr sagt mir evtl. wo ich was falsch eingegeben habe. :D

Erstmal zu meinem Produkt ich bin bei O2 aber irgendwie noch bei Alice, weil ich dort früher mal meinen Vertrag hatte.

Anmeldedaten
Internetrufnummer verwenden
Telefonie-Anbieter: sip.alice-voip.de

Internetrufnummer: 345678 (Habe ich hier ohne Landes und Ortsvorwahl eingegeben.)

Wenn Sie möchten, dass bei einem Anruf ein Name angezeigt wird, ordnen Sie der Rufnummer einen Anzeigenamen zu. Bei einem Anruf zeigt das Telefon den Anzeigenamen an.

Anzeigename
Benutzername: 4912345678 (Telefonnummer habe ich hier mit Landes und Ortsvorwahl eingegeben.)
Kennwort: xxxyyyiiiooommmppp
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server:sip.alice-voip.de
 
An deinen Anmeldedaten liegt es wohl nicht, eher an den Einstellungen bei "Rufnummernformat anpassen".
Bring doch mal ein Beispiel: Welche Nummer hast du gewählt und welche wurde stattdessen angerufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.