[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Dann hast du sicher noch die Zugangsdaten von alice, so wie hier auf der Seite in #628 und #629.
 
Hallo Leute,
ich habe auch meine Schwierigkeiten mit der AID3232 und Fritzbox 7490 gehabt und soeben hat es geklappt. Vielleicht hilft es jemandem:

1. Die Alice Box auslesen nach dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271687
2. Rufnummer eintragen:
Anmeldedaten
- Internetrufnummer verwenden (einhacken)
-Telefonie-Anbieter (anderer Anbieter -> wird nach dem Abspeichern überschrieben)
-Internetrufnummer (Rufnummer OHNE Vorwahl)
-Anzeigename leer llasen
-Benutzername (Rufnummer)
-Kennwort (32stellige Zeichnekette aus der ausgelessenen Datei [SipAccount]
-Registrar: sip.alice-voip.de
-Proxy-Server: registrar01.sip.alice-voip.de (Aus der ausgelesenen Daten [SipServer])

Rufnummernformat
- Landes- und Ortsvorwahl keine
-Alles andere ausgehackt

Leistungsmerkmale
-RTP oder Inband
-CLIR über *31
-Alles andere ausgehackt

3.
Anschlusseinstellungen
- Standortangaben eingeben (Deutschland, Landes und Ortsvorwahl)
Sprachpakete
- Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) einhacken
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) einchecken
- Benutzername und Passwort aus der ausgelesenen Daten eintragen PPPOE2_USERNAME und PPPOE2_PASSWORD
- Alles andere bei Sprachpakete ist ausgehackt

... und nach vielen DNS- und 403-Fehlern leuchtet es GRÜÜÜÜN

Nach einigen Stunden hat es endlich geklappt - also nicht aufgeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 3232 daten in Fritzbox Eintragen

Hallo ich möchte gerne meine O2 Daten in der Fritzbox s 7362 sl nutzen.

Internet Funktioniert nur das voip telefon nicht

ich habe mein o2 Router ausgelesen nur die Trage ich die daten da genau ein


bitte um hilfe
 
hallo das habe ich schon gesehen nur bei mir sieht das anders aus

bild

voip.png
 
Und warum fragst Du dann nicht in dem entsprechenden Thread, wenn Du Ihn gesehen hast, sondern eröffnest einen neuen, obwohl das Thema schon x-Mal durchgekaut wurde?
 
Weil das da alles so durcheinander ist und ich habe bei keinen die Lösung gefunden.

Und so ist es eigentlich gut geordnet wenn es der nächste sucht
 
Hallo zusammen,

habe nun endlich mal nach Anleitung die Telefoniedaten aus dem IAD 2200 ausgelesen. Diese wollte ich nun in eine Fritzbox 7140 eingeben (urlt, noch von einem AOL-Vertrag und lief bisher nur als Router hinter dem IAD). Leider gibt es hier keine Möglichkeit, eine zweite PPPoE-Verbindung für die Telefonie einzurichten - werde wohl demnächst mal eine günstige, neuere Box besorgen.

Allerdings bin ich allgemein nicht ganz sicher, ob alle Daten korrekt ausgelesen wurden. Gebe ich die Daten bei "Internettelefonie" als neue Nummer ein, dann kann sie nicht registriert werden, der Fehler ist der im Eröffnungspost genannte DNS-Fehler. Setze ich dann den ausgelesenen Proxy, ändert sich die Fehlermeldung zum Fehler 403, was ja auch auf fehlerhafte Zugangsdaten hinweist. Daher die Frage:

Kommt der Fehler 403 bzw. DNS bei mir wegen der fehlenden PPPoE-Verbindung für die Telefonie oder müsste ich nochmal nach den Zugangsdaten schauen? Ansonsten würde ich demächst nochmal eine neuere Fritzbox besorgen und das ganze erneut versuchen...

Gruß

Micha
 
Ohne 2. PPPOE Verbindung geht die Telefonie natürlich nicht. Wofür macht man sich den Aufwand?
 
Naja, das IAD macht hin und wieder Probleme und von Alice/o2 gibts neue Hardware nur mit nem Vertragswechsel zu schlechten Konditionen. Zudem läuft dann ein Gerät weniger...
Na mal sehen, wie es weitergeht... Im Moment läuft ja alles.

Gruß

Micha
 
Fritz 7490 o2 ehem. alice

Hallo,

habe mir eine fritzbox 7490 gekauft! klappt aber nicht:-(

zum fall:
habe zugangsdaten für internet = [email protected] als passwort ist ja bekantlich das geb. datum
für telefonie zum einrichten der IAD 3232 noch ein pin bekommen das ich beim abheben eingegeben habe über die tastatur.

beim einrichten der fritz box geben ich als anbieter o2 ein und die zugangsdaten [email protected] und das geb datum ein.
internet klappt! telefonie sind meine 3 rufnummern eingetragen aber grau (also nicht funktionierend)

habe schon meine daten aus der 3232 ausgelesen. besitze 3 rufnummern und 3 lange unterschiedliche passwörter
Sip provaider ist hansenet sip.alice-voip.de

registrar36.sip.alice-voip.de als sipserver

in der fritzbox wurden die daten automatisch eingetragen:


Eigene Rufnummern
Rufnummern
Anschlusseinstellungen
Sprachübertragung
Auf dieser Seite können Sie Ihre eigenen Rufnummern einrichten und bearbeiten.
Status Rufnummer Anschluss Anbieter Vorauswahl
5840843 Internet registrar36.sip.alice-voip.de *121# Bearbeiten Löschen
5840844 Internet registrar36.sip.alice-voip.de *122# Bearbeiten Löschen
5840845 Internet registrar36.sip.alice-voip.de *123# Bearbeiten Löschen

in den anschlusseinstellungen habe ich 0049 und unten 0 und dann vorwahl ohne 0


haken bei dsl verbindung über anmeldung [email protected] und geb datum
1 und35

im system steht folgendes:
09.04.15 18:00:56 Anmeldung der Internetrufnummer 0****5840845 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 18:00:56 Anmeldung der Internetrufnummer 0****5840844 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 18:00:54 Anmeldung der Internetrufnummer 5840843 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 17:55:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0****5840845 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 17:55:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0****5840844 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 17:55:34 Anmeldung der Internetrufnummer 5840843 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
09.04.15 17:55:33 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.2*5.12.0, DNS-Server: 62.***.121.1 und 62.*09.121.2, Gateway: 213.20.58.2*

wer kann helfen?

habe die langen passwörter jeweils der rufnummer eingetragen
 
Danke für das Tool, endlich läuft meine 7490 autark am Glasfaseranschluss!
 
Hallo,

Auf die Gefahr hin dass diese Frage schon einmal klar beantwortet wurde.
Ich besitze ein (von Alice) Sphaion Turbolink IAD (von 2006, da keine genauere Modellangabe).
Ist es bei dem Gerät überhaupt möglich die Telefoniedaten auszulesen?

Danke für eine hilflreiche Information.
 
Die Modellbezeichnung sollte irgendwo am/unter dem Gerät zu finden sein.
Und ja, wahrscheinlich ist es möglich. Stichwort: IAD Decrypter.
 
Hier ein Bild mit den Daten:
http://1drv.ms/1GZPNZm
Ja das ich zum Auslesen der Daten den IAD Decrypter brauche ist mir klar.
Dazu muss ich ja aber erst an die Daten kommen.
Und das Webinterface ist auf diesem IAD anscheinend nicht erreichbar.
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Alternativ:
Was passiert, wenn Du 192.168.1.1 aufrufst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Registrar:sip.alice-voip.de so eintragen? oder kommt vor sip noch etwas?
Proxy-Server:registrar01.sip.alice-voip.de (meine Daten eintragen)

Funzt alles, habe es nach eurer Anleitung hinbekommen.
Danke an euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP Telefonie - CLIP Rufnummernübermittlung zeigt Rufnummer falsch an

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab da ein nerviges Problem.

Nachdem sich O2 weigert meinen alten IAD3232 gegen eine Fritzbox 7490 zu tauschen, natürlich nicht kostenlos, hab ich mir die FB7490 jetzt selbst gekauft und mit den aus der IAD3232 ausgelesenen Zugangsdaten auch problemlos ans laufen gebracht. Ich habe hier einen ehemaligen Alice-DSL-Comfort (NGN) Anschluss. Zum telefonieren nutze ich ein Sinus 405 Schnurlostelefon der Telekom oder mein Smartphone über die AVM-FON-App. Wenn ich jetzt eine andere Festnetz oder Mobil Nummer anrufe, erscheint dort im Display nicht die erwartete Nummer im format "0911xxxxxxxx" sondern "00911xxxxxxxx". Ich habe die Einstellungen mit dem Wähl-Suffix hier aus dem Forum und auch sonst alles an in der FB gebotenen Einstellungen probiert, allerdings ohne jeden Erfolg. Die "0" zuviel bleibt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das Schnurlostelefon an die TAE der FB anschließe oder das Mobilteil an der DECT-Basis der FB anmelde. Ganz egal mit welchem Gerät ich anrufe es kommt beim angerufenen immer die "0" zuviel an.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung ?

Achja, die Fritzbox hat die aktuelle FW 06.24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der jenige der anruft und der Empfänger sieht die falsche Nummer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.