[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen


Hallo, ich habe jetzt auch O2 DSL allerdings wird erst am 27.06.14 geschaltet, obwohl ich am 21.06.14 eine SMS erhielt, wo man sich für den kurzfristigen Umschalttermin entschuldigt, daraufhin ging der alte Provider offline mit dem Analog und DSL Anschluss. Das nur als Vorgeschichte!

Toll das es bei dir hin gehauen hat, ich habe eine FB7270 V3 heute mit der letzten FW 6.05 ausgestattet, anscheinend sind die Labor Entwicklungen für diese Box eingestellt. Glaubst du ich bekomme damit auch die Autokonfig für die VOIP Telefonie hin? Und hast du vorher per Hand deine Boxen die Internet Zugangsdaten eingetragen? Weil man muss ja die Felder sowieso füllen, man kann Sie ja nicht frei lassen, die Internet Zugangsdaten habe ich mittlerweile von der Hotline bekommen..

Wie lange hat es gedauert, bis er sich automatisch die VOIP Einwahldaten gezogen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ob du mit das mit der Autoconfig auf der 7270 hin bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Und ja, ich hab natürlich die Internetzugangsdaten erst mal in die Fritte eingetragen. Daraufhin hat sich die Fritte ins Inet eingewählt und 2 Minuten später waren die Telefondaten dann in meiner Box drin. Die 7490 hat es sogar noch mit dem Assistenten geschafft, die VoIP-Nummern rein zu hauen und hats dann gleich als Telefoneinrichtung angezeigt. die 7390 hingegen gings nach ca ein bis zwei Minuten, nachdem die Fritte online war, bis die Daten drin waren.
Und vorsicht. Ich hab, bevor ich die Fritten komplett neu aufgesetzt hab, auch schon bisschen probiert. Also hatte noch andere VoIP-Daten drin von Sipgate und so. Fritte machte Autoconfigutration, holte sich die VoIP von O2 und schmiss alle anderen VoIP daten raus.
 
Leider muss ich dem Ganzen hier widersprechen.

Nutzte bisher eine 3232 und habe heute eine AVM 7390 erworben, der DSL Zugang wird automatisch eingerichtet, die VOIP-Daten werden jedoch NICHT übertragen :(
 
hast du bei den Internetzugangsdaten "O2 DSL" angegeben? Welche Firmware hat deine Fritte? Die neuste Labor? Oder die aktuellste ofizielle?
 
Japp Interzugang O2-DSL

Aktuelle Laborfirmware:
FRITZ!OS 06.10-28194 BETA
 
hmmmm, das ist komisch. Bei mir klappte das Ohne Problme. Die VoIP Nummer des Anschlusses wurde ohne Probleme eingetragen. Dauerte zwar bei der 7390 zwei Minuten, aber dann war sie drin.
Hast du auf der 3232 noch ne ältere Firmware drauf, oder die neuste? Dann könntest du da die Einstellungen sichern und dann mit dem Tool "IAD_decrypter_v0.02" auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich ja auch gar nicht, aber bei mir funktioniert es nun mal dennoch nicht ;)

Die Einrichtung des Interzugangs stellt auch an sich kein Problem dar, aber während bei Dir 4 Abrufe stattfinden, sind es bei mir nur 3.

Meine 3232 ist leider mit der aktuellen Firmware ausgestattet, somit ist ein auslesen der VOIP-Daten momentan auch nicht möglich, leider
 
Hi!

Ich mache jetzt schon soooo lange damit rum und nun will ich mich doch mal bei euch melden...
Ich hab brav alle 26 Seiten durchgearbeitet und alles mögliche probiert aber ende immer beim 403-Fehler...

Meine Hardware und config:

- Alice Kunde "Fun Max Flat" seit 11/2011 an diesem Anschluss
- IAD 3221
- Fritzbox 7390 mit OS 6.04 noch von 1und1 gebrandet
2.6.28.10
HWRevision 156
HWSubRevision 3

Anschluss1.jpg

Anschluss2.jpg

database.jpg

Nummer.jpg

Syslog.jpg

VCI auf 32: DNS Fehler
Proxy auf registrat70: DNS Fehler
Ohne Proxy: DNS Fehler
ohne "Immer über Internet...": 403
Mit 496196...: 403

Internet läuft natürlich und wie ihr seht ist die 2te Verbindung fürs VoIP auch erfolgreich aufgebaut.

Ich bin mit meinem Latein (auch wenn ich das nie gelernt haben) am Ende.

Habe auch schon die Daten neu aus dem IAD ausgelesen, das gleiche.

Hab's unter Windows mit Firefox und IE probiert --> nix (Nutze normalerweise nen Mac; das encrypten hab ich natürlich unter Win gemacht)

Habt ihr noch Vorschläge für mich?

Danke im Voraus!!!
 
Du könntest probieren mal sowohl bei Proxy wie auch bei Registrar "sip.alice-voip.de" einzustellen.
VCI auf 35 (sonst wird vermutlich die 2te Verbindung nicht erfolgreich aufgebaut).

Es hat ja auch schon ein User geschafft mit der 7390 und aktueller Beta-Firmware mit der Einstellung Internetanbieter="o2 DSL" die Autokonfiguration der VoIP-Daten anzustoßen. Vielleicht wäre das bei dir auch einen Versuch wert.
 
@LKM

Ich hab vor kurzen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt bei Initialisierung eines alten Alice Anschlusses an einer FB7270

Zu deiner Konfiguration fallen mir 3 Unterschiede auf:

- VCI=32 (alle anderen brachten bei mir Fehler)
- Proxy-Server selben Eintrag wie unter Registrar also bei dir registrar70.sip.alice-voip.de
- Haken raus bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" über diese Formulierung war ich auch anfangs gestolpert, braucht man nur bei Rufnummer eines anderen Anbieters.

Ansonsten seh ich grade keinen Unterschied zu meiner Konfiguration wenn ich davon ausgehe das du alle PW und auch die Telefonie-Pin an der richtigen Stelle eingetragen hast.
 
SIP-Fehler 403 heißt: Unzulässig, nicht gestattet. Also ist Benutzername oder Kennwort falsch.
Was steht denn im Bild 4 beim Benutzernamen am Ende? Das kann man nicht erkennen. :(
 
@LKM,

ich verwende so wie Du auch VCI=35

Bei 'Haken raus bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"' stimme ich doubleU zu.

Bei mir ist der Proxy übrigens leer. (und nur so klappte es hier, aber ich habe auch registrar36... und nicht registrar70...")

Wichtig: Du hast scheinbar Deine kompletten SIP-Kennwörter im den Screenshot 3 gepostet. Auch wenn die Rufnummer TeilgeXt ist, anonymisiere die mal lieber.

Zu den Kennwörtern. Ist ja klar: Stelle sicher dass das Kennwort komplett paßt und nicht aus Versehen ein Leerzeichen oder " mitkopiert wurde.
 
@dancedoc, doubleU, Kunterbunter und IPFoehn,

so, jetzt bin ich auch dazu gekommen weiter zu tüfteln.

ES LÄUFT...endlich...aber ich verstehe es mal wieder nicht, ich hatte ja echt alle möglichen Kombinationen ausprobiert...

Es funktioniert jetzt mit VCI 32, registrar70... als Registrar UND Proxy sowie ohne Haken bei "Anmelden immer über eine Internetverbindung".

Vielen Dank euch!!!
 
Vielen Dank für die Anleitung. Und falls es noch nicht erwähnt wurde: Funktioniert auch mit der NetConnect DeLuxe von NetCologne.
 
FritzBox 7390 statt HomeBox 3232. Internet NEIN, Telefon JA - Bin ich zu dumm?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nach meinem Umzug habe ich jetzt die O2 HomeBox 3232 bekommen; möchte aber gerne weiter meine FritzBox 7390 nutzen. Ich habe mich hier schon informiert und habe bereits alle Daten aus der HomeBox mittels SSH Zugang auslesen können. Das komische ist, dass ich mit den ausgelesenen Daten über die FritzBox telefonieren kann, aber den Internetzugang nicht hinbekomme?! Bin ich zu dumm?! Hier die Fakten:

  • Tarif: O2 DSL Fun Max Flat mit ISDN Zusatzoption (alter Alice Vertrag)
  • Neue Zugangsdaten von O2 zugesendet bekommen ([email protected] und kryptisches Passwort (nicht Geburtstdatum))
  • O2 Homebox 3232 zugesendet bekommen

Standard-Konfiguration mit der O2 Homebox 3232 direkt an TAE
  • DSL synchronisiert
  • Telefon-PIN/Freischalte-PIN von O2 eingetragen
  • Internetzugangsdaten von O2 eingetragen
=> Internetzugang läuft mit den o.g. Zugangsdaten, Telefon nur in eine Richtung (ist aber ein sekundäres Problem)

FritzBox 7390 anstelle von HomeBox 3232 direkt an TAE
  • DSL synchronisiert
  • zugesendete Internetzugangsdaten mit Preset "Alice (Hansenet)" eingetragen
  • alternativ nur Rufnummern ohne Passwort mit Preset "Alice (Hansenet)" eingetragen
  • alternativ "manuelle" Eingabe der zugesendeten Daten ohne Preset
=> KEIN Internetzugang
=> ABER: fahre ich mit den Telefoneinstellungen fort (danke für die super Beiträge: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253809, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271687) kann ich sogar telefonieren!

Ideen/Fragen:
  • Liegt der Fehler möglicherweiese an einer Falscheingabe der Zugangsdaten, bzw. falsche Preset Auswahl oder Kombination?
  • Funktioniert die FritzBox 7390 nicht mit dem Anschluss? (siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266220; scheint mir aber eher ein Verkabelungsproblem zu sein, da in dem Fall DSL nicht mal synchronisiert)
  • Kann es an einem falschen Kabel liegen? (ich habe für das AVM Y-Kabel gerade keinen TAE-F-Stecker-Adapter zur Verfügung, daher habe ich das DSL-Kabel der HomeBox verwendet; auch eher unwahrscheinlich, da DSL synchron ist und Telefonieren funktioniert

Es wäre super, wenn mir jemand einen entsprechenden Lösungsansatz oder weitere Ideen liefern kann.

Vielen Dank,
Markus
 
Hallo KunterBunter,

ich habe genau die Daten ausgelesen, die auch in dem Schreiben von O2 standen....
 
Dann poste mal den kompletten Screenshot der Fritzbox mit den Internetzugangsdaten.
 
Und am besten auch die Logs aus der FRITZ!Box. Denk daran beides zu zensieren, wo nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.