[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Danke für euer Feedback, das werde ich heute Abend tun. Gibt es noch spezielle Logs oder nur die aus dem Webinterface, Meldungen oder Nachrichten wie das da heißt!?

Ist theoretisch eigentlich auch soetwas denkbar: Der Zugang wurde bereits aktiviert (mit der HomeBox), jetzt kann sich kein anderes Gerät mehr auf die Leitung schalten, weil sie "belegt ist"? Also das die Leitung an sich nen Knacks hat und von O2 resettet werden muss? Oder wird der Anmeldevorgang von O2-Seite temporär gesperrt, wenn man zu häufig die falschen Daten eingibt?

@hph Das Crypto-Moped und die Anleitungen sind super, danke dafür!!
 
So, hier kommen ein paar Bilder mit meinem Setup
DSL ist vorhanden...
dsl_info1.JPG
dsl_info2.JPG

Hier ein paar Logs, bevor ich die Zugangsdaten eingegeben habe
internet_log1.JPG

Dann erfolgt die Eingabe mit den Einstellungen
zugangsdaten.JPG
zugangsdaten2.JPG

Das Ergebnis der Prüfung
prüfung.JPG

Nochmal die Logs
internet_log2.JPG
 
Hm, die Idee hatte ich auch gerade und habs tatsächlich gerade, VOR dem Versuch den ich mitprotokolliert habe, gemacht :-(
 
Deine Fritzbox synct mit ADSL2+. Also kein VDSL
 
Ja, stimmt, das steht ja auch in der Übersicht (Screenshot). *facepalm*

ABER: HEUREKA!! Scheinbar habe ich es hinbekommen. Habe gerade noch einen Factory-Reset gemacht und dann habe ich die Einstellungen von Hand ohne Preset getätigt. Jetzt bin ich online! Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann und dann noch das Telefon-Gedöns wieder hinbekomme! Ich poste nochmal ein Ergebnis...
 
So, das Telefon ist auch eingerichtet. Top!

Also, hier nochmal der Lösungsansatz:

  1. FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Vergewissern, dass das auch wirklich geklappt hat, gerne auch ein zweites Mal. (Im Internet-Log wird bei erfolgreichem Reset keine Eintrag zur Herstellung einer Internetverbindung aufgelistet.)
  2. Bei den Zugangsdaten kein Preset wählen, sondern "anderer Anbieter", und nochmal "anderer Anbieter" aus weiterer Liste
  3. Zugangsdaten wie aus dem O2 Schreiben eingeben. [email protected] und Passwort
  4. Weiter unten unter Verbindungseinstellungen stelle ich die DSL-ATM-Einstellungen manuell ein und zwar VPI=1 und VCI=32, Kapselung=PPPoE


Danke für eure Hinweise und eure Unterstützung!
 
Hallo alle,

ich versuche nun schon seit mehreren Stunden von einer Alicebox 3232 auf eine Fritzbox 7141 zu wechseln. Die Daten habe ich dank dieser (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271687) tollen Anleitung ausgelesen. Der Internetzugang funktioniert auch ganz wunderbar, nur die Telefonie will nicht. Ich habe sämtliche Varianten der Zugangsdateneingabe durchprobiert, aber nüscht passiert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

hiermal die Auslesedaten:

# sed -n "/\[SipAccount\]/,/\[Codecs\]/p" /flash/database.txt
[SipAccount]
0;0;"033xxxxxxxxx";"033xxxxxxxx";"e8bxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf17";"";4500;1;0;"";0;0;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060
1;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060
2;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060

[Codecs]
# sed -n "/PPPOE1_USERNAME\=\"/,/PPPOE1_PASSWORD\=\"/p" /flash/rc.conf
PPPOE1_USERNAME="033xxxxxxxx"
PPPOE1_PASSWORD="nopw"
# sed -n "/PPPOE2_USERNAME\=\"/,/PPPOE2_PASSWORD\=\"/p" /flash/rc.conf
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="nopw"

so hab ich sie eingegeben:

projektalice.jpg

Ich habe es mit den Passwörtern "nopw", "e8bxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf17", irgendeiner PIN von anno dazumal und natürlich ganz ohne probiert. Immer mit dem Ergebnis "Gegenstelle meldet Ursache 403", was ja wohl soviel wie "falsche Anmeldedaten" heißt.

Die Internetverbindung (Telefonie) steht übrigens, daran scheint es nicht zu liegen.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße und schonmal danke,

Sonnenbruder.
 

Anhänge

  • aliceXX.txt
    712 Bytes · Aufrufe: 17
Trag mal als Internetrufnummer UND als Benutzername dieses "033xxxxxxxxx" ein... Müsste ja beides bei dir identisch sein?! Ansonsten lösch die Rufnummer mal komplett aus der FB und versuchs erneut - manchmal spinnt die FB einfach und übernimmt nicht wirklich die Einstellungen. Falls das auch nicht geht, versuche mal einen Werksreset der FB...
 
Probier auch mal bei deiner Rufnummer/Benutzername die "0" am Anfang durch "49" zu ersetzen, also "4933xxxxxx"
 
werksreset bringt leider nix. das mit der 49 hab ich schon x-mal probiert. es passiert ... nix. so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll.

UPDATE: kurz bevor ich das obige schrieb, hab ich aus lauter verzweiflung nochmal folgende kombination eingegeben:

Internetrufnummer: 033xxxxxxxxx
Benutzername: 033xxxxxxxxx
Kennwort: e8bxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf17

und siehe da, plötzlich läufts. keine ahnung warum. bye bye, doofe alice box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin...

Aufgrund eines Tarifwechsels (Alice -> O2; sip.alice-voip.de) wurde unser bisheriger ISDN-Anschluss auf einen ip-basierenden Anschluss umgestellt. Das Auslesen der Zugangsdaten, etc. hat dank des Forums wunderbar funktioniert.

Allerdings bekomme ich unsere Rufnummern nicht registriert, wenn ich nicht die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" auswähle.

Unsere Fritzbox wird zzt. noch hinter der IAD 3232 betrieben.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
 
Das wird nicht funktionieren. Du mußt das IAD komplett durch die Fritzbox ersetzen, d.h. die Zugangsdaten für die Telefonie (Rufnummern etc.) in der Ffritzbox eintragen.
 
Das Telefonieren und Faxen funktioniert mit der Option "Anmelung immer über eine Internetverbindung" mehr oder minder einwandfrei. Allerdings wird durch die (automatische) Zwangstrennung unsere 3. Rufnummer nicht registriert. Die Log-File weist u. a. folgende Meldungen aus:

"Abmeldung der Internetrufnummer 4940xxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache 4.0"
"Abmeldung der Internetrufnummer 4940xxxx2 war nicht erfolgreich. DNS-Fehler"
"Abmeldung der Internetrufnummer 4940xxxx3 war nicht erfolgreich. DNs-Fehler"
"Abmeldung der Internetrufnummer 4940xxxx1 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"

Und immer wieder

"PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen. Access Denied 15"
 
Die letzte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Anmeldedaten bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht stimmen oder eine Anmeldung gar nicht notwendig ist und fälschlich eingetragen wurde. Poste mal einen Screenshot davon.
 
Ich hatte die Anlage gerade neugestartet, daher kann ich zzt. kein Screenshort zur Verfügung stellen. Bisher hatte ein Neustart immer geholfen, nun klingelt's zwei Mal und dann kommt nen Besetztzeichen *sch..* Ad hoc wird die Meldung "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen. Access Denied 11".
 
Dann trifft das zu, was ich vorher geschrieben habe.
 
Ich habe die 2. PVC-Verbindung vorerst gelöscht; merkwürdigerweise lief's zwei Tage lang ohne Probleme. Im Übrigen waren die Daten in der IAD auch eingetragen.
 
Wenn die Daten für die 2. PVC im IAD eingetragen sind, müssen sie auch genauso in der Fritzbox eingetragen werden. In den Ereignissen muss dann stehen: "Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt."
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.