Asterisk + FB das richtige für mich?

halodri15

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, im Büro die TK-Anlage auszutauschen, da mir die ein oder andere Sache nicht gefällt.
Aber unabhängig davon hat sich nun eine neue Aufgabe ergeben: Ich will Sprachmenüs mit Erkennung haben, damit je nach Anliegen des Anrufers zu unterschiedlichen Endgeräten (Telefone, ABs etc) durchgestellt werden kann. Ziel ist es, dass bestimmte Anliegen nicht sofort von einer Person bearbeitet werden, sondern erst auf einem AB landen und dann "abgearbeitet" werden.

Jetzt bin ich IT mäßig sehr fit, aber in Sachen TK-Anlage nur bedingt erfahren. Ich bin hier im Forum wohl auch nur zu 50% richtig, weil bei mir VOIP vermutlich nur intern genutzt wird (als externe Verbindung ist das Internet zu langsam...), aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem weiterhelfen.
Soweit ich das überschauen konnte, kann keine FritzBox eine Sprachmenusteuerung für Anrufer von sich aus - ist das denn richtig? Wenn es richtig sein sollte, wäre eben Asterisk auf der FB eine interessante Variante. Grundsätzlich geht auch normale IT-Hardware, aber da es sich um einen 2-Kanal ISDN Anschluss (allerdings Anlagenanschluss) handelt, wäre mir ein FritzBox-Szenario zunächst mal lieber.
Es wird dann 3-4 Endgeräte geben (DECT/WLAN/LAN..noch nicht entschieden, kommen auch neu ins Haus) + AB, der bisschen mehr erledigen soll.
Eventuell noch Fax-to-Mail-Gateway und vor allem eben eine Sprachmenusteuerung für Anrufer.

Mal ganz allgemein: Ist das Asterisk auf einer FB denn der richtige Ansatz oder gibt es da leichtere Varianten?
 
Hallo und willkommen im Forum,

habs selber noch nie genutzt, aber vielleicht könntest Du Deine Anforderungen mit DTMFBOX (für Freetz) erfüllen.

Im Falle eines Asterisk würde ich an Deiner Stelle eine extra Hardware verwenden (zB. ITX). Du kannst es natürlich zuerst mit A@FB ausprobieren, wenn damit alles stabil läuft ists gut.
 
Danke für den Tipp, DTFMBox klingt gut, kannte ich gar nicht.
Ich bin ehrlicherweise nicht böse, wenn ich um Asterisk herumkomme. Zwar würde ich mich gerne mal damit auseinandersetzen, aber momentan sind meine Kapazitäten begrenzt, d.h. eine einfachere Lösung ist mir da definitiv lieber. ITX...ja, wäre schon auch nett, aber die ISDN Schnittstelle ist da bei mini PCIe o.ä. preislich eine ganz schöne Wucht. Da ist eine FritzBox 7390 dagegen ja sogar günstig...
 
So, ich möchte das Thema hier nochmal ausgraben, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ich habe wohl voreilig bestellt, das Projekt lag ewig still und nun möchte ich nochmal einen Versuch wagen.

Ich möchte an einem Anlagenanschluss gerne eine FB 7270 als TK-Anlage und Inet-Router betreiben. Asterisk ist von den Features her wohl kaum zu umgehen.
Daher die Frage: Kann ich Asterisk auf einer FB 7270 mit Anlagenanschluss in Betrieb nehmen? Muss ich die FB dann auf Anlagenanschluss umstellen (das wird ja offenbar nicht offiziell supported) oder ist das nur in der Asterisk-Konfig möglich? Wie viel vom FB-Interface sehe ich denn noch nach Asterisk auf FB? Bin mir da nicht so ganz im klaren, da ich ja die FB als Inet-Router behalten möchte. Außerdem auch als Anschlussmöglichkeit für die Telefone, Dect und/oder VOIP.

Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen Hilfestellung geben könnte, wie ein Szenario da aussehen könnte:
ISDN -> FB/Asterisk
DSL -> FB/Asterisk
4 interne DECT/VOIP Clients; intern muss VOIP nicht sein, wäre aber eine Option; nach außen geht alles über ISDN.
Muss ich der FB dann erstmal erzählen, sie muss alles komplett an den Asterisk weiterleiten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Asterisk anzubinden. Entweder mit chan_capi, wie es der als Patch für Freetz erhältliche Asterisk macht. Dann kann er an der Telefonfunktion der FB vorbei direkt auf internen und externen S0 zugreifen. Da das ganze über CAPI läuft, muss Du der FB trotzdem erst mal PTP beibringen.

Oder man verwendet die FB als Gateway, dh. Asterisk wird als SIP-Client(s) an der FB angemeldet. Das ginge auch für einen getrennten Asterisk. In dem Fall musst Du in der FB Deine ganzen Rufnummern einstellen und diese 1:1 den Asterisk Peers zuordnen.

Die restlichen Funktionen der FB bleiben übrigens gänzlich unverändert.
 
Danke für deine Lösungsanregungen, zwei Fragen:
Die FB muss also so oder so erst mal mit dem Anlagenanschluss klarkommen oder sehe ich das falsch?
Bei Variante 2 mit möglichem separatem Asterisk würde ich dann die Telefone intern auch mit VOIP betreiben oder? Das wieder auf den DECT der FB zurück zu schicken käme mir irgendwie unnötig kompliziert vor.
Vielleicht teste ich es auch zunächst mit Asterisk Freetz Patch.
 
Hm, wenn ich die FB als Gateway einsetze und den Asterisk extern als SIP-Client einbinde, brauche ich dann trotzdem Freetz für den SIP Server? Oder kann ich den in der FB auch ohne Freetz einrichten?
 
Bei Boxen mit eigenem SIP Registrar (Telefoniegeräte -> "Telefon an LAN/WLAN") brauchst Du nichts weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.