Gigaset C610 IP , S685 IP, N510: Fragen

DL7JP

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe mich entschlossen, eine etwas in die Jahre gekommene Gigaset 3075isdn Anlage (angeschlossen an ein LANCOM 1723 VoIP) zu ersetzen; gesucht werden 3-4 Handgeräte und eine DECT-Basis. Die Gigaset.com Seite trägt leider eher zur Verwirrung bei, das Forum hier hat mir schon viel geholfen!

Aktuell erscheint mir eine C610 IP am sinnvollsten, allerdings gefallen mir die S810H oder SL78H Mobilteile besser als die C610H. [edit: Ich sehe gerade, dass das SL78H wohl einen LiPo Akku hat -- dann dieses wohl eher nicht]

Ein paar Fragen dazu:

- Sind die Ladeschalen S810H und C610H kompatibel?
- Noch bekommt man ja die S685 IP, hat diese irgendwelche Vorteile gegenüber der C610 IP?
- Hätte eine Lösung N510 + Mobilteile irgendwelche Vorteile (ausser PoE f. die DECT Basis)?
- Habe ich grundsätzlich etwas übersehen, z.B. gibt es noch bessere/sinnvollere Mobilteile?

Danke für's Lesen,
Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

die derzeit sinnvollste Basis ist die C610(A) IP (A = mit integriertem Anrufbeantworter). Dazu gibt es eine Kompatibiliätsliste, die sich sehen lassen kann. Die S685ip kann ich dir nicht empfehlen, bzw. hat einen bekannten Bug, denn zu Gesprächsbeginn werden ca. 1-2 Sekunden "verschluckt". Siehe hier. Falls du dennoch eine S685IP oder auch eine N510IP Pro haben möchtest, sag bescheid, ich kann dir beide gebraucht von privat anbieten. Die N510 war nur zu testzwecken für ca. 3 Wochen in Betrieb.


Gruß
R.
 
Hallo und Willkommen im Forum
DL7JP schrieb:
-Hätte eine Lösung N510 + Mobilteile irgendwelche Vorteile (ausser PoE f. die DECT Basis)?
Um mal hiermit anzufangen, könnte die N510 Pro vier Voip Gespräche gleichzeitig, die genannten Hybrid IP Basen zwei mal Voip plus je nach Anschluss oder VOIP Router noch 1 mal Analog, was aber eher eine Notlösung wäre.

Die N510 hätte aber generell keinen AB. Die C610IP gäbe es mit, wie ohne AB. Ansonsten sind die Unterschiede eher minimal.

Wie sind denn die "Möglichkeiten" deines Provider's? Wieviele Voip Gespräche gleichzeitig unterstützt er. Sind Dir deine Voip Konfig / Anmeldedaten bekannt? Was generell nicht schlecht wäre wenn man ein IP-Tel betreiben möchte.

DL7JP schrieb:
gesucht werden 3-4 Handgeräte und eine DECT-Basis.
Wäre es also Provider seitig machbar und für Dich somit Vorraussetzung zu jeder Zeit auch 3-4 Gespräche führen zu können, führt eigentlich kein Weg an der N510 Pro vorbei. AB hin oder her.

DL7JP schrieb:
- Sind die Ladeschalen S810H und C610H kompatibel?
Ohne das hundert Prozentig sagen zu können würde ich nein vermuten, da die Handset "Body's" zu unterschiedlich sind. Aber zu jedem Handset gehört doch eine Ladeschale dazu? :gruebel:

DL7JP schrieb:
- Habe ich grundsätzlich etwas übersehen, z.B. gibt es noch bessere/sinnvollere Mobilteile?
Besser in Form von was? Wertiger und für mich selbst nach wie vor das schönste Handset wäre das SL400H. Das S810H z.b. ist aber mit Sicherheit auch ein sehr gutes Handset was sich technisch kaum vom SL400H unterscheidet.

DL7JP schrieb:
- Noch bekommt man ja die S685 IP, hat diese irgendwelche Vorteile gegenüber der C610 IP?
Gäbe es die aktuellste IP Basis mit einem anderen Handset, hätte ich Sie evtl.. So sind die Unterschiede eher minimal, das es zumindest für die die eine ältere IP Basis haben, wenig Gründe gibt umzusteigen. Ich jedenfalls wüßte jetzt kein "must to have" Grund zu wechseln. Ob man Twitter / Facebook unbedingt auf einem DECT Handset haben müßte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Alles andere könnte die S658IP ähnlich gut. Das mit dem von rmh beschriebenen Bug würde ich nicht verallgemeinern. Ich kenne mehrere dieser IP Basen im Einsatz womit es keine Probleme mit diesen "Bug" gibt. Generell stimme ich aber rmh zu (siehe nächsten Absatz).

Bei einer Neuanschaffung ohne etwas vergleichbares zu haben, wäre aber generell die C610IP eher die bessere Wahl. Außer man käme mit dem C610IP Handset gar nicht klar, b.z.w. findet das S68H gut.
Da Du aber eh mehr als ein Handset betreiben möchtest, müßte das C610H ja nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen und wäre als zweit oder dritt Handset mehr als gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank f. die Antworten, hier erst mal kurz ein Einwurf:

> Wie sind denn die "Möglichkeiten" deines Provider's?
ISDN + Sipgate. Mehr als 2 Gespräche gleichzeitig braucht es nicht.

> Aber zu jedem Handset gehört doch eine Ladeschale dazu?
Naja, das wird eine private Lösung, d.h. man läuft mit den Handsets im Haus herum und
legt sie dann irgendwo in die Ladeschale (oder auch nicht....). Verschiedene Ladeschalen
sind nervig... notfalls kann man aber das C610H auch einfach in der Garage unterbringen :).

> SL400H
Hm ... sieht gut aus! Ich bin aber ein Fan von Standard-Akkus (AAA o.ä.).

> Außer man käme mit dem C610IP Handset gar nicht klar, b.z.w. findet das S68H gut.
Jetzt kann ich gerade nicht folgen ... ist ein S68H als Alternative zum S810H? Himmel, diese Modellvarianten!
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man das vergleichen kann? Auf Gigaset.com finde ich nichts...
 
DL7JP schrieb:
ISDN + Sipgate. Mehr als 2 Gespräche gleichzeitig braucht es nicht.
Dann spricht ja nichts gegen das C610IP / S685IP

DL7JP schrieb:
d.h. man läuft mit den Handsets im Haus herum und
legt sie dann irgendwo in die Ladeschale (oder auch nicht....). Verschiedene Ladeschalen sind nervig...
Ist ein Argument. Ob das jetzt ein Grund wäre noch zwei - drei C610 Handset's zu kaufen, wäre allerdings eine andere Frage, auch da das S810 Handset nur eher gering teurer ist, dafür aber generell besser wäre. Für die Garage wäre aber das C610H vermutlich zu schade. Da würde es ein x-beliebiges Dect Handset was Du evtl. noch hast auch reichen....

DL7JP schrieb:
Ich bin aber ein Fan von Standard-Akkus (AAA o.ä.).
Ich eigentlich auch, wäre für mich in dem Fall aber nur bedingt ein Argument. Mein neuer Akku der nicht mehr original und nicht Standard ist, hält genauso lange wie der originale gehalten hat und war, wenn überhaupt, nur etwas teurer wie vergleichbare Standard Akku's der Größe AA / AAA

DL7JP schrieb:
Jetzt kann ich gerade nicht folgen ... ist ein S68H als Alternative zum S810H?
Nein, deine Frage Post eins war, ob Alternativ zur C610IP mit Handset auch eine S685IP in Frage kommen würde, wo dann natürlich das S68H Handset dabei wäre. Ein S68H würde ich jetzt nicht mit einem S810H als gleichwertig bezeichenen.
Genauso wenig wie das C610H vs. S810H.

DL7JP schrieb:
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man das vergleichen kann? Auf Gigaset.com finde ich nichts...
Stichwort Kompatibilität?
 
S68H bzw das S685IP ist ne Generation zu alt. Es kann auch kein ECO+.

Ideal ist eigentlich die Kombination C610 A IP mit S79H / S810H Mobilteilen.

S79H / S810H ist im Grunde das gleiche, nur neuer Name drauf.
 
> S79H / S810H ist im Grunde das gleiche, nur neuer Name drauf.

Nee, das kann nicht stimmen :) ... siehe: http://www.amazon.de/dp/B002HHRCUU dort steht under
Produktmerkmalen: "Strahlungsfreies Telefonieren". Das kann das S810H nicht ... ROTFL

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die tollen Tipps, prima Forum hier!
 
So, ich habe heute eine C610IP mit 3 zusätzlichen S810H angeschlossen ... ging eigentlich problemlos. Die S810H sind schon deutlich netter als das C610H.

Aktuell ist die C610IP als VoIP-Gerät an einer Fritzbox 7390 angemeldet; diese hat eine Provider-spezifische Firmware und routet den VoIP-Traffic zum Provider über ein Interface mit einer 10er Adresse und VLAN-Tag (Fritz= private 10.X.X.X IP -> Provider mit public IP...). Ich überlege nun, die Registrierung zum Provider in der C610IP zu machen, das VLAN Tag und VoIP-Zugangsdaten kann man ja auslesen (ich vermute , dass die private 10er Adresse als Sender nicht zwingend ist). Wenn ich das richtig sehe, kann ich die C610IP aber nur komplett in das VLAN legen (über die Netzwerkeinstellungen), geht das irgendwie auch selektiv für den VoIP-Traffic? Das Web-Interface will ich eigentlich nicht in einem VLAN haben...
 
"Strahlungsfreies Telefonieren" können beide nicht, das kann auch sonst kein Funkbasiertes Gerät.
Was geht, ist "Strahlungsfreies nicht-Telefonieren", das können wieder beide und auch die C610H und andere neuere Gigasets.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.