Gigaset C610 IP - Netz-Anrufbeantworter und MWI

Pluto79

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

1.
ich hab zu Hause das "Gigaset C610 IP ohne AB" und im Gerät hab ich eine Sipgate-Nummer registriert - Telefonie funktioniert auch wunderbar damit.
Nun hab man bei Sipgate auch noch eine Voicemailbox, die man unter der 50000 erreicht, diese Nummer habe ich auch im Konfigurations-Menü unter "Netz-Anrufbeantworter" im Gigaset eingegeben und auch aktiviert.

Leider werde ich aber nicht auf dem C610IP informiert, wenn jemand auf der Sipgate-Mailbox eine Nachricht hinterlassen hat, obwohl alles korrekt eingerichtet ist, und ich auch die Mailbox vom Telefon aus über die langgedrückte "1" erreichen kann. Wenn ich auf die Taste mit dem Briefsymbol klicke, wird immer "Netz-AB IP1 (0)" angezeigt, obwohl eine Nachricht drauf ist.

2.
Desweiteren hab ich das C610IP als FritzFon an einer FritzBox 7390 eingerichtet, die Basisstation des Gigaset ist nur via LAN mit der FB 7390 verbunden.
In der FritzBox sind 3 Alice-Rufnummer registriert (Alice VoIP), eine davon ist per LAN auf das besagte Telefon eingerichtet (Registrar: fritz.box, Name: 620 und Passwort: xxxx). Im Menü des Gigaset hab ich unter "Netz-Anrufbeantworter" als Nummer **600 eingegeben, auch die Erreichbarkeit vom C610IP ist gegeben.
Wenn nun auf dem FritzBox-Anrufbeantworter eine Nachricht eingeht, werde ich auch nicht auf dem Mobilteil (C610IP) darüber informiert. Wenn ich auf die Taste mit dem Briefsymbol klicke, wird immer "Netz-AB IP2 (0)" angezeigt, obwohl eine Nachricht auf der FB7390 drauf ist.

In beiden Fällen funktioniert also die Mitteilung nicht (MWI), soll das so sein oder hab ich selbst etwas falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten signalisien - Option aktiviert? (Auszugsweise von der AVM Wissensdatenbank)

  • Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  • Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
  • Öffnen Sie über die Schaltfläche (Bearbeiten) die Einstellungen des Telefons.
  • Wechseln Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  • aktivieren Sie die Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)".
  • Speichern Sie die Einstellung mit "OK".
 
Genau diese Option gibt es nicht, da das C610IP als FritzFon (IP-Telefon) (LAN/WLAN) angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 7390.jpg
    7390.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
die IP-Basis ist eine separate Telefonanlage
"Netz-Anrufbeantworter" als Nummer **600 eingegeben, auch die Erreichbarkeit vom C610IP ist gegeben.
dh das kann bereits schon so am Mobilteil des C610IP nicht funktionieren.
um den AB zu erreichen, probier mal *#**600 bzw. ****600
 
Den Anrufbeanworter der FritzBox erreiche ich unter **600, aber mir werden am C610IP keine Nachrichten auf dem AB angzeigt, die auf der FritzBox eingegangen sind.
 
Hallo, ich würde zunächst abklären, ob Sipgate überhaupt MWI-Messages verschickt.

Das gleiche Problem hatte ich nämlich 2011 mit meinem T-Home SInus 501V.

Damals bekam ich von dem Sipgate-Support folgende Info:

---

> Hallo, ich habe ein IP-Telefon vom Typ T-Home Sinus 501V und das Telefonieren
> klappt gut. Allerdings wird mir am Gerät nicht angezeigt, wenn eine neue Voicemail
> auf meinem Sipgate- AB eingetroffen ist. Eigentlich müsste doch eine MWI-Message
> von Sipgate an das Endgerät geschickt werden. Können Sie mir bitte behilflich
> sein? Vielen Dank!

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere MWI Server sind Wartungsbedingt deaktiviert. Leider kann ich Ihnen keinen
genauen Termin nennen, wann die Funktion wieder zur Verfügung steht.

Alternativ kann man sich über VoiceMails via E-Mail informieren lassen.
sipgate Account-->Einstellungen-->VoiceMails

Sollten darüber hinaus Fragen oder Probleme aufkommen, zögern Sie bitte nicht,
sich erneut mit unserem Support in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen"

------

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz liesst man dazu vieles, einige Meldungen sagen "ja" die unterstützen es und dann wieder einige "nein" es geht nicht.

Bleibt also noch der 2. Punkt mit der FritzBox, wenn dort Nachrichten auf dem AB eingehen, sollen diese mir auf dem C610IP angezeigt werden, unter der Voraussetzung, wie oben schon beschrieben, ich habe das C610IP als FritzFon via Assistent im Gigaset eingerichtet und als Netz-AB die **600 angegeben - verbunden sind FritzBox und Gigaset nur via LAN.
 
Um dieses Kuddelmuddel zu verhindern, habe ich mir damals ein Gigaset S685IP mit integriertem AB zugelegt. Inzwischen ist das Gerät durch ein Gigaset C610A IP ersetzt worden.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es oft nur an einer kleinen Stelle haken muss, damit das gesamte System nicht mehr wie gedacht funktioniert.

Damals gab es dann noch das Problem, dass die Fritzbox keine MWI-Messages an Endgeräte schicken konnte und bei den per Sip-Registrar angemeldeten Geräte keine HD-Telefonie möglich war. Diese Dinge sind inzwischen per Firmware-Update nachgereicht worden.

Sipgate hat 2010 z. B. hier fleißig Werbung für MWI gemacht: http://www.sipgateblog.de/liebe-telekom-deutschland-gmbh/

Dass dieses wichtige Feature einfach auf unbestimmte Zeit wartungsbedingt abgestellt wird, fand ich damals schon ein Unding.

Ob es inzwischen überhaupt wieder funktioniert, habe ich nie wieder ausprobiert. Mich würde nicht wundern, wenn es nicht klappt, weil es aktuell nirgendwo bei Sipgate beworben wird...

Ich habe übrigens vorhin die MWI-Funktion meiner Fritzbox in Verbindung mit dem Gigaset C610A IP (Sip-Registrar) einmal getestet. Zunächst habe ich den AB im Menü der Fritzbox aktiviert und dann im Konfigurationsmenü des Gigaset den AB der Fritzbox hinterlegt (**600). Leider werden neue Nachrichten auf dem AB der Fritzbox danach nicht explizit auf dem Mobilteil angezeigt. Es blinkt lediglich die LED für verpasste Anrufe. Ob etwas auf dem AB ist, sieht man nicht...

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pluto79, ist denn MWI für den Netzanrufbeantworter im entsprechenden Mobilteil aktiviert? Gigaset > Einstellungen > Messaging > MWI-Anzeige?


Gruß
R.
 
Ja, die MWI-Anzeige unter Messaging ist sowohl für die FritzBox als auch für Sipgate aktiviert.
Anbei hier noch ein paar Screenshots meiner Gigaset-Einstellungen und die Telefoniegeräte-Einstellungen der FritzBox.
 

Anhänge

  • Telefongeräte.png
    Telefongeräte.png
    96.1 KB · Aufrufe: 50
  • MWI-Einstellung.png
    MWI-Einstellung.png
    85.3 KB · Aufrufe: 60
  • Sipgate-Einstellung.png
    Sipgate-Einstellung.png
    127.5 KB · Aufrufe: 50
  • AB-Einstellungen.png
    AB-Einstellungen.png
    72 KB · Aufrufe: 54
  • FritzBox-Einstellung.png
    FritzBox-Einstellung.png
    124.6 KB · Aufrufe: 51
Nur so nebenbei, du hast im Sipgate-Profil den STUN-Server deaktiviert. Da kann u.U. dazu führen, dass sich das Gigaset bei Sipgate mit der lokalen IP-Adresse registriert. Status siehe Sipgate-Webfrontend / Endgerät (Details).
Was MWI angeht, ich bekomme ebenfalls keine MWI von Sipgate. Habe daher ein Ticket geöffnet. Nächste Woche wissen wir mehr.


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sipgate-Daten sollen/müssen in das Gigaset rein, da ich einen Alice-NGN-Anschluss habe und somit keine Eintragungen für Sip-Fremdanbieter möglich ist, daher soll Sipgate erst im C610IP registriert werden und nicht in der FritzBox.
 
Wie schon oben geschrieben, das C610IP baut ja auch selbst die Verbindung auf und ich kann ja auch drüber telefonieren, wozu sollte ich denn dann noch extra Portfreigaben auf der FritzBox für das C610IP einrichten?
 
Grade probiert:
1. im ersten Versuch ging ein ganz komischer AB/Ansage ran. Die Aufnahme ist im nichts verschwunden
2. Im 2ten Versuch gings dann. MWI kam jedoch nicht, ist mir schonmal aufgefallen, weil das am Sx353 früher ging.

Und:
- Die Fritte gibt generell kein MWI an IP-Telefone (oder macht das für IP-Gigasets falsch). Fritten-ABs werden also nicht am IP-Gigaset gemeldet. Wenn AVM das schon nicht hinbekommt könnte man es ja wenigstens durch einmaliges Klingeln lösen
- Ein IP-Gigaset ist keine 'eigene Anlage'.

Wieso soll bei Alice keine SIP-Fremdanbieter in einer Fritte gehen?
Die Fritte hat ja nichts mit dem alice-Router und dessen Einschränkung zu tun
 
wozu sollte ich denn dann noch extra Portfreigaben auf der FritzBox für das C610IP einrichten?

Du scheinst dich ja schon länger mit VoIP zu beschäftigen, daher irritiert mich diese Fage.
Wenn du hinter der Fritzbox (NAT) weitere Geräte betreiben möchtest, und SIP- und RTP nicht sauber trennst und weiterleitest, wirst du früher oder später darüber stolpern. Du früher, wir später! :cool:
 
Auf der Sipgate-Homepage steht selbst geschrieben, wenn man ein Gigaset-IP-Telefon hinter einem Router (NAT) betreibt ud das Gigaset selbst eine SIP-Verbindung aufbaut, soll man Gigaset-Menü den STUN-Server von Sipgate (inkl. Port) eingeben, damit SIP & RTP richtig durchgeleitet werden. Probiert hatte ich auch eine Portfreigabe & Weiterleitung der Ports 5160 & 5104 UDP, aber das brauchte auch keinen Erfolg, also hab ich die Portfreigabe wieder deaktiviert.

An meinem Anschluss hängt nur die FritzBox 7390, keine weitere Zwangshardware davor. Bei einem Alice-VDSL-NGN-Anschluss werden 2 Verbindungen (2 PVCs) ins Internet aufgebaut, einmal die normale Datenverbindung und dann noch die Verbindung für die Telefonie. Die Daten hatte aus der 7570 IAD herausgekitzelt, die man dazu erhält. Laut dem Web-GUI der FB7390 lassen sich unter "Eigene Rufnummern" keine weiteren SIP-Anbieter mehr hinzufügen, daher die Eingabe der Sipgate-Daten am Gigaset, damit der Rufaufbau durch dieses selbst erfolgt.
 

Anhänge

  • Alice.png
    Alice.png
    93.6 KB · Aufrufe: 18
Laut dem Web-GUI der FB7390 lassen sich unter "Eigene Rufnummern" keine weiteren SIP-Anbieter mehr hinzufügen
Dann ist wohl beim Einrichten der Alice-Rufnummern etwas schief gelaufen. Normalerweise lassen sich bis zu 20 Internetrufnummern einrichten. Welche Firmware-Version ist auf der Box?
 
Und es gibt inzwischen auch die Auswahl, ob die 2te PVC genommen werden soll oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.