[Problem] Telekom, AVM FB7390 und IP-Telefonie:Fehlermeldungen

mekor

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin relativer Laie.
Meine Fritzbox 7390 wirft seit geraumer Zeit über das Protokoll (System/Ereignisse) Fehlermeldungen aus, zu denen mir mitgeteilt wird, ich solle mich an den Internetanbieter wenden.
Beispiel:
"Anmeldung der Internetrufnummer 0*********** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
lt. AVM bedeutet dies, dass die Auflösung der Anmeldedaten nicht möglich ist.
lt. Telekom kommt dieser Fehler definitiv von der Fritzbox.

Auswirkungen: i.d.R. ist trotz der Fehlermeldung Telefonieren möglich. Auch die Anmeldung im Internet ist faktisch möglich.

Verwunderlich ist: dies ist ein temporäres Problem. Einmal sind drei Rufnummern nicht anzumelden (Ursache 500), einmal sind es zwei Rufnummern, mal ist es nur eine Rufnummer, die nicht angemeldet werden kann (lt. Fehlerprotokoll)

In jüngster Vergangenheit kommen Fehlermeldungen hinzu:
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt. (0) (606), oder
Anmeldung der Internetrufnummer 0************ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491

Seit nunmehr 3 Wochen werde ich zwischen Telekom und AVM hin- und her geschubst.......
Seitens Telekom ist alles in Ordnung (für mehr als die Leitung fühlt sich die Telekom nicht zuständig). Fremdhardware sei das Problem und damit nicht Telekomproblem.
Seitens AVM wurde das Gerät ausgetauscht, womit deren Pflicht und Schuldigkeit auch erschöpft sei.

Welche Ursache die Fehlermeldungen haben kann/will mir niemand mitteilen.

Die Auswirkungen sind mitlerweile:
Totalausfall Telefonie (Ausgang) - Telefonanrufe ankommend funktionieren

Ausgehende Telefonate erhalten neben den Fehlermeldungen (System/Ereignisse) auch noch die weitergehende Meldung (im Display DECT-Telefon): Ziel nicht kompatibel e-Version .........
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt. (0) (606)

Mittlerweile nähere ich mich (als Unwissender) dem Nervenzusammenbruch. Keine Telefonie, weil die Beteiligten (HW-Hersteller und I-net-anbieter) jeweils beteuern, dass der Fehler beim Anderen liegen muß.

Konkret hätte ich die Frage, ob mir jemand bei der Auflösung (Klartext) der Fehlermeldungen behilflich sein könnte.
Außer den Fehlermeldungen und Auswirkungen direkt hier, habe ich ja leider keine Dokumetationsmögichkeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe erfahren könnte, ggf. auch gleiche, oder ähnliche Erfahrungsberichte erhalten könnte.
Danke im Voraus.
 
Fremdhardware sei das Problem und damit nicht Telekomproblem.
Möglicherweise ist es tatsächlich so. Die Alternative ist, probeweise einen Speedport-Router der Telekom für kleines Geld zu mieten. Die Miete kann monatlich gekündigt werden, also ist der Aufwand gering. Wenn dann die Fehler immer noch auftreten, ist die Telekom am Zug. Wenn nicht, ist es eine schwer zu ergründende Inkompatibilität in der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du personifizierte Login-Daten oder [email protected]?
Verwendet noch ein anderes Gerät (z.B. Softphone, Smartphone, IP-Telefon,...) die selben Login-Daten?
 
In einem fast 1 stündigen Telefongespräch am 02.11.12 mit einem "Techniker der DTAG haben wir alle Anmeldeeinstellungen (nach reset auf Werkseinstellungen) neu eingetragen. Dabei die persönlichen Daten anstelle von anonymus verwendet.
Das hat auch funktioniert....... ohne Fehlermeldungen......
Vorgestern, 04.11.12, begann es dann wieder, dass Fehlermeldungen (Anmeldung von Rufnummern nicht möglich). zuerst bezog sich die Meldung auf 3 Rufnummern, nach reset dann nur auf eine Rufnummer..... gestern, nach der Zwangstrennung konnten dann lt. Fehlermeldungen zwei Rufnummern nicht angemeldet werden (Ursache 500). seit heute sind es dann neben dem Verlust der Ausgangstelefonie diverse weitere Fehlermeldungen, die auch weiterhin bestehen, nach einem Reset auf Werkseinstellungen (ergänzt um eine neue Fehlermeldung Ursache 480)

Weitere Geräte sind nicht angeschlossen, oder nutzen diesen Anschluß.
 
Merci........... werde ich wohl machen müssen, wenn nichts mehr funktioniert, finde es allerdings mehr als fragwürdig, warum urplötzlich, ohne Veränderung auf meiner Seite "anmeldespezifische" Fehler auftreten und niemand sagen kann, was Fehlermeldungen im Klartext heissen.
 
"Ursache: Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt. (0) (606)" ist doch wohl Klartext genug, oder?
Die Fehlercodes gibt es auch noch kürzer. :)
 
Natürlich ist das Klartext genug...... die Frage ist, warum das sporadisch auftritt und nicht kontinuierlich...... Es ist ja fast wie Lotto: mal geht es, mal geht es nicht. und wann es geht ist Zufall....
Wenn ich zuvor geahnt hätte, wo ich nach den Bezeichnungen für die Fehlermeldungen suchen soll, hätte ich das gemacht (besten Dank für die Anregung)
Doch wenn nicht einmal Leute, die sich der Sache wegen damit auskennen sollten (nehme ich einmal an), bei Nennung der Fehlermeldung dass dies SIP produzierte Daten sind, und wie ich dem ja auch entnehmen kann eine gewisse Allgemeingültigkeit haben, dann steht Laie vor einem unlösbaren Problem und wähnt sich zwischen den Mühlsteinen der Fach"idioten".
Danke jedenfalls für den Hinweis.... er wird mir bei der Argumentation behilflich sein.
 
Deine Fritzbox ist an einem instabilen oder inkompatiblen SIP-Server der Telekom registriert. Eben deshalb, um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen: Probiere es mit einem geliehenen oder gemieteten Telekom Router an deinem Anschluss. Was hast du genau für einen Tarif? Bei DSL 16000 und nicht Annex J sollte jeder beliebige Speedport funktionieren.
 
Deine Fritzbox ist an einem instabilen oder inkompatiblen.............sollte jeder beliebige Speedport funktionieren.

Danke für den Rat.
Der Fehler tritt ja nicht permanent auf, somit dürfte ein temporärer Einsatz eines Speedports ggf. open End sein........
Der gleiche Fehler tritt ebenfalls nach AUSTAUSCH der Fritzbox auf. Stundenlanges Aussetzen des Telefonierens (abgehende Anrufe) ist ein Symtom, ankommende Anrufe funktionieren trotzdem (während abgehende Anrufe nicht klappen).

In letzter Konsequenz würde das Vorgehen ja bedeuten, dass Telekofremde Geräte nicht im Telekomnetz betrieben werden sollen.
Damit wäre eine Investition, trotz Zusage einer problemlosen Funktionalität im Telekomnetz (Händler und sogar Telekomvertrieb), absurd gewesen. Der Einsatz eines Speedports würde der Investition entgegen stehen, da die Folgekosten nicht unerheblich sind.

Bisher habe ich keine nachvollziehbare Erklärung erhalten, warum einmal die gesendeten Daten über die Fritzbox falsch (z.B. Authentifizierung am SMTP-Server ist fehl geschlagen, oder Rufnummer kann nicht angemeldet werden), dann jedoch mit gleichen Benutzerdaten die Funktionen (Telefonieren, Mailen) irgendwie doch wieder funktionieren.

Ein instabiler Server könnte vielleicht die Ursache sein, was allerdings nicht der von mir eingesetzten Hardware angelastet werden kann (nach meinem Verständnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dein Problem anzugehen: theoretisch und pragmatisch. Allein theoretisch wirst du es nicht lösen können. :(
Den Telekom-Speedport-Router kann man für 4 Euro für einen Monat mieten. Ein Monat sollte reichen, um festzustellen, ob damit der Fehler auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke........

was kann bitte noch praktisch gemacht werden......
Austausch der Hardware (erfolgt)
x-malige Neuingabe aller Nutzerdaten (erfolgt)

Der pragmatische Austausch der Hardware hin zu einem Telkomgerät dient ausschließlich dem Absatz telekomeigener Geräte, denn tritt der Fehler an einem Telkomgerät in der Form nicht auf, kann dies an der zur Verfügung gestellten Fehlerbeschreibungen liegen.

Auch die Tatsache, dass Fehler, wie oben beschrieben, nicht permanent auftreten spricht gegen den Einsatz eine telekomeigenen Gerätes, da dadurch nicht dokumentiert werden kann, wodurch der Fehler auftritt.

Was also ist theoretisch und was ich praktisch(pragmatisch) in diesem Zusammenhang? - Konkreter als so gibt es ja anscheinend keine Hinweise.
Trotzdem Danke
 
fast identischer Fehler an 7390 und congstar VOIP

Ich klinke mich mal hier mit ein...

Habe das gleiche Problem auch, bzw. die Fehlermeldung: "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt. (0) (606)"

Diesen allerdings bei eingehenden Anrufen an der von der Telekom zur Tochter Congstar portierten Nummer im Jahre 2009 (damals Festnetz nun VOIP)

Ich versuche zu Hause anzurufen und höre 2x das Rufzeichen und dann besetzt, das geht schon locker nen halbes Jahr so und meistens half ein Reboot der Box und es ging wieder!

Eben probiert, 2x Rufzeichen dann besetzt und ein Reboot half auch net....
 
Ich bin habe leider auch zur Telekom wechseln müssen und die gleichen Probleme. Hilfe von irgendeiner Seite kann man da nicht erwarten, also Selbsthilfe: Bei mir habe ich die Fehlermeldungen mit Code 500 und 491 damit wegbekommen, dass ich in der FB die Option "Zwangstrennung verschieben" deaktiviert habe. Mir war aufgefallen, dass die Fehlermeldungen immer in der Zeit zwischen 2 und 3 aufgetreten sind. Offensichtlich läuft die Ab- und Anmeldung nicht sauber.
Fehler 606 habe ich neuerdings auch (konnte auch nicht mehr telefonieren). Ein Kaltstart der FB hat es erstmal beseitigt.
Die Probleme habe ich übrigens nur mit dem DTAG-Accounts. SIPGate lief immer schon problemlos.
 
Hallo,
wurtde das Problem denn nun gelöst oder nicht ? Habe derzeit das gleiche Problem mit Fehler 606 bei ausgehenden Telefonaten.
 
Zeitweise war es behoben bis es plötzlich wieder auftrat. Ich vermute Softwareupdates bei der Telekom als Ursache. Akteulle läuft es stabile, nachdem ich die MSNs mit den Telekom Emailzugangsdaten registriere. Die von der Telekom empfohlene anonymous Registrierung auf dem eigene Anschluss funktioniert bei mir nicht mehr. Die Telekom hat keine Erklärung für dieses Verhalten. Nur SIPGate hat nie Probleme gemacht. Teilweise war mein Sipgate Accout die einzige Möglichkeit zu telefonieren. Mir hat die Sache nur bewiesen, dass die Telekom nicht in der Lage ist, VoIP Anschlüsse zu supporten. Ich bin da auf vollkommene Kompetenzfreiheit gestossen....
 
Echt total seltsam. Ich habe jetzt alle Nummern gelöscht und mit dem AVM Einrichtungassistent mal MIT der anonymus Mail eingerichtet. Zuvor hatte ich die Mailadresse vom Kundencenter. Jetzt erscheinen zwar Fehlermeldungen dass die Nummer nicht registriert werden konnte aber ich kann wieder telefonieren.
Naja so ganz geheuer ist mir das nicht :)
Telekom sagt natürlich ich MUSS nen Speedport kaufen, fritzbox ist nicht geeignet dafür.
 
Ich konnte für mich nur den Schluss ziehen, dass es weder von AVM noch von der Telekom qualifizierten Support gibt. Eine Analyse, wer sich nicht an die Standards hält, ist aufwändig und habe ich mir bislang gespart. Ich wollte mir den Speedport auch nicht zulegen, wäre aber wohl sinnvoller gewesen, weil sich die Telekom da mehr hätte anstrengen müssen. Ich hatte mir die Fritzbox aber extra wegen der Features gekauft, die sie hat und werde wechseln, sobald die Telekom kein Monopol mehr bei uns im Ort mehr hat. Bekannten rate ich vom VoIP-Anschluss mit der Telekom ab. Vielleicht gibt es ja dort mal Techniker, die die SIP-Fehlermeldungen erklären können anstatt Fehler in der Leitung zu suchen. Man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben, aber das ist wohl noch ein langer Weg.
 
Eine Analyse, wer sich nicht an die Standards hält, ist aufwändig
Wahrscheinlich halten sich beiden Seiten an einen Standard. Das Problem mit den Standards ist aber, dass es zu viele zueinander inkompatible davon gibt.
Zur Fehlerbeseitigung kann man einfach einen Speedport-Router der Telekom für einen Monat mieten. Das kostet dich gerade mal 4 €.
 
Da hast Du natürlich recht. Der SIP Standard läßt viele Freiheitsgrade. Daher sollte man tatsächlich eine Lösung aus einer Hand bevorzugen. Ich finde es schon seltsam, dass die Fitzbox z.B. Beim Telekomanschluss zwei REGISTER schicken muss, einen ohen, den zweiten mit Passwort. Ich ändere jetzt nichts mehr solange es gut genug funktioniert. Fehlermeldungen sind selten genug da, aber nicht verschwunden. Ich hoffe nur, dass die Telekom nicht wieder eonfach am Protokoll dreht und wir nicht mehr telefonieren können. Aber wie gesagt, SIPGATE hat immer funktioniert...
 
Hallo,
ich habe auch manchmal das Problem das bei eingehenden Gesprächen der Anrufer nicht zu hören ist.
Ich habe jedoch einen Alice/O2 Anschluss.
Habt ihr die Probleme noch, oder wie habt ihr sie behoben ?
Welche Version habt ihr auf eurer Fritzbox?
Ich nutze die 6.00
Gruß Heise
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.