SBC - Session Border Controller auf Open Source Basis

autopilot

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Wie der Titel vermuten lässt, beschäftige ich mich mit dem Thema einen Session Border Controller, kurz SBC, auf Open Source Basis zu realisieren. Ich habe bis jetzt ein Tutorials gefunden und es gibt auch ein OpenSBC Projekt. Gemäss SourceForge Seite ist jedoch bei dem OpenSBC Projekt seit 2006 nicht mehr viel gelaufen.

Kennt jemand weiterführende Infos zu dem Thema in Form von Tutorials/HowTo's etc.?

Gibt es dazu schon Projekte wie z.B. das IPCop Projekt oder ähnliche im Bereich Firewall oder Squid in Bereich Proxy?

Grüsse
autopilot
 
Hallo autopilot,

willkommen im Forum. Schau dir für's erste mal mal Kamailio an. Viel Erfolg.


Gruß
R.
 
Hallo rmh

Danke für den Hinweis, sieht interessant aus. Soweit ich das Thema SBC jetzt mal beleuchtet habe gibt es allerdings noch keine schlaue Open Source Lösung für einen Session Border Controller.

Grüsse
autopilot
 
Kamailio (OpenSER) ist open source und lässt sich durch Module erweitern.
 
Hallo Foschi

Um Telefonnummern via SIP auf einer TK Anlage hinter einer Check Point Firewall einzurichten. Die Signalisierung und der RTP stream müssen daher verschiedene Wege gehen.Signalisierung auf die TK, RTP auf die Station im Netzwerk.

Bin ich grad am schlau machen ob Check Point sowas wie eine SIP Packet inspection kann.

Grüsse und danke
autopilot
 
Hast du mal die Module durchgesehen? DROUTING, CARRIERROUTE, etc. Vielleicht ist ja was dabei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.