PowerLAN Adapter stört DSL Verbindung

T5000

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen zwei PowerLAN Adapter von ZyXEL in Betrieb genommen um Internet in einen weiter entferntes Zimmer zu bringen wo auch WLAN versagt. Es funktioniert auch wie gedacht nur stört das PowerLAN nun die DSL Verbindung meiner FRITZ!Box 7390. Und zwar so stark dass es beim IP-TV zu Klötzchen bildet und irgendwann das DSL Signal ganz abreisst und dann auch nicht mehr verbunden wird solange die PLAN Adapter eingesteckt sind.

Die FRITZ!Box und der PLAN Adapter hängen an der Selben (da einzige) Steckdose (keine Leiste). Gleich daneben ist die Telefondose aus der das DSL Signal kommt. Gleich nach einstecken der PLAN Adapters explodieren die FEC & CRC Fehler der FRITZ!Box (siehe letztes Bild)... auch das rumspielen in den Leitungseinstellungen bringt keine Besserung.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Störungen zu reduzieren oder zu beheben ? mal von der Entfernung des PLAN abgesehen. Irgendwelche Filter oder sonst was ?

Ich habe das Gefühl die FRITZ!Box ist sehr viel empfindlicher als der 0815 Router vom Provider.

MfG
T5000
 

Anhänge

  • 001.jpeg
    001.jpeg
    154.6 KB · Aufrufe: 36
  • 002.jpeg
    002.jpeg
    155.2 KB · Aufrufe: 35
  • dlan02.jpeg
    dlan02.jpeg
    154.8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Störungen zu reduzieren oder zu beheben ? mal von der Entfernung des PLAN abgesehen. Irgendwelche Filter oder sonst was ?
Der komplette Rückbau des Powerlans ist in der Tat die einzig wirklich effektive Methode, die Störungen des Powerlans zu verhindern.
Filterst Du das Powerlansignal auf der 230V-Leitung, kannst Du es auch gleich abschalten.
Filterst Du das DSL-Signal, kannst Du auch gleich das Kabel abziehen.
DLAN ist nun mal schon vom Prinzip her ein Elektrosmogproduzent vom allerfeinsten.
Um die Störung zu mindern, lege ein Netzwerkkabel von der Fritz zu einer etwas entfernteren Steckdose und betreibe da Deinen E-Smog-Erzeuger. Alternativ greife tief in die Tasche und probiere alle möglichen anderen dieser Kistchen aus
 
Wer Geräte kauft, die Störungen verursachen, darf sich anschließend nicht über diese wundern.
:mrgreen:
Überspitzt würde ich hier sogar formulieren: Wer Geräte kauft, deren Sinn es ist, modulierte Störungen und Elektrosmog zu erzeugen, sollte damit rechnen, dass diese ihre Aufgabe auch bewältigen :hehe:

Auf der einen Seite grübeln die Leute über die Vermeidung einer punktförmiger Strahlungsquelle nach, die gerade mal 10mW (DECT) .. 100 mW (WLAN) abstrahlt und dann kommen als Kabelersatz zwei Störsender ins Haus, die über die gesamte Hauselektrik ihre jeweils 2..10W (Sendeleistung) fröhlich im gesamten Haus schön gleichmäßig verteilt von sich geben.
 
Nun dann müssen eben zwei WLAN Repeater her. Schön dass man hier so schadenfroh ist.
 
Nicht so sensibel - neben den Tipps oben sollte doch eine sarkastische Bemerkung auch noch erlaubt sein. ;)
 
Die FRITZ!Box und der PLAN Adapter hängen an der Selben (da einzige) Steckdose (keine Leiste).
Du könntest testen, wie die PowerLAN-Störung in deine FB kommt. Ziehe alle Kabel bis auf das DSL-Kabel von der Box und beobachte die Störwerte.
Grundsätzlich denkbar wäre auch das Einstreuen über das FB-Netzteil. Mit einem anderen Trafo-Netzteil kannst du dies ebenfalls testen. Allerdings müsstest du darauf achten, dass im Netzteil keine "Entstörkondensatoren" von der Primär- zur Sekundärseite gehen. Oder USV vor die FB schalten.

Aber alles dies wären Krücken, es geht wohl nichts über ein LAN-Kabel...
Bei der Verwendung von 2 WLAN-Repeatern musst du das DSL-Signal über einen der Repeater (!) einspeisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.