[Problem] Fritzbox 7240 mit G.729 Codec versehen

Magic Man

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich entschlossen DSL Via Satelit zu nehemn, und mir vom Anbieter auch eine Telefonflat gebucht. Leider unterstützt der SIP-Server des Anbeiters nur den Codec g729.

Ich habe 2 Mal die Fritzbox 7240. Nur leider unterstüzt die Fritzbox bis jetzt nicht den Codec g729. Gibt es daher eine möglichkeit den Codec in meine Fritzbox zu intigrieren oder mir mit ner neuen Firmware den Codec einzuspielen?

Vielen Dank für eure Hilfen
 
hier eine alte "Info" VoIP Codecs ändern

wobei sich heraus gestellt hat, dass in D wegen der Codec-Lizenz es nicht direkt vorhanden ist. Unterstützung von G.729
das Problem kann man anscheinend "umschiffen" mit einer internationalen Firmware-Version.

schau evtl. mal bei Sp-2-Fritz (Idee "internationale 7270" mod. verwenden = erstellen über Sp2Fr.)
das einspielen würde ich mit dem ruKernelTool durchführen (+ auch ein evtl. recover - da Warnung:Mit Speed-to-Fritz erzeugte Recovery zerstört Router )
 
Hallo Magic Man,

biste da schon weiter? Würde meine Fritze auch gerne mit einem g729 versehen.

Gruß, Valle
 
@valshare
warum probierst du es bei deiner 7390 nicht mit der internationalen Version mal aus?
(am einfachsten/sichersten mit dem ruKernelTool)
 
Auf anfrage wegen des G729 Codec habe ich vom AVM-Support die folgende Antwort eralten:
"... Die FRITZ!Box unterstützt folgende Sprach-Codecs:
G.711a
G.711u
G.711 HD
G.722
G.726-24
G.726-32
G.726-40
iLBC 13.3
iLBC 15.2
Der Audiocodec G.729 wird von den Fritz!Boxen derzeit nicht unterstützt...."

Das liegt wohl an der Lizensierung.

Über Telnet (muss man erst per Telefon aktivieren) habe ich mit "# grep -i 729 /bin/voipd" herausgefunden, das der Codec wohl schon bei meiner Fritzbox 7240 mit implementiert sein soll, denn Ich bekomme "G729" über die Konsole danach ausgegeben Ich hoffe ich habe die Anleitung auch richtig Verstanden.
Ich bin gerade dabei mich durch die folgenden Seiten des Threat Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles zu kämpfen, hab aber leider noch keine Erfolge.
Ich habe leider bis jetzt auch noch keine Ahnung wie ichherausbekomme, ob der Codec jetzt bei mir aktiv ist, oder ob die Updatedatei bei mir nicht angenommen wurde. Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung: "Die Update-Datei ist nicht vorhanden oder zu klein." aber anscheinden soll das nicht schlimm sein, weil die Datei trotzdem in die FB geladen sein soll.

Bei meiner FB7240wollte ich , da ich das öfters gelesen habe, eine Internationale Firmware installieren, um dem ganzen Modifizieren aus dem Wege zu gehen, aber ich finde bei AVM direkt keine ausländische FW. Wenn jemand da Rat weis kann er mir gerne nene Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Uploadfiles stammen ja aus Urzeiten. Wäre es nicht viel einfacher, die audiocodecs in der voip.cfg mittels FBEditor oder ruKernelTool zu editieren?
 
Wenn mir jemand sagt wie ich das machen kann, würde ich das gerne machen. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung im Editieren einer FB. Ich flash alles was mir übern Weg läuft aber meine FB möchte ich ungerne durch irgendwelche Scripte die auf anderen Fritzboxen laufen, nur vllt auf meiner nicht, zerstören.
 
Dann solltest du auch nicht alles flashen, was dir über'n Weg läuft, denn da sind ja irgendwelche Scripte drin. ;)
 
Ich hätte hier auch gern den g729 auf der 7240er drauf. Vielleicht könnte man auf der 7240er einen Asterisk installieren und dann einen g729-Codec von asterisk.hosting.lv nehmen. Welcher würde für die FBF passen?
Internationale Firmware für die 7240er habe ich bisher keine finden können.
Kann man eventuell die int. Firmware für die 7270v3 nehmen und auf die 7240er draufflashen?
Außerdem bleibt es ein Gerücht, dass in der internationaler Firmware g729 enthalten ist (bis es jemand bestätigt).

Den g729 will ich nur, weil hier steht, dass man selbst auf gedrosseltem UMTS-Anschluss noch gute Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es mal in der Zwischenzeit jemand probiert?

Beispiel:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "iLBC", "G729", "G726-32", "G726-40", "G726-24", "PCMA", "PCMU";
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = yes;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.