was bedeutet Anrufweiterschaltung genau ? (C470 IP)

PSchmolck

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
da meine Tests mit Anrufweiterschaltung (sofort, oder wenn niemand rangeht ...) auf mein Handy nicht erfolgreich waren, frage ich mich, ob ich die Sache überhaupt richtig verstanden habe. Ist das überhaupt eine Funktion, die das Telefon selbst ausführt? Oder wird da nur eine Aktion von Seiten des SIP-Betreibers angestoßen? Bei mir wäre das easybell, und die Weiterschaltung sollte über Megavoip oder Freevoipdeal erfolgen. Wenn das durch easybell unterstützt werden soll, versteh ich, dass das nicht geht. Als easybell-interne Lösung könnte ich das natürlich ohne nennenswert größeren Aufwand statt im Gigaset über das easybell-Portal einrichten.

In dem Zusammenhang gleich noch Frage zum Makeln. Wenn das keine telefoninterne Schaltung ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten hier auch beschränkt. Hier gibts im übrigen ziemlich viel Einstellungsoptionen, deren Bedeutung sich für mich auch mit dem Handbuch nicht erschließt.

Sorry, wenn das Thema schon wo behandelt wurde. Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass ich im Forum sowie mit Google nix Gscheits zum Thema finden konnte..

Vielen Dank für erleuchtende Antworten!

Peter
 
Hallo Peter,

Anrufweiterschaltung ist eine Funktion deines Telefons und wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du wählst aus, mit welchem der im Gigaset hinterlegten Provider (Verbindung), unter welchen Bedingungen (Wann), die Weiterleitung (Rufnummer) erfolgen soll.


Gruß
R.
 
Hallo,
das war schon Thema, z.b. hier, ist aber ne Zeit her....
Abgekürzt wird es aber, so wie Du das vor hast, Anruf auf Voip Provider A rein / Weiterleitung per Voip Provider B raus, nicht gehen, da das Gigaset immer über die Voip Nummer rausleitet worüber der Anruf reinkommt.
Der Vorteil dieser Lösung (soweit ich mich erinnere, da schon ewig nicht mehr genutzt) ist zumindest, das Dir da wo Du hinleitest, trotzdem die Nummer des Anrufers angezeigt wird und nicht wie bei einer Fritzbox Weiterleitung z.b. immer deine eigene Nummer, worüber die Weiterleitung läuft.

PSchmolck schrieb:
auf mein Handy nicht erfolgreich waren
Bei der Weiterleitung auf's Handy hat da generell was geharkt. :gruebel:
Auf eine Festnetz / Voipnummer ging das, auf's Handy warum auch immer nicht, weshalb ich, ohne das weiter zu vertiefen, die FB Lösung genutzt hatte.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe jetzt nochmal sorgfältig verschiedene AWS Varianten getestet. Zum Anrufen habe ich meistens das Handy verwendet, zum 'Abhören' der ggf. weitergeleiteten Anrufe das 3CX Softphone, mit dem ich meine verschiedenen sip-Provider aktivieren und deaktivieren kann.

Schon der einfachste Fall hat nicht funktioniert: Meine normale easybell-Nummer auf eine andere easybell-Nummer weiterschalten. Das Gigaset Mobilteil meldet zwar: Anrufweiterschaltung aktiv, es passiert aber nichts, und der Anrufer bekommt überhaupt keine Reaktion, resp. kein Freizeichen. Wenn ich meine sipgate-Nummer auf die andere (im Gigaset deaktivierte) easybell-Nummer weiterschalte, meldet sich sipgate immerhin mit 'Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar'.

Ich schließe daraus, dass entweder mein Gigaset defekt ist, oder dass die AWS-Funktion des Gigaset eben doch vom abgehenden oder eingehenden sip-Provider oder beiden unterstützt werden muss, und dass das bei easybell und/oder sipgate nicht der Fall ist.
Schade jedenfalls. Also wenns an der Hardware liegt (Firmware, 022270000000 / 053.00, ist aktuell), ... vielleicht sollte ich mich doch noch zu einer Investition von 90,- für das C610A IP (mit Anrufbeantworter) durchringen, mit dem vorhandenen C470 IP als kompatiblem zweiten Mobilteil, und das Linksys PAP2 mit einem älteren DECT Telefon nebst klassischem extra Anrufbeantworter ausmustern.
 
Hallo P.,

hast du mal geprüft ob ggf. die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen die Ursache ist? Das kann man irgendwo im Gigaset einstellen, vielleicht hat dieser Schalter auch Auswirkungen auf die AWS. Könnte ja sein ...


Gruß
R.
 
Die Frage, wie AWS tatsächlich funktioniert, wurde jetzt ganz eindeutig vom Gigaset-Support beantwortet, nach 11 Tagen, aber immerhin, die helfen einem weiter:


"Bei dem von Ihnen aufgeführten Leistungsmerkmal handelt es sich um eine Funktion, die von der Vermittlungsstelle Ihres Netzanbieters vorgegeben wird. Unsere Geräte unterstützen generell das Leistungsmerkmal der Anrufweiterschaltung.

Es kann eine Umleitung allerdings nur über den Anbieter durchgeführt werden über den das Gespräch eingeht. "
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.