[Frage] Videotelefonie: In Video bzw. Standbild Anderem etwas zeigen? ("Fern-OP" an Motor)

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Gibt es eine Videotelefoniesoftware die neben der reinen Videotelefonie die Möglichkeit bietet, dass man dem Anderen etwas im Videobild "zeigen" kann?


Also z.B. bei einer Motorreparatur mit Hilfe über das Internet.
Man instalier eine Kamera, sorgt für gute Ausleuchtung, der Motor hängt in einem Motorständer, es ist alles an Werkzeig da, das Werkstatthandbuch liegt als PDF (bzw. Link zum Hersteller) vor.
Da sollte so eine "Fern-OP" doch machbar sein.
Man kann so viele endlose Fragen in Foren stellen, aber eine Livereparatur wäre einfacher und lehrreicher.

Und im Gegensatz zu jemand der extra zur Reparatur anreisen müsste (Tauschring), kann man jederzeit beginnen, unterbrechen (man findet ein zu ersetzendes Teil das beschafft werden muss, die Zeit reicht nicht, usw.), und jederzeit fortsetzen. Auch wenn es nur eine halbe Stunde ist.
Da habe ich schon eine Anfrage an den Tauschring gestellt, hier geht es mir nur um Software die so etwas vereinfachen würde.

Man müsste z.B. mit der Maus (oder Touch, je nach Endgerät) im Video dass einen erreicht einen Zeiger bewegen können. Ist die Kamera fest installiert, ist das kein Problem.
Ansonsten müsste der Helfende ein Standbild machen können, und es dem Ausführenden dort markieren.
Aber natürlich nicht über Zwischenablage, Email usw., das wäre viel zu umständlich.
Evtl. bietet ja eine Software so etwas einfacher.

Aber ein Zeigen im Livevideo wäre schon absolut ausreichend. Kamera sollte ja eh stabil fixiert sein.
Also PC/Notebook mit HD-Webcam, kein Smartphone oder Tablet.


Danke...
 
FRITZ!Box-Webinare ist vielleicht sowas wie von dir geschildert.
dh die Webcam bzw. PC-Desktop wird je nach Bedarf geswitcht u. vorgeführt - nennt sich "Web-Konferenz" / Adobe Connect
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaerin
Ich will nicht dass mir jemand etwas auf meinem Desktop zeigt, sondern es geht um einen Motor.
Einen Diesel in einem Fahrzeug.

Wie könnte da Teamviewer helfen? Dafür müsste ich bei mir auf dem Desktop mein eigenes Kamerabild haben, und der Andere lässt sich meinen Desktop inkl. dem Kamerabild anzeigen, und zeigt mir mit "meiner" Maus Stellen im Video?

Das kann Teamviewer und keine mir bekannte Fernwartungssoftware nicht.
Videofenster im Desktop werden nicht mitübertragen.
Und die Programme die (irgendet)was anzeigen (ich glaube PCAnywhere) zeigen dann kein flüssigen Video, sondern höchstens alle paar Sekunden einen Bildwechsel mit 256 oder 65k Farben. Also unbrauchbar.


FRITZ!Box-Webinare ist vielleicht sowas wie von dir geschildert.
dh die Webcam bzw. PC-Desktop wird je nach Bedarf geswitcht u. vorgeführt - nennt sich "Web-Konferenz" / Adobe Connect

Muss ich mir mal ansehen.
Aber es scheint nicht kostenlos zu sein. Und wenn es sich an Geschäftkunden wendet sicher auch keine "App für ein paar Euro" und ich kann den Anderen ja nicht bitten es sich auch zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Teamviewer und keine mir bekannte Fernwartungssoftware nicht.
Das wuste ich nicht, habe ich auch noch nicht gebraucht.
Bisher wurde mir immer alles vom anderen Bildschirm angezeigt.
Filme kann man schauen und Videotelefonie macht Teamviewer ja auch.

Hast du auch schon die neue Version 8 probiert?

Oder wie ist es mit Skype? Dort läßt du dir den anderen Bildschirm zeigen
und siehst dein Video und seinen Mauszeiger.
/EDIT: Gerade getestet: Geht!/

Du kannst auch beide Programme kombinieren.
Dann geht es, habe ich schon selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.