[DX800] DX800A an FritzBox7270 kann nicht verbinden u.a.

19LeFay63

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen guten Abend wünsche ich Allen in der Hoffnung, dass ich gute Ratschläge erhalte, weil ich leider mit meinem bescheidenen Latein am Ende bin.
Wir haben ein kleines Bürogebäude und obwohl ich ein PC-Profi bin, hab ich mit Telefonie nur geringe Kenntnisse und deshalb läuft alles nicht so wie es sollte.
VORHER: Wir betreiben eine FBox7270 und hatten bislang 5 FritzFons dran. Wir haben einen Komplettanschluss von 1&1 (also DSL, VOIP). Das Haus ist sauber verkabelt. In allen Räumen sind LAN-Dosen die zu einem Switch laufen.
Trotz Repeater war die Gesprächsqualität bescheiden und unsere Kunden lachten schon, oder riefen nur noch an den Handys an. Und dann waren dann auch noch die Tastencodes zum Verbinden etc., das war uns zu unkomfortabel, deshalb habe ich jetzt folgende Sachen gekauft und versuche folgende Dinge zu erreichen:
.
JETZT NEU:
- Im OG habe ich zwei FritzFon belassen, weil dort die FBox steht und die Verbindung einwandfrei ist.
- Im EG sollen zwei Stück Gigaset DX800a und ein Gigaset DL500a zum Einsatz kommen.

Die Telefone ließen sich einfach einrichten an der FBox (Registrar fritz.box, dann Anrufername 620 etc). Dann habe ich die Rufnummer zugeordnet, die bei 1und1 eingerichtet wurden.
Man kann einwandfrei telefonieren, aber nicht verbinden. Ich habe an den Telefonen die Funktionstasten mit unseren "internen" Nummern belegt in der Form **620 usw. Wenn ein Anruf eingeht, dann sollte per Drücken der Rückruftaste und dann druck auf die jeweilige Funktionstaste ein vermitteln doch möglich sein?
Alles Mögliche wurde im Telefon und im Web-Configurator schon probiert. AWS-Funktion habe ich auch eingeschaltet und zwar in der Form, dass nach Nichtmelden an unser "Zentraltelefon" weitergeschaltet wird. Dort sollte dann ggf. wieder verbunden werden.


Ich habe jetzt nach durchgemachter Nacht aufgegeben. Ich komme einfach nicht mehr zu Recht mit so Begriffen wie R-Taste/Hook/Flash etc.
Auf Seite 53 der Anleitung des Web-Configrators steht irgendwas mit R-Funktion...
Meines Wissens bietet 1und1 das an, wir haben auch die ISDN-Komfortmerkmale gebucht. Alle möglichen Dinge habe ich im Telefon, sowie über die Web-Config probiert. Dinge wie STUN sagen mir nix. Vielleicht bräuchte ich aber genau so etwas?

Also, alles funktioniert so weit gut mit den drei Gigasets, außer dieses Verbinden. Das wäre uns aber leider wichtig.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Ach ja, ich habe da auch eine Elmeg T484 Telefonanlage VOIP rumliegen, aber noch nie ne TK-Anlage in der Hand gehabt und da die FBox bislang so ausreichend war, will ich nicht noch ein Wochenende opfern müssen.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, ob es besser wäre diese TK an die FBox zu hängen, wenn ja WIE geht denn so etwas?
ISDN-Anschluss TK > So-Anschluss FBox? Dann muss ich die 3 Gigasets mit MSN belegen und diese den Rufnummern zuordnen, richtig? Aber die beiden DECT-FritzFon kann ich dann wohl nicht mehr betreiben.

Ihr seht schon, ich bin völlig durch den Wind und der Montag kommt immer näher...


:blonk:
Jede/r die/der mir einen Ratschlag geben kann, bin ich sehr dankbar
 
lass und kurz zusammen fassen:
- du willst innerhalb der Fritzbox Telefonate übergeben?
- alle Telefone sind über SIP an der Fritzbox angemeldet
- geht ein manuelles übergeben des Anrufes so wie es im Handbuch der Fritzbox erwähnt wird?
 
hallo waldoo, danke für die Antwort. Mein Stand ist heute abend:
3 fritzfon per dect - alle merkmale funktionieren einwandfrei (verbinden etc.)
1 gigaset dl500a an fon1 - funzt
1 fax an fon2 - funzt
1 dx800a an lan - alles funzt bis auf verbinden
wenn das noch ginge wären wir vermutlich zufrieden. Ich hatte eine elmeg t240 und 448, aber da kann man nix anschliessen, nur per klemmleiste.
ich denke wenn es eine kleine tk-anlage gäbe, die ich an den so-bus anstecke und dann die anschlüsse der tk auf mein patchfeld/switch, dann sollte es laufen.
ach ja, das dx800 hatte ichnzwischenzeitlich am so-bus, aber es klingelte nicht bei anrufen.
möglicherweise könnte ein a/b adapter am so-bus helfen? Dann könnte ich vermutlich einweiteres dl500a anschliessen.
puh
 
Das mit dem Verbinden ist eine etwas hakelige Geschichte an den DX800 was du da vorhast. Du verbindest nämlich im Prinzip extern (aus Sicht des DX800) und das läuft nicht so wirklich Super über SIP mit dem DX800 meiner Erfahrung nach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.