[Problem] 1und1 Sip klingelt nicht

MPW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich hatte hier schonmal einen anderen Thread aufgemacht, aber der hatte zu keinem Erfolg geführt und die Ausgangssituation stimmt nicht mehr.

Ausgangsituation:

3x VoIP von 1und1

2x ganz normal im Router, 1ne habe ich dort deaktiviert um sie am PC oder mobil zu nutzen.

Raustelefonieren kann ich auch ganz super, habe auch schon manchmal Gespräche annehmen können, aber meistens ist die Nummer trotz Registrierung des Softphones nicht erreichbar.

Dazu ein paar technische Hintergrundfragen: Sip geht ja normaler Weise über den Port 5060, 1und1 nutzt scheinbar 5070? Aber soweit ich das verstanden habe, läuft das eingehende doch sowieso über den stun-Server oder?

An den Port 5060 komme ich nicht ran, da die Fritzbox den selbst braucht für die IP-Telefonie. Und es ging auch schonmal ohne Portforwarding. Das ist doch richtig oder? Für Sipgate brauche ich schließlich auch keine Ports weiterzuleiten.

Woran kann es jetzt liegen, dass ich nur in 1/10 Fällen eingehende Telefonate empfangen kann? Obwohl die Nummer parallel nirgendwo anders online ist.

Hier der Auszug aus der .linphonerc

Code:
[net]
download_bw=0
upload_bw=0
stun_server=stun.1und1.de
firewall_policy=2
mtu=0
adaptive_rate_control=1
[...]
[proxy_2]
reg_proxy=sip:sip.1und1.de
reg_identity=sip:49251[Nummer entfernt]@sip.1und1.de
reg_expires=60
reg_sendregister=1
publish=0
dial_escape_plus=0
[...]
[auth_info_2]
username=49251[Nummer entfernt]
userid=49251[Nummer entfernt]
passwd=[entfernt]
realm="1und1.de"

Wäre dankbar für ein paar Tipps. Das Sip von 1und1 ist echt störrisch.

Ich dachte erst, dass es irgendwie ein Bug in Linphone ist, aber es geht mit anderen Softphones auch nicht.

Grüße
MPW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.