[Problem] ICT 880 Rack Anlagen- und Mehrgeräteanschluss gemischt will nicht

sash99

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte eine o.g. Anlage um einen Anlagenanschluss mit 2 NTBA ergänzen. Der vorhande MGA soll möglichst erhalten bleiben.
Ist Zustand:

MGA 1 NTBA, 4S0 Modul Belegung:

S01: Frei
S02: S0 Intern für ein älteres Telekom px722
S03: S0 Intern für ein älteres Telekom px722
S04: S0 Extern (MGA) 4 MSN
Weitere Elmeg 290 Telefone am UP0

Soll Zustand:

S01: S0 Extern Anlagenanschluss Nr: 12345 Abfragestelle: 0 Durchwahl 00-29
S02: S0 Extern Anlagenanschluss Nr: 12345 Abfragestelle: 0 Durchwahl 00-29
S03: S0 Intern für ein älteres Telekom px722
S04: S0 Extern (MGA) 4 MSN

Ich habe zuerst nur den S01 mit dem ersten NTBA des Anlagenanschlusses verbunden, den S01 mit Professional Config. von Intern auf Extern und Anlagenanschluss umgeschaltet.
Bei Telefonnummer habe ich die 12345 eingetragen.
Muss ich dort vielleicht die 12345-0 eintragen ?
Ist es richtig, dass ich die Nebenstellen dort nicht eintragen muss, wenn ich die Intern Teilnehmer 1 zu 1 vergebe (DW 10 an INT 10) ?
Ich bekomme leider beim Testanruf mit dem Handy auf die 12345-0, 12345-10, 12345-11 etc. immer ein Besetzt.
Der Telekom Techniker hat beim Einrichten einmal Mit dem Prüf-Höhrer am NTBA sein Handy angerufen-> OK
Wir würden ggfs. auf den S04 MGA verzichten, wenn es muss. Dann kommt an den NTBA eben ein ISDN Telefon. Schön wäre natürlich, wenn beides klappt.
Hab leider nicht die große Ahnung von der Anlage, muss Sie aber einrichten.

Softwarestand ist 7.62

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Sash
 
Anrufzuordnung beim Anlagenanschluss
Bei einem Anlagenanschluss mit mehreren NTBAs müssen Sie folgendes beachten:

- eine Zentralnummer (z.B. -0) sollte nach Möglichkeit auf das Team00 geroutet werden

- 1:1 Wahlen (z.B. Durchwahl –10 auf TN10) müssen nicht eingetragen werden, diese nimmt die Anlage selbständig vor. Vergeben Sie die internen Rufnummern angepasst an Ihren Rufnummernplan ggf. neu, um diese Funktion so nutzen zu können

- werden Durchwahlen konfiguriert (z.B. –10 auf TN20), so muss dies für jeden Anlagenanschluss mit der selben Rufnummer identisch eingetragen werden, andernfalls ist die Funktion bei einem Anruf gegeben, beim nächsten nicht
 
Ich habe die Zentralnummer auf Team1 (Zwei Telefone in der Rezeption) geroutet. Ist dies ein Problem ?

1:1 Wahlen: Ich habe es mit Eintrag und ohne versucht; trotzdem ist immer besetzt

Durchwahlen: Danke für den HInweis. Sagte auch schon der Telekom-Mensch: Bei 2 NTBAs müssen Einstellungen immer für beide durchgeführt werden.

Die Telekom prüft morgen noch einmal vor Ort den Anschluss, damit definitiv klar ist ob der Anschluss an sich richtig geschaltet wurde.

Danke für die Hinweise.
 
Das Problem ist inzwischen gelöst.


Problemlösung:
Mit der Umstellung mussten auch die Durchwahlen für Team1 angepasst werden.
Ich hatte angenommen, dass die Anlage die Nummern (MSN) in die Systemelefone(UP0) schreibt, da dies per Menü am Systemtelefon nicht ging.
Eine große Suchmaschine brachte die Erkenntnis, dass die Systemtelefone mit dem dazugehörigen Konfigurationsprogramm per USB programmiert werden.
Anschließend war die Zentrale (Team1) auch erreichbar.

Neuer Ist Zustand


Wir haben den MGA komplett abgeklemmt und über die VST auf die neuen Nummern umgeleitet.

S01: S0 Intern für ein älteres Telekom px722
S02: S0 Intern für ein älteres Telekom px722
S03: S0 Extern Anlagenanschluss Nr: 12345 Abfragestelle: 0 Durchwahl 00-29 (In der Anlage den Jumperblock von INT auf EXT gesetzt !!)
S04: S0 Extern Anlagenanschluss Nr: 12345 Abfragestelle: 0 Durchwahl 00-29
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.