[Frage] Alte Zöpfe?

aberhallo4

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal ne ganz dumme nicht-technische Frage (ich geb's zu: möglicherweise basierend auf falschem Verständnis meinerseits): steht in absehbarer Zeit ein Paradigmenwechsel an? Dass sozusagen alte Zöpfe abgeschnitten werden bzw. alte Boxen/Firmwares als Seitenlinie mit niedrigerer Priorität laufen? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass in solch ein Projekt viel Freizeit reinfließt. Aber gerade deshalb frage ich auch.

Freetz fokussiert derzeit hauptsächlich auf "alte Zöpfe" sprich die Verbesserung von "alten" Boxen bzw. "alten" Firmwares. Freetz 1.2 als stabile Version unterstützt z.B.
7170 mit Firmware 29.04.87 von Mitte 2011
7270 mit Firmware 54/74.04.88 von Ende 2010
7390 mit Firmware 84.04.91 von Anfang 2011

Seitens AVM hauptsächlich in der Vermarktung ist aber die Generation seit der 7270 bzw. eigentlich noch genauer seit der 7390, und da haben sie teilweise auch Features reingebracht, die zuvor nur mit Freetz realisierbar waren. Beispielsweise aktuell ist
7390 derzeit aktuell offiziell FRITZ!OS 05.22 (84.05.22) vom 06.06.2012 (und eine Laborversion gibt es vom 19.11.2012)
Solche neuen Firmwares könnte man in den offiziellen Focus des Freets-Projekts stellen.

Von den vielen Freetz-Packages könnte man dazu beispielsweise eine Untermenge der interessantesten/wichtigsten stable packages aus http://freetz.org/wiki/packages rausgreifen, und die in einer neuen stable Hauptlinie auf aktuelle Boxen/Firmwares bringen. Also sozusagen den Einstieg in den Umstieg machen bzw. eine Erneuerung des Freetz-Ansatzes - welcher m.E. irgendwann kommen muss weil sich Freetz sonst totläuft weil das Interesse nachlässt. Rausschmeißen könnte man z.B. IPv6/SixXS da hierfür seitens AVM bereits eine Implementierung für die neuen Boxen da ist.

Oder habt ihr Statistiken, die klar gegen einen solchen Umstieg zum aktuellen Zeitpunkt sprechen? Falls ja muss man da aber einrechnen, dass Freetz für aktuelle Boxen mit aktueller Firmware sicher auf weniger Interesse stoßen als sie könnten, weil man ja zum Trunk greifen muss (ein Vorgehen, das auch nur wenigen intimeren Kennern der Materie empfohlen wird).

So, nun haut mich mal!
 
Moin,

Im Prinzip hast du natürlich Recht. AVM produziert schon länger ca. zwei Finale Firmwares pro Jahr. Eines als Weihnachtsupdate, das andere zu den Sommerferien. Ich hatte auch schon mal angeregt, immer verzögert die vorhergehende Version als Freetz Stable bereit zu stellen. Also zu Weihnachten dann die FW vom Sommer usw. damit ein halbes Jahr erstmal im Trunk getestet werden kann.
Leider hat sich herausgestellt, dass der Arbeitsaufwand dabei für die Entwickler enorm ist. Zumal die jetzt schon wirklich sehr viel ihrer Freizeit in das Projekt investieren. Dazu kommt auch noch die Frage, ob nicht die zeit des Entwicklers lieber in neue Futures fließen sollte anstatt immerzu einen Abgleich zwischen Trunk und Stable zu machen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass mein damaliger Vorschlag nicht umgesetzt wurde und die Entwicklung weiter geht. Ich nutze nun schon ewig den Trunk und bin sicherlich auch kein Guru was die Technik angeht. Wichtig ist, dass man gewillt ist Lösungen zu ergooglen und gewillt ist sich selbst auch Wissen anzueignen. Wenn man das macht, habe ich noch nicht erlebt, dass einen die Entwickler hier im Regen stehen lassen und nicht helfen sollte es einmal klemmen.
Insgesamt muss ich sagen der Trunk läuft SEHR SEHR stabil und zuverlässig. Das gilt zumindest für die von mir genutzten Pakete.

LG Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.