[Gelöst] Easybox 803A (für Sipgate) an Easybox 802 (VF DSL Anschluß ISDN)

Easy A400

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Google hab ich schon bemüht, jedoch leider ohne eine gute Antwort zu bekommen.


Ich versuche an einer zusätzlichen EasyBox 803A (FW: 30.05.211) Sipgate zum laufen zu bringen, natürlich mit einem Telefon am Analog Anschluss der EB803A.


Zur Konstellation, HAUPTROUTER: Easybox 802 mit DSL Anschluss und 2x echte ISDN Leitungen bei Vodafone. Für Gespräche wird also keine Voip Verbindung hergestellt.


Daran hängt nun die Neue 803A per LAN an LAN1 mit manueller IP 192.168.2.200, manuelle Konfiguartion hab ich durchgeführt, VC1 steht leer, doch Internet ist schon verfügbar, also Routen macht die schonmal gut

Die Sipgate Daten habe ich auch wie von Sipgate vorgegeben ins Feld Voip in der EB803A eingetragen. Doch im Status steht dort immer FEHLGESCHLAGEN.

Was muss ich einstellen.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik geht das leider gar Nicht :(

Für dir 802 gibts zwar eine alte Firmware mit DMZ-Funktion, bei der zumindest das Anmelden funktioniert (ohne das Telefon als DMZ einzutragen) - aber auch mit der alten Firmware kann man nicht zufriedenstellend telefonieren, da die Sprachübertragung oft nur in eine Richtung läuft - vermutlich RTP-Ports geblockt :noidea:
 
Zunächst gab es viele Probleme da vor EB 803A sogar Geräte 3 vorgeschaltet sind.

Das sah so aus EB803A --> 4-Port switch --> D-Link mit DD-WRT -- EB802 (Internet)

Probleme bereitet hat mir der D-Link Router mit DD-WRT, erst nachdem er im simplen switch Modus läuft geht's.

Konfigurieren braucht man also die Easybox 803 wie folgt.

1. Firmware Downgrade auf 30.05.211
2. Auf EB mit 192.168.2.1 einloggen. Manuelle Konfiguration wählen und kein Haken bei ISDN Port wählen. NEUSTART
3. Auf EB einloggen und danach "http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm" im Browser aufrufen. Hier den Punkt LAN1 an.... wählen. Neustart

Ab hier einfach folgende Anleitung verfolgen. http://techcrawler.riedme.de/2012/01/01/easybox-802-als-sipgate-voip-adapter/
Hier wird allerdings der VDSL-Modus übers Telefon gestartet. Bei der 803 geht das wie oben beschrieben im Punkt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit "echtem" ISDN empfiehlt sich ein "Hauptrouter" ohne integriertes VoIP-Modem + Splitter + NTBA - geht einfacher zu konfigurieren ;)

Anstelle des 2. Routers mit VoIP-Modem - reicht auch ein Wlan-AP, oder ein einfacher Router im AP-Modus (da könnte man auch eine der Easyboxen nehmen) - dazu ein IP-Telefon, kriegt man auf Ebay meist schon für 10-20€ incl. Fracht :cool:
 
Das geht natürlich auch. Der Hauptrouter (802) mit ISDN wurde auch so vorkonfiguriert geliefert, Voip ist da drin natürlich standardmäßig deaktiviert, und die 3 Rufnummern sind da als MSN eingetragen.
Den Dlink (DD-WRT) werde ich ganz ersetzen, durch eine simple Lan Kupplungsbuche zur Verlängerung der Lan-Reichweite, dafür muss er zur Zeit herhalten.

Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage so testen, habe gerade Guthaben auf mein Sipgate Konto geladen, mal sehen wie gut es sich telefonieren lässt. Ich habe bereits kurze Aussetzer (0,5sek) festgestellt, schätze die die vielen Gerate die da zwischen geschaltet sind, sind schuld, bin aber auf abspecken bedacht, also nicht so viele Geräte dazwischen.

Ein IP-Telefon ist ganz praktisch, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, obwohl zur Zeit ein nettes Panasonic Schnurlostelefon funkt (KX-TG6521G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GottSeth,
du hast leider recht, die Sprachübertragung geht nur in eine Richtung, bzw. ankommende Anrufe kann ich zwar annehmen aber niemand kann den anderen hören. Rufe ich jedoch an, kann man in beide Richtungen normal telefonieren.
Dann muss die Easybox eben doch weichen. Schade eigentlich, hätte gerne noch DLNA der EB damit genutzt.
 
du hast mit im Thread den Tip mit dem IP-Telefon gegeben. Schätze du meinst damit ein Gerät wie das Fritz-Fon.

Nein ich meinte ein echtes IP-Telefon - so wie das : Klick Mich

Wenn Du allerdings unbedingt ein Drahtloses-Telefon willst ?

Entweder holst Du dir eine DECT-IP-Basis (solltest Du neu kaufen, lohnt nicht auf Ebay gebraucht), oder ein billiges Android-Phone - aber nochmal zur Erinnerung - Alle drei Varianten gehen NICHT an der Easybox als DSL-Router !
 
Ja ich möchte schon ein schnurloses Telefon.

Aber verstehen kann ich das Problem nicht ganz, es kann sich ja eventuell um eine Einstellungssache im Hauptrouter (EB 802) handeln bei VC1/2, hab da mal gelesen, konnte jedoch keine Anleitung für sowas gefunden.
Es funktioniert ja bereits fast alles, nur bei eingehenden Anrufen hört man nichts. Ist es wirklich aussichtslos? Es soll ja Leute geben die das am laufen haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.