Switch Config für Entertain?

Das mit dem HTTP-GUI ab V3 merke auch ich mir für die Zukunft, auch wenn ich (wg. ihres Dienstalters und weil die wohl nicht kaputt gehen wollen - allerdings sind sie nicht ganz kalt im Betrieb) hier nur die v1 in mehrfacher Ausfertigung am Werkeln habe.

Bleibt nur noch die Feststellung, daß es von der 8-Port-Variante v1, v2 und v3 gibt (bei der 5-Port wohl nur bis v2), wobei die v3 sogar derzeit die preiswerteste ist und bei einer Suche auf < 5 EUR/Port kommt. Allerdings muß man höllisch aufpassen, denn bei der 8-Port-Variante sind alle Versionen noch im Handel erhältlich.

Bei der 5-Port-Variante zahlt man zwar etwas mehr pro Port (knapp 6 EUR/Port), aber wenn man diesen Switch an einem Aufstellort benötigt, wo man definitiv nur eine begrenzte Zahl an Geräten anschließen will (meinetwegen in der Nähe des Fernsehers, wo dann die kommende Leitung, Smart-TV, STB, Game-Console und vielleicht noch ein AV-Receiver mit Internet-Radio angeschlossen werden sollen), dann ist dieses Gerät eben auch kleiner, fällt damit weniger auf und warum soll man für Ports Geld ausgeben, die man ohnehin nicht benutzt. Selbst wenn kein Port in Reserve offen bleibt, kann man notfalls später immer noch kaskadieren (oder doch austauschen), wenn es überraschend nicht reichen sollte.

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, daß es von TP-Link ein ähnliches Produkt wie den GS105E gibt, der heißt dann TL-SG105. Er kann wohl IGMP-Snooping und QoS nach 802.1p, aber kein VLAN (braucht damit auch keine Konfigurationsmöglichkeiten). Der kostet noch etwas weniger ... über die Qualität des Produkts kann ich selbst nichts berichten. Wenn es tatsächlich rein darum geht, das Netz nicht mit Multicast-to-Unicast-Traffic zu fluten, reicht der eventuell auch schon aus ... aber dann muß tatsächlich der Absender der Videodaten (wohl der SAT>IP-Umsetzer) die Pakete entsprechend taggen, wenn man von QoS profitieren will, was je nach Traffic-Volumen schon notwendig sein kann.

Ob man den (internen) VoIP-Traffic nun in einem eigenen VLAN isoliert (automatisch wie bei Cisco oder D-Link oder manuell) ist in meinen Augen reine Geschmackssache im Home-Network ... erhöhte Sicherheit erwarte ich davon nicht, solange der "Beitritt" eines Port zu diesem VLAN auf der Basis bestimmter Konditionen automatisch erfolgen kann.

In einem komplett geswitchten Netzwerk benötigt man ohnehin Zugriff auf einen der Knotenpunkte (also einen Switch oder ein Gateway), wenn man Pakete abfangen will, die nicht für die eigene MAC-Adresse (oder die Broadcast-Adresse) bestimmt sind. Hat jemand diesen Zugriff, sollte auch die Isolation in einem eigenen VLAN keine "echte Hürde" mehr sein. Rein für das Bandbreitenmanagement bringt VLAN-Tagging m.W. nur bei proprietären Implementierungen von Switch-Herstellern etwas, wenn anstelle von "richtigem QoS" eine Reservierung auf der Basis von VLAN implementiert ist (oder gar "feste Ports", wie beim Zyxel GS105S).

Wenn das IP-Telefonie-System seinerseits "ordnungsgemäß" das PCP-Feld auf 5 (Voice) oder 4 (Video) setzt, sollte jeder 802.1p-kompatible Switch damit klarkommen ... meines Erachtens braucht es keine weitere Priorisierung von IP-Telefonie. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas fundamental falsch verstanden ... bei einem Router (der das originale IP-Paket ändert im Unterschied zum Switch) gibt es natürlich mehr Notwendigkeiten/Möglichkeiten, da etwas zu konfigurieren.

Um auch noch mal auf die im anderen Thread hinzugekommene "Forderung" nach rückwärtigen Anschlüssen einzugehen ... die passenden Zyxel-Modelle haben m.W. auch alle die kompletten Anschlüsse (inkl. Netzteil) hinten. Ob die nun aber tatsächlich auch IGMPv3 beherrschen (lt. Webseite nur v1/v2 und das auch nur bei den 5-Port-Modellen, bei den 8-Port-Modellen fehlt auch diese Angabe), weiß ich nicht ... aber QoS machen sie wohl nur fix portbasiert und nicht nach 802.1p.

Wobei dieses "QoS-Management" dann nach meinem Verständnis nur darin bestehen kann, daß Pakete von einem Source-Port mit hoher Priorität immer vor den Paketen anderer Ports eingereiht werden in der Target-Queue. Ob das bei einer funktionierenden GbE-Verbindung selbst bei HD-Voice-Streams wirklich einen Vorteil ggü. der "Bedienung reihum" bietet (und wir reden hier nicht von 48 Ports pro Switch), würde ich angesichts der Nettodatenrate selbst von HD-Voice eher bezweifeln. Wenn das am Zielport hängende Gerät der WAN-Router ist, sollte allerdings dieser tatsächlich eine Priorisierung erlauben ... aber das ist dann auch nicht mehr Aufgabe des Switches.

Wie das in einer Kaskade von solchen Switches dann überhaupt funktionieren soll, erschließt sich mir auch noch nicht. Wenn dann ein Switch sowohl ein "realtime communication device" und (sagen wir mal) ein NAS über einen gemeinsamen "uplink port" mit dem Rest des Netzes verbindet, in welchen Port eines Switches mit einem "portbasierten QoS" steckt man das Kabel mit dem Uplink dann eigentlich? Bei "high priority" kann ein simpler FTP-Transfer vom/zum NAS eine RTP-Verbindung eines anderen Gerätes (an einem anderen Port des Uplink-Switches mit niedrigerer Priorität) empfindlich stören, wenn die Daten nur schnell genug fließen können. An einem niedriger priorisierten Port tritt dieser Effekt dann für das eigene eine Ebene tiefer angeschlossene Telefon ein, wenn ein anderer Dienst am "high priority"-Port die Verbindung auslastet. Irgendwie kann ich mir solche Switches mit festen Port-Prioritäten nur in einer sehr sehr flachen Netzwerkstruktur (und damit entweder vielen langen Kabeln oder einer hohen Lokalität der Clients) mit nur wenigen Clients vorstellen. Oder kann mir jemand den Denkfehler meinerseits aufzeigen?

Hat zwar mit "Entertain" auch nur noch am Rande zu tun ... aber zumindest IGMPv3-Unterstützung kommt ja in diesem Beitrag auch noch vor.
 
Hi,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Den Netgear-Switch kenne ich ja jetzt und den einfachen Switch von TP-Link werde ich mir noch anschauen auf der Homepage. Danke auch dafür. In dem anderen Thread hat ein User ja auch noch Cisco ins Boot geworfen und auch da habe ich mich gestern ein wenig umgeschaut. Cisco ansich ist ja auch kein schlechte Firma aber wie die Produkte von denen sind weiß ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, käme von denen nur der SG200-08 in Frage aber da teilen sich die Meinungen im Internet ob er nur IGMP V2 kann oder auch V3 (vielleicht mit einem Firmware-Update)? Weiss da jemand etwas drüber?
Wenn ja wäre das vielleicht die passende Alternative für mich für den einen Switch der "sichtbar" sein muss und den Rest erledige ich mit einem der beiden oben genannten Modelle.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
In dem anderen Thread hat ein User ja auch noch Cisco ins Boot geworfen...

Dann werfe ich noch die GS1900- und GS1910-Serie von Zyxel, die TL-SG10xE-, TL-SG20xx- und TL-SG22xx(P)-Serie von TP-Link, die GS1xxT(P)-Serie von Netgear oder auch den GES-1651 von LevelOne noch mit in das Rennen.

Zumindest für die "Satellitenswitche" dürfte die Netgear GS1xx(P)E-Serie oder die TP-Link TL-SG10xE-Serie auf jeden Fall mit in die primäre Auswahlliste aufgenommen werden können (Preis-/Leistung). Je nach Anspruch an den "Mainswitch" würde ich ein T-Modell von Netgear, ein Zyxel aus der GS1900/1910/1920, ein TP-Link aus der SG2xxx-Reihe, u.a. den o.g. von LevelOne oder eben auch einen aus der "Satellitenklasse" wählen.

edit:
Zur "Satellitenklasse" kann man auch den Zyxel GS1900-8(HP) noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja doch ein größeres Problem zu sein. Ich verwende Vodafone TV mit einer FritzBox 7490 und dazwischen den Netgear gs108t. Hat jemand mit dem Erfahrungen?

Eingestellt ist:
IGMP Snooping Status - Enable
Validate IGMP IP header - Disable
Block Unknown Multicast Address - Disable
IGMP Snooping Interface Configuration - Admin Mode überall auf Enable

Dennoch stockt das Bild, vor allem in Aufnahmen sporadisch. Das nervt, weil man in der Zeit nichts sehen und vor allem hören kann.

Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in der letzen Woche mein Netzwerk bzgl. der Anbindung von Unitymedia (Business 50/5) auf Telekom VVDSL 100 mit Entertain umgestellt. Gestern habe ich den ersten Receiver (303) angeschlossen und eine Testaufnahme etc. gestartet. In diesem Moment brach mein Netzwerk zusammen und der Multicaststream überflutete alle Ports.

Ich habe dann mit etwas Probieren (Suche im Netz war nicht so erfolgreich) im Switch die Punkte IGMP und VLAN konfiguriert (try&error - alle Ports identisch) und danach wurde es wieder "ruhiger" im Netz.
Da ich mich aber nicht mit allen Punkten der Kofig wirklich gut auskenne, wäre ich für eine Info über die korrekte Konfig bzgl. Entertain und meinem Switch sehr dankbar. Deshslb hier einige Fragen:

IGMP Snooping:
- ob und wie wichtig ist es die IPTV-Ports (oder den Rest) auf "fast leave" zu setzen?

IGMP/VLAN:
- was bewirkt die Funktion "IGMP Querier"?

VLAN:
- ob und welche Ports sollten untagged bzw. tagged sein?

Hier mein Netzaufbau:
FB7490 als VDSL-Router über Port24 (Uplink) am Zyxel GS1910-24 (im Keller). Am Switch verschiedene Netzwerkgeräte (über LANHausverkabelung) und auch zwei FB7390 als WLAN-Repeater (für die eizelnen Stockwerke). Die Media Receiver sind direkt per LANverkabelung am Switch angeschlossen. Alles mit aktueller Fimware.

Danke!!!!
 
In diesem Moment brach mein Netzwerk zusammen
Das ist nicht normal, auch ohne IGMP-Snooping darf das Netzwerk dabei nicht zusammenbrechen, das ist nicht normal.

und der Multicaststream überflutete alle Ports.
Das ist ohne IGMP-Snooping normal führt i.d.R. aber nicht zu Problemen wenn nicht "empfindliche" LAN-Clients (z.B. Clients im 10Mbit/s Ethernet-Mode oder WLAN-APs ohne IGMP-Snooping) angeschlossen sind.

IGMP Snooping:
- ob und wie wichtig ist es die IPTV-Ports (oder den Rest) auf "fast leave" zu setzen?
Alle Ports (Ports für "spezielle" Aufgaben wie z.B. IP-Telefone oder Kameras ausgenommen) sollten die gleichen Einstellungen haben, ich würde nicht zwischen "IPTV-Ports" oder "normalen Ports" unterscheiden da u.U. über jeden Port/Client mal ein Multicaststream angefordert werden könnte.

Ich kenne nur die Einstellungen vom Zyxel GS1900-24, bei dem musste ich bei der Konfiguration unter Multicast IGMP-Snooping aktivieren für Ver. 3, das müsste es eigentlich schon gewesen sein. Evtl. noch für das Standard-VLAN 1 aktivieren.

Die Einstellung "fast leave" habe ich nicht in Erinnerung, lasse es im Zweifel einfach auf Default.

VLAN:
- ob und welche Ports sollten untagged bzw. tagged sein?
Diese Frage hat mit IGMP-Snooping bzw. Entertain nichts zu tun. Ich kann dir diese Frage auch nicht beantworten da ich nicht weiß was du mit dem VLAN-Tagging bezwecken möchtest.

Am Switch verschiedene Netzwerkgeräte (über LANHausverkabelung) und auch zwei FB7390 als WLAN-Repeater (...).
Wie jetzt, du hast zwei 7390 als WLAN-Repeater im Einsatz und diese zusätzlich noch per LAN über die Hausverkabelung angeschlossen? Welchen Sinn soll das haben? :confused:
 
@qwertz.asdfgh
Mit "zusammenbrechen" meine ich, dass per WLAN fast keine Daten mehr im lokalen Netz abrufbar waren. Die beiden 7390 sind als Client im Netz konfiguriert und dienen mir als DECT-Repeater und WLAN-Basisstationen (gleiche Kanäle, Passwörter etc. wie im WLAN der 7490, angenbunden aber per LAN an der 7490) für die 7490.
 
Hallo zusammen,

ich habe in der letzen Woche mein Netzwerk bzgl. der Anbindung von Unitymedia (Business 50/5) auf Telekom VVDSL 100 mit Entertain umgestellt. Gestern habe ich den ersten Receiver (303) angeschlossen und eine Testaufnahme etc. gestartet. In diesem Moment brach mein Netzwerk zusammen und der Multicaststream überflutete alle Ports.

Ich habe dann mit etwas Probieren (Suche im Netz war nicht so erfolgreich) im Switch die Punkte IGMP und VLAN konfiguriert (try&error - alle Ports identisch) und danach wurde es wieder "ruhiger" im Netz.
Da ich mich aber nicht mit allen Punkten der Kofig wirklich gut auskenne, wäre ich für eine Info über die korrekte Konfig bzgl. Entertain und meinem Switch sehr dankbar. Deshslb hier einige Fragen:

IGMP Snooping:
- ob und wie wichtig ist es die IPTV-Ports (oder den Rest) auf "fast leave" zu setzen?

IGMP/VLAN:
- was bewirkt die Funktion "IGMP Querier"?

VLAN:
- ob und welche Ports sollten untagged bzw. tagged sein?

Hier mein Netzaufbau:
FB7490 als VDSL-Router über Port24 (Uplink) am Zyxel GS1910-24 (im Keller). Am Switch verschiedene Netzwerkgeräte (über LANHausverkabelung) und auch zwei FB7390 als WLAN-Repeater (für die eizelnen Stockwerke). Die Media Receiver sind direkt per LANverkabelung am Switch angeschlossen. Alles mit aktueller Fimware.

Danke!!!!
Im Grunde kannst du die Media Receiver auch direkt an die freien Ports der 7490 anschließen und sparst dir das ganze Gefrickel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.