LAN4 Gastzugang ändert IP-Adresse

joesy23

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich mit Freetz die Möglichkeit genutzt, den Switch meiner 7270v2 aufzusplitten, um das Netzwerk zwischen intern und extern zu trennen.

http://freetz.org/wiki/help/howtos/security/switch_config

In den neueren Firmware-Versionen funktioniert dies ja nicht mehr. Ausserdem unterstützen die Firmware auch den Router-Modus für die eth-Interfaces nicht mehr.

Code:
ethmode = ethmode_router;

Daher wollte ich jetzt den Gastzugang über LAN4 dazu verwenden, da hier auch der Switch aufgeteilt wird. An LAN4 hängt dann meine eigene Firewall. In der Fritzbox habe ich Portweiterleitungen für die Firewall definiert. Das externe Netzwerk der Firewall hat eine Adresse aus den Gastbereich 192.168.179.0/24.

Nach einem Neustart der Fritzbox ändert sich die Adresse des GUEST-Interfaces auf 192.168.181.1/24. Wenn ich dann die Portfreigabe auf die neue Adresse ändere und die Fritzbox neustarte, hat das Guest-Interface wieder die Adresse 192.168.179.1.

Es sieht so aus, als ob AVM die Adresse des Gastzuganges ändert, wenn eine Portfreigabe oder eine statische Route für das Netzwerk des Gastzuganges registiert.

Hat hier jemand weitere Informationen dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Joesy
 
Mir ist der Freetz-Bezug deiner Frage nicht klar? Soll ich den Beitrag verschieben?

Hast du mal in die Logs geschaut? Steht da irgendwas, wenn die Interfaces angelegt werden?

Gruß
Oliver
 
@olistudent:
Ja, bitte verschieben. Meine alte Lösung mit dem Split des Switches benötigte Freetz. Jetzt nutze ich ja eine Standardfunktion.

Nein, in den Logs finde ich nichts. Ich sehe lediglich in der ar7.cfg, dass hier sich die IP-Adresse geändert hat. Wenn ich in der ar7.cfg die IP-Adresse ändere und mit ar7cfgchanged aktiviere, funktioniert alles wie gewünscht.
 
Schreib doch mal AVM, dass du dieses Feature gerne so nutzen würdest und ob es möglich wäre Portweiterleitungen auf das Interface zu ermöglichen.

Gruß
Oliver
 
Die Antwort von AVM könnte man sich schon denken, Portforwardings auf einen Gastzugang?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.