Installationsprobleme FritzBox 6360 von KD und Eumex 628

t1905

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, dass ich die richtige Stelle für mein Thema gefunden habe.

Ich brauche dringend Hilfe bei der Installation der FritzBox 6360 von Kabel Deutschland (KD) und Eumex 628. Vor zwei Tagen gab es eine Umstellung von Telekom auf KD. Die Eumexanlage funktionierte einwandfrei. Jetzt nach der Umstellung nicht mehr, Anpassungen meinerseits führten leider auch zu keinem Erfolg.

- Technisch sind, soweit ich sehe, alle Anschlüsse ok. Es sind 7 analoge Telefone und 1 ISDN-Telefon angeschlossen. Daran habe ich nix geändert, lief ja alles.
- Alle Rufnummern werden von der Fritzbox an die Eumex übertragen. Einstellungen: SDN-Telefonanlage FON S0 intern **51. Die Rufnummern werden mit Vorwahl aus der Fritzbox übertragen. Dies lässt sich in der KD-Variante nicht ändern, zumindest weiß ich nicht wie. Also Vorwahlen rausschmeisen in der Fritzbox geht nicht.
- In der Eumex sollen die Rufnummern ohne Vorwahl eingegeben werden. Dies habe ich sowohl ohne Vorwahl, als auch mit Vorwahl (bei einer Testrufnummer) getan. Beides führt nicht zum Erfolg, ändern tut sich auch nix.

Was funktioniert was nicht?
- Das Amtsignal kommt bei allen Telefonen nur verzögert und bei DECT-Telefonen muss man sich erstmal das Amt holen, bevor man wählen kann. Einfach Rufnummer aus dem Telefonbuch auswählen funktioniert nicht. Ich glaube man bleibt, obwohl ich die richtige Einstellung vorgenommen habe "intern hängen".
- Wenn man das Amt hat, kann man raustelefonieren. Richtige Telefonnummern werden auch übertragen. Intern telefonieren geht auch.
- ABER: Wenn man von Außen anruft, bekommt man nur ein Besetztzeichen. Schließe ich ein Telefon direkt an der Fritzbox an, geht alles problemlos.

Kann mit jemand helfen? Das wäre super, versuch jetzt schon seit mehreren Stunden das zum Laufen zu kriegen ...

LG
T1905
 
Leider hat niemand geantwortet. Ich habe aber selbst weiter getüftelt und hier die

Lösung

Das Problem hat eigentlich zwei Ursachen:

1. Die Rufnummern müssen in gleicher Weise in die Eumex eingetragen werden, wie diese von der FritzBox übertragen werden. In der Fritzbox stehen die Rufnummen mit mit Vorwahlen (030-1234567). In der Eumex sollen diese aber ohne Vorwahlen eingetragen werden. Ohne Vorwahl funktionierte es nicht. Mit Vorwahlen auch nicht. Die Lösung war: 30-1234567, d.h. die erste Null musste weggelassen werden und dann waren die Telefone auch von Außen erreichbar. In einem Forumsbeitrag habe ich auch gelesen, dass bei einer anderer technischen Konstallation die Rufnummern im Format: 4930-1234567 eingetragen werden mussten. Leider lässt sich aus der KD-Fritzbox nicht entnehmen, in welchem Format diese übertragen werden ... über die KD-Hotline schweige ich mal an dieser Stelle ...

2. Das Problem, dass man das Amt nicht immer bekommt. Dies liegt an einer bestimmten Energiesparfunktion der FritzBox, die man mit der Kombination #966*1* ausschalten und mit #966*0* einschalten kann. Näheres hierzu: http://forum.chip.de/router-modem/isdn-telefon-fritzbox-fon-7270-a-1383501.html

Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos anderen Leuten weiterhelfen kann. Mich hat das echt viel Zeit und Nerven gekostet. Aber jetzt funktz!

LG
T1905
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.