[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

AVM hat offenbar kräftig gebastelt und das modifzierte WDS durch ein vollständiges proprietäeres Verfahren abgelöst, das diverse Vorteil bringen soll:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

Bislang ist es nur auf der 7390 in einer Release-Version verfügbar. Für folgende Modelle ist das neue Repeater-Verfahren per Labor-bzw. Beta-Firmware möglich:
3270v2/v3, 7240, 7270 7312, 7320, 7330, 7330SL

Für die 7270 und die 7330 ist eine entsprechende Labor-Firmware verfügbar: (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/)
und für die anderen gibt es eine undokumentierte Beta: ftp://service.avm.de/Beta/Neue_Repeatingfunktion_Preview/

Außerdem sollen laut AVM noch folgende Modelle durch ein Firmware-Update mit dem neuen Repeater-Verfahren kompatibel werden:
3390, 7360

Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255111.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es mit 5.50 und den Fritz!Repeatern für ein Problem geben bzw. weshalb sollten die ein Update brauchen?

Da diese kein WDS verwenden sind die von der Änderung nicht betroffen.
 
Hmm also bezüglich der Repeatermodellen finde ich aber von AVM nicht klar genug dargelegt was Sache ist. oO

Also ich finde man könnte es auch so interpretieren das diese dochnoch nen Update bekommen könnten, und dann als Alternative (Wie es auch eine Alternative ist nicht die Fritten zu updaten) für die alten Boxen herhalten können.
Oder hat da mal jemand offiziell angefragt?
 
Mit den N/G gibt es keine Einschränkung. Ist immer noch komplett im Netzwerk integriert.
Deswegen denke ich das die anderen Fritz!Repeater alle auch funktionieren.

Ehe man solch einen Behauptung in de Raum stellt, sollte man es auch erst testen :)
 
Wozu sollten die Fritz-Repeater ein Update bekommen, wenn sie nach wie vor als Universal-Repeater funktionieren? :confused:
 
Für alle diejenigen, die wegen des eigenen AVMRepeaters zu Hause
beim Gedanken an das nächste Box-FW-Update jetzt möglicherweise
in einen leichten Anflug von Panik geraten sind:

Am Beispiel von Box + Repeater wird gezeigt, dass das WDS nicht notwendig ist:
Wissensdatenbankeintrag vom 28.11.2012

Für die 7330, 7360, 7240, 7270(V2, V3) gilt das ebenso wie für die im Beispiel genannte 7390.

Aber dabei niemals vergessen:
Der Nachteil des jetzigen Universal Repeater Mode liegt einfach nur darin, dass nur ein einziges Funknetz verstärkt werden kann.
Das von Fall zu Fall zu verstärkende Gastfunknetz an einer Box bedarf eines separaten Repeaters !
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP

Ich seh den Nachteil nicht. Bei WDS gehts doch auch nicht.
 
Was soll es mit 5.50 und den Fritz!Repeatern für ein Problem geben bzw. weshalb sollten die ein Update brauchen?

Da diese kein WDS verwenden sind die von der Änderung nicht betroffen.
Wie bitte? Die Fritz!Repeater verwenden kein WDS? Auf welcher Grundlage funk(tionier)en die denn dann?
 
Ich würde gerne auf den ursprünglichen Post Bezug nehmen zu der neuen Repeater-Technologie.

Mich interessiert die neue Technik auch sehr, funktionsweise, technische Details, etc., insbesondere Möglichkeiten alte Hardware (in meinem Fall eine 7112) doch noch als Repeater zu verwenden. Laut AVM wird es für solche Boxen kein entsprechendes Firmware-Update geben. Allerdings unterstützen sie (meine zumindest und die meisten alten Fritzboxen auch) WDS. Da die neue Technik "proprietär" ist wird man wohl kaum technische Details finden/bekommen, d.h. ohne Unterstützung von AVM wird diese Technik sicherlich nicht über Freetz o.ä. in alte Boxen nachgerüstet werden können. Und da ich die Lösung "dann mach halt kein Update" auch sehr unbefriedigend finde, würde ich gerne sämtliche Möglichkeiten ausloten.
  • Also welche technischen Ansatzpunkte gibt es zu forschen, um am Ende WDS auf einer 7390 mit 5.50 wieder zu (re)aktivieren? Oder parallel zur neuen Technik zu verwenden? Ev. mit Freetz?
  • Kann man einer 7112 den Universal-Repeater Modus beibringen? Ev. mit Freetz? (Out of the box kann sie es auf jeden Fall nicht!)

Bitte keine Antworten im Sinne von "dann mach halt kein Update" -- ich möchte schließlich auch zukünftig von neuen Funktionen auf meiner 7390 profitieren.

Vielen Dank für alle weiterführenden technischen Details!

LG linuzer
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagalabimbo
Meine ursprüngliche Behauptung die Fritz!Repeater würden nicht mehr funktionieren, war offenbar falsch. Linuzer bezieht sich aber nur auf den Fakt, daß alte FritzBoxen wie die 7112 nunmehr nicht mehr als Repeater eingesetzt werden können.

@linuzer
Abgesehen davon, daß AVM den Quellcode für diesen neuen Universal-Repeater-Modus vermutlich nicht veröffentlicht und dieser insofern nicht auf ältere Boxen portiert werden kann, schreibt AVM, daß hierbei "erweiterte 802.11n-Leistungsmerkmale" zum Einsatz kommen und wie Du sicherlich weißt beherrscht die 7112, wie auch viele andere alte FritzBoxen, kein 802.11n, was an der Hardware liegt (WLAN-Chip, zudem wäre mit nur einer Antenne auch kein MIMO möglich).
 
Hi, wo find ich denn die Beta Versionen? Brauch eine für meine 3270.
 
Nachdem ich mich jetzt intensiv durch das Thema gearbeitet habe, möchte ich mal meinen bisherigen (entäuschenden) Kenntnisstand zusammenfassen:

Wenn man bisher eine 7390 als Basis und eine 7112 (oder vergleichbar) als Repeater hatte und die 7390 auf die neue Version 5.50 updated (weil man ja auch zukünftig die neuen Features verwenden möchte), kann man die 7112 als Repeater wegschmeissen, da inkompatibel und weder Aussicht auf zukünftige Kompatibilität besteht, noch ein alternativer -- funktionierender! -- WLAN-Repeater-Modus für diese Kombination zur Verfügung steht!

Ich hoffe sehr, dass ich bei diesem Fazit irgendeine Kleinigkeit übersehen habe und mich jemand eines Besseren belehrt!
 
Dieser Kenntnisstand war von Anfang an vorhanden, ohne dass es dazu intensiver Recherche bedurfte. :(
 
Und wie meldet man "Artfremde" WLAN-Router wie z. B. einem TP-Link an??
Nur mal so als Frage, bevor ich meine 7112 wegschmeisen und mir z.B. ein TP-Link holen muss....
 
@KunterBunter:
Jaja, das ist schon richtig, nur dachte ich, entweder den Universal Repeater-Mode auf der 7112 irgendwie zum Laufen zu bekommen, oder aber den alten WDS-Modus auf der 7390 mit 5.50er Firmware zu reaktivieren. Beide Ideen scheinen aber nicht durchführbar ... außer jemand war erfolgreicher als ich...
 
Und wie meldet man "Artfremde" WLAN-Router wie z. B. einem TP-Link an??

So wie ich das sehe: gar nicht, weil der neue Standard "proprietär" ist. (Also wir reden davon den TP-Link an der 7390 anzumelden)
 
Und wie meldet man "Artfremde" WLAN-Router wie z. B. einem TP-Link an?
Auf TP-Link Routern kann man alternative Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT installieren. Damit lassen sie sich wunderbar als WLAN Bridge oder als Universal Repeater verwenden, falls es nicht sogar mit der Original TP Link Firmware geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.