[Frage] FritzBox 3370 als reines VDSL2 Modem

Dann ich nochmal kurz:
3370 läuft bei mir mit der neueste Firmware ohne Probleme als nur VDSL Modem - nur mit Werkseinstellung und ohne weitere Einstellungen.
W722 V Typ B lief bei mir mit splitterlosem VDSL ohne Probleme. Das Ende wird wohl die Einführung von Vectoring und ein fehlendes Update sein.
Andere Modems mit 100 MBit Buchsen sehe ich auch nicht als die Zukunftsinvestition.

Zwischenzeitlich habe ich den Verdacht, dass jede einzelne Fritzbox selber entscheidet, ob sie als Modem arbeiten will oder nicht und keiner weiß auf welcher Grundlage. Meine gehört da zu den netten.
Unkenntnis über das Verhalten des eigenen Produkts, wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für das Abschalten der Modemoption durch AVM.


Zwischenzeitlich habe ich den Verdacht, dass jede einzelne Fritzbox selber entscheidet, ob sie als Modem arbeiten will oder nicht und keiner weiß auf welcher Grundlage. Meine gehört da zu den netten.
Unkenntnis über das Verhalten des eigenen Produkts, wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für das Abschalten der Modemoption durch AVM.[/QUOTE]

Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass du kein VDSL sondern einen einfachen ADSL (Annex-J) IP-Anschluss hast :confused:. Das hattest du auch davor kurz erwähnt (Annex-J). Deswegen funktioniert bei dir vermutlich das, was bei uns anderen nicht funktioniert. Alleine das Phänomen, dass du nach einem Reset keine VLAN-Tags setzen musst, ist merkwürdig, da die Fritzboxen nach dem Reset auf "pppoevlanauto = no", "pppoevlanauto_startwithvlan = no" stehen und damit auch keine VLAN Tags selbständig setzen. Ohne VLAN-Tags dürfte die Verbindung nicht funktionieren.

Der W722V funktioniert ausschließlich bei ADSL im Modembetrieb einwandfrei und auch die Fritzboxen beherrschen den ADSL Modembetrieb nach einem einfachen Reset bzw. Firmware Recovery. Deswegen wäre es hilfreich zu wissen, welchen Anschluss du tatsächlich hast. An ein individuelles Eigenleben der Fritzboxen glaube ich eigentlich noch nicht wobei ich AVM schon unterstellen könnte, dass die eine solche Option aus Gründen der "Komplexität" ;) und der Angst des kompletten Kontrollverlustes über die Firmware gestorben ist ;)

Sowohl der W722V als auch der W723V haben bei VDSL dieses seltsame Verhalten nach einem Neustart. Dass es bei dir reibungslos funktioniert hat kann m.E. eben nur an der Anschlussart liegen oder daran, dass die einmalige Interneteinwahl bei dir zufällig konfiguriert war.

Btw. ich habe mir jetzt einen ZyXEL VMG1312-B30A bestellt.
 
3370 läuft bei mir mit der neueste Firmware ohne Probleme als nur VDSL Modem - nur mit Werkseinstellung und ohne weitere Einstellungen.
So laufen bei mir auch alle Fritz-Boxen mit aktuellem 6er Fritz!OS als Modem, allerdings nur an ADSL2+ Annex.irgendwas.
 
@silver
Vielleicht weißt Du, dass der W722 V bei Annex-J (so musst Du mit der Telekom reden oder besser doch nur splitterlos sagen) und ADSL nicht funktioniert, weil der Frequenzbereich fehlt. Also vermute weiter, welchen Anschluss ich nicht habe?
Zu VLAN Tags habe ich ausreichend in Hardware investiert, um die Strecke zwischen dem Modem (Fritzbox 3370) und dem Router beurteilen zu können. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Der W772 V Typ B hat auch schon unter Annex B mit VDSL bei deaktivierter Internetverbindung als Modem problemlos mit dem Router zusammengearbeitet. Was ist ein Neustartproblem?

Mir geht es wirklich nicht darum, hier Leute zu ver.....en.
Ließ vielleicht mal von vorn, ich habe hier Hilfe gesucht und gefunden.
Ich will nicht, dass Leute, wenn sie Eure Posts lesen, leichtfertig ihre Fritzboxen wegwerfen.
Ich will auch nicht sagen, das Problem ist nicht die Fritzbox, sondern sitzt .......
 
@silver
Vielleicht weißt Du, dass der W722 V bei Annex-J (so musst Du mit der Telekom reden oder besser doch nur splitterlos sagen) und ADSL nicht funktioniert, weil der Frequenzbereich fehlt. Also vermute weiter, welchen Anschluss ich nicht habe?
Zu VLAN Tags habe ich ausreichend in Hardware investiert, um die Strecke zwischen dem Modem (Fritzbox 3370) und dem Router beurteilen zu können. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Der W772 V Typ B hat auch schon unter Annex B mit VDSL bei deaktivierter Internetverbindung als Modem problemlos mit dem Router zusammengearbeitet. Was ist ein Neustartproblem?

Mir geht es wirklich nicht darum, hier Leute zu ver.....en.
Ließ vielleicht mal von vorn, ich habe hier Hilfe gesucht und gefunden.
Ich will nicht, dass Leute, wenn sie Eure Posts lesen, leichtfertig ihre Fritzboxen wegwerfen.
Ich will auch nicht sagen, das Problem ist nicht die Fritzbox, sondern sitzt .......

@otto58
Ich wollte dich damit nicht angreifen aber es erscheint mir doch sehr merkwürdig, dass bei dir beide Kombinationen (SP W722V und FB 3370) problemlos funktionieren und bei allen anderen eben nicht... Dass du Annex-J hast, hattest du selbst geschrieben und dass es bei VDSL kein Annex-J gibt, sollte dir auch bekannt sein. Zielführender wäre es evtl., wenn du einfach die DSL Übersicht deiner 3370 in Form eines Screenshots hier einstellst und auch die komplette ar7.cfg. Das würde hier viel mehr Licht ins Dunkel bringen als einfach nur von einem mysteriösen Eigenleben der Fritzboxen auszugehen. Zu behaupten, dass das Problem vor dem Monitor sitzt (ich), finde ich ein wenig unfair von dir, weil ich einiges an Zeit erfolglos investiert habe, um diese Kombination zum Laufen zu bekommen (hauptsächlich wegen deiner Erfolgsmeldungen hier im Thread...).

@andilao
Genau - das ist auch meine Erfahrung mit den Fritzboxen + aktueller Firmware! ADSL => kein Problem, VDSL => no way!
 
Hier erstmal ein paar Screenshots:

DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpgDSL4.jpgInter.jpg

Das ist jetzt full_bridge, wo es meiner FB egal ist, ob der Router dahinter VLAN7 Tags setzt oder nicht.

Eine gespeicherte ar7.cfg, die ich herausgeben will, habe ich derzeit nicht. Ich teste gerade was anderes und will bis zum nächsten Wochenende meine IP behalten. Bis dahin müsst ihr, soweit es keine Unterbrechung gibt, warten.
Es wäre dann eine ar7.cfg, die der Werkseinstellung entspricht, die man erhält, wenn man auf einer installationsmäßig vermüllten FB das Recovery fritz.box_wlan_3370_103.06.03.recover-image.exe gemacht.
Das ist dann bridge.

Vielleicht noch zur Info, so wie weiter vorn ermittelt wurde, hänge ich wohl an einem indoor DSLAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das bitte ingesamt so gelöst? Und wie geht jetzt das mit Annex.B und Annex.J bei VDSL genau?

Meine Mittteilung sagte, dass ich mir zur Untersuchung oder zur Beobachtung der VLAN Tags viel Hardware (Switch, Netzwerk TAB, Netzwerkkarten) gekauft habe.
 
Das ist jetzt full_bridge, wo es meiner FB egal ist, ob der Router dahinter VLAN7 Tags setzt oder nicht.
Der FB ist es doch eigentlich immer und alles völlig egal, nur nicht dem "Internet", so muss entweder der Router oder die FB VLAN-ID 7 setzen. Und so wie ich es bisher gelesen habe, ist bei full_bridge der Router und bei bridge die FB selbst zuständig. Letzteres war zusammen mit "vdsl_resalearch = yes" und einer 5er Firmware regelmäßig auf mehreren Boxen reproduzierbar. Mit der 6er FW gibt es im Forum genau 2 User, die da was zum Laufen gebracht haben, Dich und lsup http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268974&p=2005601&viewfull=1#post2005601
 
Was die Fritzbox in Richtung Internet an der DSL Buche macht weiß keiner.
Ich kann nur sagen, ob eine Internetverbindung mit einem Router hinter der Fritzbox, die als Modem verwendet wird, funktioniert.

Hier jetzt zum letzten Mal meine praktische Erfahrung mit einer FB3370:
1. im bridge Modus funktioniert das Internet nur, wenn der Router hinter der FB keine VLAN7 Tags setzt,
2. im full_bridge kann der Router VLAN Tags setzen oder nicht, die Internetverbindung geht immer.

Gerade Punkt 2 - warum geht das Internet obwohl ich keine VLAN7 Tags gesetzt habe - hat mich dazu gebracht, mit weiterer Hardware genau zu gucken, was da läuft, weil es wahrlich dem widerspricht, was hier im Post vorn zu lesen ist.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Einstellmöglichkeit zeigen würde, dieses flexible Verhalten der FB im full_bridge Modus abzustellen.
Ich vermute, dass meine Fritzbox auf der Internetseite (DSL Buchse) genauso flexibel auf geforderte oder nicht geforderte VLAN7 Tags reagiert. Mit dem Rumpfuschen z.B. unter "vdsl_resalearch" kann diese flexible Funktion der FB gestört sein.

Hast Du schon mal ein Recovery 6.03 gemacht?


Ich habe jetzt nochmal richtig bei Isup nachgelesen. Werkseinstellung ist bidge Modus und VLAN7 Tags dürfen nicht gesetzt sein - ist genau das, was ich auch ermittelt habe. Das, was er dann zu "H1und1...." sagt, bezieht sich wohl nur auf seinen Router und nicht mehr auf die FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@otto58

Danke für das Bereitstellen der Screenshots. In den Einstellungen zu der Internetverbindung hast du auch nichts konfiguriert? Ich hatte meine Tests alle auf Basis des aktuellen, von dir erwähnten, Recovery Images (fritz.box_wlan_3370_103.06.03.recover-image.exe) gemacht. Wie gesagt, habe ich 1x ohne irgendwelche Einstellungen direkt nach dem Recovery getestet, 1x den bridge und 1x den full_bridge Modus. Und es hatte in keinem der 3 Fälle funktioniert. Ich hänge an einem Outdoor DSLAM. Denkbar ist schon, dass die Fritzbox den Bridge Modus generell in Abhängigkeit der Gegenstelle (DSLAM) zulässt oder eben nicht und dabei die Einstellungen in der ar7.cfg ggf. ignoriert. Das würde auch erklären, weswegen der Bridgemode bei ADSL funktioniert und VDSL nicht (mit Ausnahme der exotischen Fälle ;) ). Da die Fritzbox in meinem Fall lt. Wireshark gar nicht erst auf die PPPoE Anfragen reagiert hat, haben die VLAN Tags auch keine Rolle gespielt.
 
Unter Internetverbindung habe ich nichts eingegeben - den Assistenten, der auch jetzt noch bei jedem Login hochkommt, immer abgebrochen.
Bekannte von mir verfolgen das Projekt, einen VDSL Anschluss bei 1und1 zu bekommen. Das geht wohl nur in mehreren Schritten und sie sind noch vor Schritt 1. So werde ich irgendwann Zugriff auf einen outdoor DSLAM und einen "HomeServer" bekommen oder ist 1und1 schon wieder eine ganz andere Sache?
Wenn das wirklich am outdoor DSLAM liegen würde, bis Du ja doppelt gekniffen, weil erstmal nur dort Vectoring vorgesehen sein soll und die Alternative SP W772 V Typ B dann wegfällt.
Gibt es die offizielle Modemfunktion eigentlich nur noch bei den SP 9xxern? http://www.telekom.de/dlp/eki/downl... 921V/Bedienungsanleitung_Speedport_W921V.pdf Seite 257
 
@otto58
Ich habe das Thema für mich schon abgeschlossen und hoffe, dass mein Zyxel Router heute ankommt. Dieser beherrscht unter anderem Vectoring und wird auch offiziell als Bridge (Modem) von der Telekom vertrieben und unterstützt. Nebenbei soll er sogar auch im Routerbetrieb eine gute Alternative zu den Fritzboxen sein. Deswegen ist AVM für mich in dem Bereich (Bridge) sowieso gestorben ;)

Ich finde es nur interessant, was AVM da verbrochen hat, dass das bei einem funktioniert und beim anderen nicht.
 
Mich interessiert das Thema auch nur noch aus Prinzip und warum und welche Laune der Technik für die VDSL-Konstellationen von lsup und otto58 gesorgt haben. ;-)

Reproduzierbar als VDSL2-Modem kann ich an meinen beiden 1&1/Telekom-Resale-VDSL-Anschlüssen von AVM einzig die 7390 mit 5er Firmware benutzen. Daher werden als (halbe) Reserve für die beiden Speedports im Bridge-Modus 7390 OSv5 und für den Notbetrieb (mit einem Anschluss) beim den Ausfall des Dual-WAN-Routers eine 7360, 7362 oder 7390 OSv6 dienen.
 
Wenn das wirklich am outdoor DSLAM liegen würde, bis Du ja doppelt gekniffen, weil erstmal nur dort Vectoring vorgesehen sein soll und die Alternative SP W772 V Typ B dann wegfällt.

Wieso? Gibt doch den Draytek Vigor 130 und den Zyxel VMG1312-B30A, beide können mit aktueller Firmware VDSL2-Vectoring. Der Vigor 130 wäre aufgrund der GbE-Schnittstelle jedoch dem Zyxel vorzuziehen da man mit FastEthernet nicht die volle Performance bei VDSL100 mit Fullsync ausnutzen kann.
 
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen etwas helfen, denn ich habe meine FritzBox 3370 mit FRITZ!OS 06.03 an einem VDSL2 Anschluß der Telekom als reines VDSL-Modem zum Laufen bekommen! Ich habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und KEINE weiteren Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich Folgendes in der /var/flash/ar7.cfg eingestellt:

mode = dsldmode_full_bridge
...
vdsl_resalearch = yes


UND schließlich MUSS der dahinter liegende Router auf VLAN 7 taggen.

Somit hat es zumindest bei mir funktioniert...

P.S.:
Mit mode = dsldmode_bridge wollte es bei mir leider nicht klappen, nicht mit und auch nicht ohne VLAN Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bin neu und stehe vor einem ähnlichen Problem mit der 3370 (aktuelles OS 06.03) und möchte mich hiermal einklinken.

Derzeit läuft sie mit Werkseinstellungen als Modem für meinen noch aktiven ADSL-Anschluss, aber in 2 Wochen erhalte ich einen VDSL2 50 IP Anschluss und wollte die 3370 im dsldmode_full_bridge betreiben und vorab schonmal mit meinen ADSL-Anschluss testen. Aber egal was ich einstelle oder versuche, die Box befindet sich danach immer in einer Neustart-Schleife, also sie rebootet stetig nach ca. 2 Minuten. Kann man das irgendwie unterbinden oder herausfinden, warum die Box dies tut?

@elduc
wie hast du die Änderungen in der ar7.cfg getätigt?
Wenn ich telnet per Pseudo-Image aktiviere, dann befindet sich die Box ebenfalls in dieser Neustart-Schleife.


Gruß
schrubba
 
Hallo nochmal,

ich möchte mich nur kurz zurückmelden um ebenfalls zu bestätigen, dass meine Fritz!Box 3370 (jetzt am VDSL-Anschluss) auch mit den Einstellungen "mode = dsldmode_full_bridge" und "vdsl_resalearch = yes" läuft, sogar mit derzeit aktueller Firmware 06.20. Bei mir lief sogar der werkseitig eingestellte "mode = dsldmode_bridge" ohne dass ich etwas in meiner Firewall ändern musste.

Das einizige was ein wenig stört, sind die 2-minütigen Log-Einträge "Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.". Man schaut zwar eher selten bis nie ins Log, wenn die Box als reines Modem arbeitet, aber schön ist es nicht grad und ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, den NTP-Dienst komplett zu deaktivieren.


Gruß
schrubba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schrubba,

gestern habe ich die 06.20 raufgebracht und nach dem zweiten Reset auf Werkseinstellungen ging dann dslmode_bridge wie schon bei mir immer.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, diese 06.20-iger Konfiguration auf dslmode_full_bridge umzustellen. Beim FBEditor-0.7 funktioniert das Zurückschreiben nicht. Wenn ich die Einstellung sichere und mit WordPad editiere, gibt es beim Zurückschreiben sofort eine Fehleranzeige.
Ich habe dann eine alte 06.03 dslmode_full_bridge Sicherung zurückgeschrieben und so funktioniert es. Ich find es nur nicht ganz sauber. Wie bzw. womit hast Du den dsldmode_full_bridge Modus eingestellt?
 
Zum Beispiel mit dem FBEditor-0.7.2 funktioniert das Zurückschreiben.
 
Danke mit der 0.7.2 hat es geklappt. Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle (Link) für den FBEditor als .jar?
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.