[Frage] Asterisk auf FB7170, kann man ein "virtuelles Ortsnetz" bzw Anlagenkopplung umsetzen?

Caldos

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Ich spiele mit dem Gedanken, Asterisk auf einer Fritzbox 7170 zu installieren.

Wenn ich das tue, kann ich die FB dann auch noch mit der original Oberfläche+Fähigkeiten benutzen, so wie wenn der Asterisk gar nicht da wäre?

Ich hätte den Asterisk nämlich gerne als Zusatznutzen auf der Fritzbox, während der Rest im Originalzustand genutzt werden kann.

Der Asterisk soll nur für private Telefonie und Analgenkopplung benutzt werden. Telefonate in öffentliche Netzte würde ich gerne "im originalzustand" abwickeln.

Ich hätte gerne, dass der Asterisk auf der Fritzbox einen Registrar für die VOIP Telefone/andere Fritzboxen bereit stellt,und auch für die Box die ihn hostet selbst.
Außerdem soll er, für die "Anlagenkopplung", sich als VOIP Client auf einer anderen Fritzbox anmelden.

Ich hätte gerne, dass man im Asterisk dann ein "Virtuelles privates ortnetz" mit eigener "Vorwahl" und Rufnummer einrichten kann, zum Beispiel 014-xx (Gasse 014 ist frei).
So dass man diese "Rufnummerngasse" unter der original FB Firmware in den Wahlregeln einrichten kann und es ohne ** zu wählen (also nur mit nummern) anwählen kann. (auch in den nicht gemoddeten Fritzboxen im Netz)

Ist das alles möglich mit einer Asterisk installation auf ner Fritzbox? Oder sollte ich mir lieber was anderes einfallen lassen?


Grüße
 
Grundsätzlich ist das alles möglich mit der 7170.
ABER: bitte installiere den Asterisk auf einen externen USB-Stick.
Der interne Speicher der 7170 ist dafür etwas zu "schmalbrüstig".

Grüße Henry
 
Hi.
Ja, die Installation wollt ich sowieso auf einem Stick durchführen.
Ich wollte die Fritzbox ja "möglichst original" lassen, und den Asterisk nur nebenbei installieren (Mit eigener ip).

Also auf einem linux PC klappt das "Virtuelle Ortsnetz" schonmal.
Ich konnte in den Fritzboxen dann die 014 in den Wahlregeln einrichten, und so z.B. mit 014-44 und 014-45 "interngespräche" über mehrere Fritzboxen hinweg führen, ohne dass man ellenlang * vorwählen muss. (Über 2 Fritzboxen hinweg hatte ich original schon vier * in der Nummernfolge mit drin)

Was noch nicht klappt, ist die "Anlagenkopplung" über den Asterisk Server. Also dass sich der Asterisk als "Client" auf den Fritzboxen anmeldet, und so die Anrufe "abgreifen und weiterleiten" kann.
Vor Allem bei der KAbel Deutschland Fritzbox muss ich den Asterisk als Cleint anbinden, da ich da keine anderne "Internetrufnummern" einrichten kann, sondern nur IP Telefone.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.