[Frage] Fritz!Box 7240 und Gigaset DECT Geräte - zusätzliche DECT Basis möglich?

.chris

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

derzeit hängen an meiner FB 7240 drei Telefone: Ein Tischtelefon am Analoganschluss und 2 Gigaset Handgeräte am internen DECT der FB. Alle drei Telefone haben eigene Nummern, sodass gleichzeitige Telefonie möglich ist. Leider werden nicht alle Funktionen der Gigaset-DECT-Telefone unterstützt. Ist es möglich eine Siemens-DECT-TK dazwischen zuschalten? Es müsste allerdings weiterhin die gleichzeitige Telefonie der Handgeräte erhalten bleiben. Habt ihr Gerätempfehlungen?

Danke!!!
 
um mit 2 Endgeräten gleichzeitig zu telefonieren benötigst du eine ISDN-Basis.

meines Erachtens besser (-e Alternative) eine IP-Basis - Gigaset C610IP


Hinweis: somit entfallen aber die Vorteile der Fritz!Box weitestgehend
(wobei manche User hier keinen Verlust drin sehen - ist halt "Geschmackssache")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Meine FB besitzt soweit ich weiß keinen S0-Anschluss für eine ISDN-Basis. Was meinst du mit Entfall der Vorteile? Ich hätte eben eine Box mehr an der Wand hängen. Oder gibt es noch weitere Nachteile? Was ist eine IP-Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 3 AVM-C3 geholt und die sind alle am DECT der Box dran. Damit hast Du alle Funktionen der Fritzbox auf den Handgeräten.
 
Die AVM Phones kommen nicht in Frage, da sie meiner Familie optisch nicht gefallen.

Vermisst werden Funktionen wie die Anzeige verpasster Anrufe bei Gigasethandgeräten ohne Briefumschlagstaste. Außerdem nervt es 2 Telefonbücher führen zu müssen. Nur wenn der Kontakt auch in der FB hinterlegt ist, wird der Name und nicht nur die Nummer angezeigt. Das Raussuchen eines Kontaktes ist aber im internen Telefonbuch des Handgeräts wesentlich komfortabler. Von SMS usw. mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Gigaset-Handgeräte setzt du ein?

man hat ja eigentlich nur 3 Gigaset DECT-Basis-Möglichkeiten (analog/ISDN/IP)
da ISDN, aufgrund des fehlenden S0 nicht geht (sorry für mein nicht Berücksichtigung im og. post) und analoge-Anschlüsse nicht ausreichend vorhanden sind, bleibt ja nur eine IP-Basis*
(evtl. hier prüfen, ob Handgerät mit Basis funktioniert)
* kleine Telefonanlage

hast du mal die neue FW eingespielt, dass du siehst, wo die "AVM-Reise" hingeht? [Info] Neue Beta-Firmware (Repeating) für die Modelle 3270v2/v3, 7240, 7312, 7320, 7330SL
ich verwende (sync.) bspw. mein Fritz!Box Online-Telefonbuch < google ** > Smartphone
** weitere unterstützte Online-Telefonbücher web.de/gmx.de/1&1 - inwieweit die mit einem Smartphone abgleichen weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit haben wir ein Gigaset SL 78H und ein Sinus 700K. Das Telekom-Gerät soll allerdings gegen ein Gigaset ersetzt werden, da es defekt ist und nicht mehr richtig aufläd...
 
Wie (an welchen Anschluss) würde man denn das C610 IP an die FB anschließen?
 
siehe Kurzanleitung - Seite 4
bzw. Datenblatt - Anzahl gleichzeitiger Gespräche - VoIP und Festnetz 2 | 1
= somit per LAN
IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
bzw. siehe hier im Gigaset-Unterforum

anstatt am internen SIP der F!B müsste es in der neuen FW auch folgende Option geben:
"Telefonie: NEU - Expertenoption "Anmeldung immer über die Internetverbindung" pro Internetrufnummer"
 
Vielen Dank für deine präzisen Ausführungen!

Bisher ist nur ein LAN-Anschluss der FB belegt. Das SL 78H wäre auch voll kompatibel. Klingt also nach einer soliden Lösung. Einziger Nachteil wäre eine weitere Box an der Wand oder habe ich was übersehen?
 
du willst den vollen Funktionsumfang der Gigasets, dann brauchst du eine Gigaset-Basis - der Rest wird sich ergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.