C610 Roaming ohne Handover

trucki

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich brauche etwas Nachhilfe. Leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen. Bei mir im Kopf drehen sich folgende Themen:
- Mehrere Basen, Roaming ohne Handover
- VOIP Accout auf Handteil und nicht auf Basis
- Kann mir Auto-Provisioning helfen?
- Komme ich mit einer N510 Basis weiter als mit einer C610

Nun aber kurz und konkret mein Problem:
- Wir haben eine Auerswald 5020 mit 8 VOIP Accounts. Ein Multilogon ist nicht möglich.
- Die 8 VOIP Accounts sind an 8 interne C610 Teilnehmer vergeben.
- Die Teilnehmer sitzen in unterschiedlichen Gebäuden. Deshlab gibt es mehrere Basissattionen.
- Die Entfernung zwischen den Basisstationen ist für Dect zu weit.

Jetzt wäre es toll, wenn ein Mobilteil sich bei einer Basisstation abmelden kann und bei der anderen anmelden kann. Ein Handover ist nicht notwendig.
Ein Problem ist, dass ich dann für das Mobilteil in jeder Basisstation einen Accout einrichten muss. Die Telefonanlage kann aber kein Multilogin und die Basisstation meldet sich leider bei der Telefonanlage nicht ab, wenn das Mobilteil nicht mehr da ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Accountdaten nicht auf der Basisstation, sondern auf dem Handteil bzw. einem zentralen Server zu speichern? Oder einen anderen Weg, wie ich das Thema elegant lösen kann?

Ich bin für viele Lösungswege offen. Ein Asterisk Server, Auto-Provisionen, N510 Basisstationen, ... Alles denkbar. Die N720 Basisstationen sind leider recht teuer. Deshlab würde ich das gerne erstmal ausschließen. Wenn es aber nicht anders geht, ist auch das möglich.

Danke schon mal,

Gruß,
Trucki
 
Auf den Telefonen kannst du nichts speichern, du kannt das ganze so nicht lösen.
Außer du benutzt WLAN Telefone..

Wäre so das erste was mir spontan einfällt.
 
Alternative: Handy mit homezone-Tarif oder HomeTalk o.ä.
 
danke für Eure Antworten. Das Thema Wlan Telefone habe ich schon hinter mir. Nicht umsonst kann man fast keine Telefone dieser Art mehr kaufen. Wenn man seine Wlan Hardware nicht opTimiert, dann bekommt man das nie stabil zum laufen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Dann doch lieber eine N720ip Dm und mehrere N720ip. Das kostet halt Geld. Was ist mit den Aastra und Kirk Dect Basisstationen? Haben die einen Vorteil gegenüber der N720?

Genau habe ich die Berechtigung der N510ip auch noch nicht verstanden. Wenn das eine normale Dect Basisstation ist, die nicht mal die Accountdaten dynamisch von einem Server laden kann, dann sehe ich gegenüber der c610ip Basisstation keinen Vorteil.

Gruß Trucki
 
N510 ist provisionierbar (das muss die Anlage können, Auerswald kann das nicht für Gigasets), kann 4 statt 2 IP-Gespräche.
Dafür hat das N510 keinen Analog-Anschluss und es gibt keine Version mit AB.

Das gewünschte wird wohl nur mit der Multizelle gehen.
Von Agfeo oder so gibts auch so etwas, das für 2 Basen ggf billiger kommt (dort ist eine Basis gleichzeitig Manager). Ist nur die Frage, wieweit es Gigaset-Kompatibel ist.
 
Hallo Mega,

danke für deine Antwort. Die Auerswald 5020 kann ich aufgeben und durch etwas ersetzen, dass Provisioning kann.

Nur was ist Auto-Provisioning eigentlich genau?
- Sehe ich dann in meiner Telefonanlage die N510 Basis und kann der Basis die richtigen SIP Einstellungen schicken?
- Oder heißt das, dass die Telefonanlage das Mobilteil über die N510 erkennt und passend zum Mobilteil die richtigen SIP Einstellungen an die Basis schickt.

Falls zweiteres gilt, könnte ich die N510 ja prima für mein Roamingthema einsetzen.

Viele Grüße,
Trucki
 
Das 2te geht nicht. Damit hilft das Provisioning hier nicht so sehr.
Gedacht ist das vor allem für Firmen, wo die Telefone am Platz bleiben, aber die Mitarbeiter nicht.
Dort wechselt man den Arbeitsplatz, indem man am neuen Telefon einen Code wählt. Daraufhin erhält das neue und das bisherige Telefon jeweils neue Konfig-Daten (das neue eben die des Mitarbeiters, das alte welche die nur die Code-Eingabe zum einloggen ermöglichen).

In großen Installationen kann man dazu auch noch viel Zeit sparen, indem die Anlage automatisch alle neu angeschlossenen Geräte so provisioniert, das man sich dann nur noch per Code einloggen muss.


Sofern du eine neue Anlage nimmst, reicht es wenn diese Multilogin-Fähig ist, um das Problem zu lösen. (Sofern es das überhaupt gibt.)
Ansonsten ist die Multizelle schon die beste Wahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.