[Problem] Anmeldung aus dem Internet erlauben, wird nicht gespeichert

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich möchte mit CsipSimple für Android eine VOIP-Verbindung zur Fritzbox herstellen.

Wenn ich auf der Fritzbox für dieses Telefoniegerät die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anwähle und anschliessend den OK button betätige,
ist die Option beim nächsten Aufruf wieder abgewählt.

Ich greife per Fernzugriff ( https) auf die Fritzbox zu.
Der User hat das Recht "Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten."

Haben andere auch das Problem?
 
Nein, jedenfalls nicht mit der Release-Firmware. Glaubst du, es liegt an Freetz, weil du ja im Freetz-Bereich postest?
 
Ich dachte die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" wäre nur mit freetz sichbar zu machen.
Wie auch immer: Es wird nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie in der Release Firmware 5.50 der Fritzbox 7390 und in der Labor Firmware 05.29-24296 der Fritzbox 7270.
 
Aber die Einstellung wird bei meiner FB nicht gespeichert.
Haben andere ähnliche Probleme?
 
Nein. Woran erkennst du, dass du Einstellung nicht gespeichert wird? Ist der Haken bei den Anmeldedaten im"Bearbeiten"-Menü dann nicht mehr vorhanden?
Es gibt auch schon eine neuere BETA als in deiner Signatur.
 
Ja, der Haken fehlt immer wieder, wenn ich die Seite neu aufrufe.
 
Hallo Peter,

ich habe das gleiche Problem mit der 7490 und dem aktuellen FRITZ!OS 06.05, also ohne Freetz. Hast du das Problem inzwischen lösen können?
Bleibt das richtig, wenn du in der voip.cfg manuell reg_from_outside=yes; setzt?

Das seltsame ist, dass es bei manchen IP-Telefonen (622, 620) aktiviert ist und man es nicht deaktivieren kann, bei anderen (621) ist es deaktiviert und man kann es nicht aktivieren, sprich nach dem Speichern ist der Haken trotzdem noch nicht gesetzt.

Liebe Grüße,
Sebastian

Edit:
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, ob es daran liegt, aber in meinem Fall löst es das Problem. Zuvor hatte ich ein DECT Telefon namens "Sebastian" und ein IP-Telefon namens "Sebastian IP". Jetzt habe ich das IP-Telefon in "Sebastian-IP" umbenannt. Ich habe die Vermutung, dass der Name eines IP-Telefons nicht der Name eines analog/DECT Telefons + Leerzeichen + Irgendwas sein darf. Wer das liest und ähnliche Probleme hatte einfach mal ausprobieren, dieser Thread ist ja auch Googles bester Treffer wenn es um den verscwundenen Haken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab festgestellt, dass bei meiner FB 7272 auch nicht die Anmeldung aus dem Internet bei allen Nummern zu aktivieren ist.
620 geht!
621 geht nicht!
 
Hast du das Ändern der Namen für die Telefone mal probiert?

AVM schrieb auf meinen Hinweis per Support-Ticket zurück:
AVM Support schrieb:
Ein Fehlerbild ist mir diesbezüglich bekannt. Ich habe Ihren Hinweis gern in die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Es besteht also die Hoffnung, dass das mit dem nächsten Update gefixt wird :)
 
Telefonnamen hatte ich auch mal geändert, aber genau das gleiche.
nur 620 geht!

ist für mich aber nicht besonders wichtig, wird eher selten genutzt.
 
Moin

Da wir ja hier im "Modifikationen" Thread sind, und wer mit telnet und Linux umgehen kann, könnte ja mal testen obs denn so dauerhaft geht:
Code:
ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension0/reg_from_outside
0
[b]ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension0/reg_from_outside 1[/b]
ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension0/reg_from_outside
1
(extension0 = IP-Telefon 620, 9 = 629)
Das geht eh viel schneller als übers Webinterface. ;)

rfo.sh
Code:
#!/bin/sh
rfo () {
ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/reg_from_outside
ctlmgr_ctl w voipextension settings/extension$1/reg_from_outside $2
ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension$1/reg_from_outside
}
case $1 in
0) rfo $1 $2;;
1) rfo $1 $2;;
2) rfo $1 $2;;
3) rfo $1 $2;;
4) rfo $1 $2;;
5) rfo $1 $2;;
6) rfo $1 $2;;
7) rfo $1 $2;;
8) rfo $1 $2;;
9) rfo $1 $2;;
*) echo $(basename $0)': extension rfo';echo 'Example: '$(basename $0)' 0 1';echo '...enable rfo for 620';;
esac
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz passt das trotzdem nicht.

Ich habe testweise 6 IP-Telefone eingerichtet, und erhalte folgende Ausgabe:
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension0/reg_from_outside
0
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension1/reg_from_outside
0
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension2/reg_from_outside
1
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension3/reg_from_outside
1
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension4/reg_from_outside
0
# ctlmgr_ctl r voipextension settings/extension5/reg_from_outside
1
Nur das Telefon an 624 funktioniert. Alle anderen nicht. Wobei der Haken im Webinterface nur bei der 624 aktiv ist und bei den anderen 5 nicht.

Ich meine dass ich die 624 vor langer Zeit mit der AVM App eingerichtet habe. Danach sind aber etliche Firmwareupdates der Box installiert worden.

Einen Werksreset habe ich nicht versucht, macht aber wohl Sinn, da ich auch mit der Registrierung der DNS-Adresen Probleme habe. Änderungen und Löschungen funktionieren nicht.

Die Signatur ist nicht aktuell, in der 7270 ist die letzte Final Firmware.
 
Zuerst lokal anmelden

Damit der Haken für "Anmeldung aus dem Internet erlauben" bestehen bleibt, ist es zwingend erforderlich, dass das IP-Telefon vorher lokal angemeldet wird --> Registrar = "Fritz.box". Erst nach der Anmeldung im lokalen Netz kann der Haken bleibend gesetzt werden.

Nachtrag: Nachdem jetzt der Haken doch wieder verschwunden war, nützte auch die vorherige lokale Anmeldung nichts mehr.
Der Haken verschwindet also immer wieder und ich sehe auch keine Lösung. (Firmware FRITZ!OS 06.30 in 7490)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Sicherheitsfeature... wenngleich diese Option sowieso abgeschafft gehört.
 
Ich habe mich hier mal angemeldet, um antworten zu können:

Telefon löschen und neu anlegen, danach sofort auf "bearbeiten" und den Haken wie gewünscht setzen. Mir scheint es, als wenn eine Änderung kurz nach Einrichtung oder nach erstmaliger Verbindung mit dem Phone verwehrt wird.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen "sofort auf "bearbeiten"" und "kurz nach Einrichtung"? :confused:
 
@KunterBunter:
Sofort ist sofort und kurz nach Einrichtung ist kurz danach, also nach sofort.

@thtomate12:
Mag sein, daher hat "dsade" wahrscheinlich auch einen Nachtrag geschrieben. Nichts genaues schrieb auch er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Satz von dir steht, so sollst du es machen und im zweiten Satz steht, so geht es aber nicht. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.