Gigaset Pro T300

Rene1983

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP Gemeinde,

ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch die TK Anlage T300 benutzt ? Und wie die Erfahrung so sind, läuft das System Stabil ? Ist die Programmierung normal oder sehr umständlich ?
Würde gerne ein Feedback haben, da ich erwäge mir diese TK Anlage zu kaufen.

grüße,

Rene
 
Das System ist ja ein orange gelabeltes Starface-Produkt, und macht im Rahmen dessen, was Asterisk mit Interface-Karten so kann, halbwegs brauchbar seine Arbeit.

Eine eigentliche Programmierung ist nicht notwendig, eher eine Konfiguration. Abhängig davon wie Du Dich in der Telefonie auskennst, sollte das halbwegs handhabbar sein.

Frage ist (wie immer): was genau hast Du vor? Dann kann man gezielt schauen ob es ggf. eine andere bessere Lösungsmöglichkeit gibt. Mich z.B. stört immer der Lizenzverkauf an Asterisk-basierten Lösungen.
 
Zumal das Ding, Interface-Karten, Lizenzen hoffnungslos überteuert sind.
Und diese Ding ist auch noch ein PC mit entsprechendem Stromverbrauch. Auch das ist reichlich viel für die kleinere Variante, die maximal 15 Teilnehmer kann.

Und ob das System inzwischen ausgereifter ist als auf der CeBIT 2011, wo ich es zuerst gesehen hab?

Aufgrund der in Firmen typischen Struktur eignen sich die meisten Business-Anlagen auch nicht für privat. Dort hat jeder Mitarbeiter genau ein Telefon. Privat ist das anders. Und so fehlt dann schon eine auf allen Telefonen/Mobilteilen gleiche Anrufliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier nicht definitiv sagen.
Konnte die Weboberfäche nur mal kurz auf der CeBIT probieren
 
Abhängig vom verwendeten DECT-System (Asterisk mit Aastra, Polycom oder Gigaset Multicell-DECT-Systemen) wären technisch auch vereinheitlichte Anruflisten realisierbar. Warum Starface/Gigaset das bisher noch nicht realisiert hat - keine Ahnung. Ich muss mir das N720 nochmal anschauen ob das serverseitige Anruflisten und Telefonbücher so bereitstellen kann wie auch das Aastra DECT-System. Und dann muss Starface sowas natürlich für Gigaset umsetzen...
 
Tu Bescheid, was deine Untersuchung ergibt.
 
Danke für die Antworten, der Hintergrund ist der, das ich eine moderne IP Telefonanlage suche. Also ich selber bin im IT Bereich tätig,
viele meiner Kunden beziehen bei mir Telefonanlagen. Bis jetzt verkaufe ich überwiegen Opencom Anlagen. Nun da ich immer mehr im TK Bereich zu tun habe,
halte ich es für sinnvoll eine Stufe höher zu erlernen. Nun hier gehen aber die Meinungen auseinander, ich hatte eigentlich vor mich auf die Aastra 400 schulen zu lassen. Wo man wieder aber hört die soll gar nicht so komfortabel sein etc. Daher suche ich halt nach Feedback für die verschiedenen IP TK Systeme um halt mich später auf eine zu konzentrieren. Was haltet ihr denn von der Aastra 400 ? Also das man Opencom 100 nicht mit Aastra 400 vergleichen kann, ist mir klar ;-)
 
Die Frage nach Aastra etc. ist hier offtopic. Bitte dazu einen eigenen Thread im passenden Forum aufmachen.
 
Hallo Rene1983,
dann schau Dir mal Gemeinschaft an kann alles ohne teuere Liz.....
 
Das ist ne Krückenlösung, die viel zu umständlich ist...
 
Kannst du deine Bemerkung "Krückenlösung" ein wenig mehr beschreiben ?
 
@mega, timolage: Hier geht es nicht um die Integrationstiefe, die proprietäre TK-Systeme mit den systemspezifischen DECT-Lösungen realisiert haben, sondern um ein per Standard-SIP angeschaltetes externes DECT-Subsystem an SIP-Servern. Der SIP-Standart ansich ist ein Krampf für die tiefere Integration von Lösungen mit Eigenintelligenz (Endgeräte, DECT-Systeme an beliebigen SIP-Servern). Daher ist es sinnvoll, parallel zu SIP Schnittstellen/APIs bereitzustellen, um möglichst breit die Funkionen des Subsystems auf verschiedenen Wegen nutzen zu können.

Wir werden mit diesem Thema aber off-topic zum Thema des OP.

@nitana: dann aber bitte nur GS.3x, und nicht GS.5. ;-)
 
Ich denke ähnlich wie foschi. Wobei man auch immer die Zielgruppen im Auge haben sollte.

Eine T300/500 und eine GS kann man kaum vergleichen.

Eine T300/500 kann man mit Schulungen recht schnell erlernen und sie sind die Service-Stunden sind eher günstiger.

Eine GS ist als SW eher kostengünstig bis kostenlos (gute HW kostet immer Geld), jedoch kann man wenn man es kaum selber kann hier viel Geld im Service/Wartung/Programmierung stecken.

Das ist ähnlich der Sache ob ich M$ oder Linux Server laufen lasse.

Wobei man auch Hr. Lange loben muss, dass er hier versucht auf Kundenwünsche einzugehen und als Verantwortlicher bei Gigaset in die Höhle des Löwen geht. Hier sind schon eher die Spezis die alles auseinandernehmen.

Gruß aus Mannheim
 
Krückenlösung meint:
Es werden diverse Anlagen-Funktionen über einen speziellen Knopfdruck als Menü zur Verfügung gestellt.
Das Gigaset besitzt aber eine eigene Anrufliste (und auch Telefonbuch, WW-Liste, und kann Menügeführt einen AB steuern sofern die Basis einen hat).
Diese Anrufliste und andere werden hier aber eben nicht synchronisiert, sondern es werden von der Anlage eigene bereitgestellt.
Statt nur einem Knopfdruck auf die jeweilige Funktion muss man erst im Menü das passende wählen, während die eigentlichen Funktionsknöpfe nutzlos sind.

Beim AB wirds dann richtig schlimm:
Nach Wahl der zu hörenden Nachricht fliegt man aus dem Menü und erhält einen Anruf vom System, der die Aufnahme vorspielt.
Eine Weiterbehandlung ist dann nicht mehr Menügeführt möglich.

Wäre das Herstellerübergreifende Integration, wärs evtl gerade noch Ok. Aber selbst das geht anderswo 'wie aus einem Guss'.
Aber es ist alles Gigaset und könnte daher auch proprietär gemacht werden. Idealerweise natürlich dokumentiert und offen nutzbar (bekommen andere auch hin).
Richtig schlimm ist dabei auch noch, das selbst der Funktions-Stand wie jetzt nichtmal von Anfang an drin war. Und das bei den Preisen...

Es gibt ja diverse Telefone anderer Hersteller, die Anruflisten und co entweder echt syncen, bzw im Moment des Aufrufs vom System beziehen.
Als Heimanwender merkt man davon nur erstmal nichts, da die Geräte diese Funktionen selber machen, solange keine geeignete PBX verwendet wird.
 
@mega: Ich danke dir für die Ausführungen, zum teil kann ich diese auch nachvollziehen. Es wäre falsch jetzt zu sagen wir können alles anpassen, ich nehme deine Anmerkungen aber ernst und werde diese in das betriebsinterne Entwicklungstool eintragen.
 
Dann hoffe ich mal, das da auch was draus wird...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.