[Frage] dx800a + analoges FAX + LAN + FritzBox 6360 Kabeldeutschland [Verkabelung?]

casacki

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am neuen Wohnort ist verfügbar Kabeldeutschland. Ich möchte einen 32er Tarif buchen und dazu die FritzBox 6360 (wegen der 2. Telefonleitung, die bei Kabeldeutschland aktuell nur zusammen mit der FritzBox angeboten wird). In der Wohnung ist weiter eine Gigabit-LAN Verkabelung verlegt. Sie läuft in einem Patchfeld zusammen. Dort steht ein Switch zur Verfügung sowie theoretisch auch das KabelInternet-Signal.

So stelle ich mir das vor:

DX800A ins Büro. Sie spannt das DECT für weitere 3 Mobilteile auf. An das DX800A wird auch ein analoges FAX angeschlossen. Damit ist die DX800A die Telefonanlage. Auf das Festtelefon im Büro möchte ich nicht verzichten. Verkabelung: DX800A per LAN Kabel -> Switch -> FritzBox.

FritzBox 6360 ins Wohnzimmer. Dort stellt sie auch WLAN-N bereit. Es stehen 2 LAN Leitungen am Aufstellort zur Verfügung. Davon verbindet LAN 1 FritzBox und Switch. Alternativ könnte die FritzBox auch direkt am Switch aufgestellt werden. Da viel Beton drumherum ist, würde ich aber einen extra WLAN AccessPoint benötigen. Daher die Idee, gleich ins Wohnzimmer mit dem Ding.

Fragen:
1) Die DX800A wäre wohl als VOIP an der FritzBox einzurichten. Alle Rufnummern von Kabeldeutschland werden in der FritzBox hinterlegt und an die DX800A weitergegeben. Die DX800A reagiert auf alle ankommenden Telefonnummern. Richtig?
2) In der DX800A wird das analoge FAX einer Nummer zugewiesen. Richtig? Ist bei dieser Verkabelung das Fax funktionsfähig?
3) Sollte die DX800A statt per LAN lieber per ISDN an der Fritzbox angeschlossen werden? Hätte das Vorteile? Und wenn ja, sind Adapter DX800A ISDN auf LAN/Patchfeld/LAN auf FritzBox So notwendig/verfügbar und ist das alles dann auch funktionsfähig?
4) Gerne Hinweise, was noch zu bedenken wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja
2) Müsste eigentlich gehen, kann aber Protokollprobleme mit sich bringen, hab ich keine Erfahrungswerte.
3) JA! Läuft sauberer und stabiler, in diesem Fall geht Fax auf alle Fälle. Adapter brauchst du keine. Cat5 (oder höher) in den ISDN Port der Box, rauf aufs Patchfeld, an der Dose ins Telefon fertig. Spart auch viel Konfiguration in der Box.
4) Habe mit Kabeldeutschland keine Berührungspunkte, hast du einen ISDN oder VoIP Anschluss da? Wenn nämlich VoIP, musst du auch für ISDN alles konfigurieren, könntest aber Kabeldeutschland direkt im Telefoneinrichten..
 
bitte ändere das Präfix (siehe letzter Satz meiner Signatur) von [HowTo] auf Frage/Problem
ein [HowTo] ist eine Anleitung wie man was macht und das ist es ja nicht.
 
Hallo,

bin in der selben Situation mache es aber anders.

Ich nehme auch den 32 Tarif aber als Flex.

Meine Rufnummern habe ich zu VoIP Anbietern portiert.

Die 6360 von KD nehme ich nicht, da diese in vielen Bereichen gesperrt ist und nicht frei konfiguriert werden kann.

Ich setzte eine 7390 als Zentrale ein, an der das KD Modem im Bridgmodus läuft.

DECT läuft darüber, da das DX800A keine Telefonbücher zentral verwalten kann und es nun auch endlich den DECT Repeater 100 gibt.

Das Fax ist entweder an der 7390 oder am DX800A angeschlossen und ist direkt per VOIP (T38) mit einem Provider verbunden.

Hast du Empfangsprobleme mit dem WLAN nutze ich auch noch die 300E Lan Brücke von AVM die per GB als eigenständiger AP mit der selben SSID installiert ist wie bei der 7390.

Ich nutze nur die KAT7 Verkabelung und nichts anders mehr. Einzig das Fax geht per RJ12 Stecker auch über das KAT7 Patchfeld an die 7390 bzw. an das DX800A
 
Adapter brauchst du keine. Cat5 (oder höher) in den ISDN Port der Box

Habe mir zu Testzwecken mal fix ein dx800a bei ebay ersteigert. So Fritzbox -> dx800a per Cat5e wird nur als "Festnetz" erkannt. Cat 6 wird als "isdn" erkannt. Habe ich nur ein schlechtes Cat 5e Kabel (obwohl es für LAN mit Gigabit funktioniert) oder woran kann das noch liegen?

Auf dem 5e Kabel steht noch "Patch", auf dem 6 steht das nicht. Kann das noch eine Ursache sein? PCs im LAN erkennen das automatisch, aber ein Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.