[Frage] Registered SIP - automatisch in Queue aufnehmen

TRex

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal ein gutes Neue Jahr Euch allen!
Ich habe ein Asterisk 1.80.xxx am laufen.

Meine Computer sind die SIP-clients mit USB-Headset. Beim Start der CTI-Software erscheint im Log auch die Meldung
Registered SIP '10' at XXX.XXX.XXX.XXX
Unregistered SIP '10'

Das an- bzw. Abmelden via Dialplan von Usern über eine Ziffernkombination geht, aber wie kann ich den Event im Dialplan abfragen und das automatisieren?
Peter
 
Im Dialplan geht das nicht, wohl aber über das Manager-Interface per Daemon, etwa über das Event

Code:
PeerStatus

Der Status wird dabei als Parameter mit den Werten "Registerted" oder "Unregistered" ausgegeben.
Ein wenig Logik rundherum und schon kann man die Softphones beim Anmelden automatisch an der Queue anmelden bzw. beim abmelden auch wieder abmelden.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, die mich jetzt total überfordert.
Wie müsste denn so eine Logik aussehen und wie baut man die wo genau ein?
Peter
 
Das wäre dann eine Geschichte in einer Programmiersprache nach Wahl (shell, php, perl whatever), ist also letztlich weniger Asterisk-bezogen als vielmehr programmierlastig. Von Asterisk wird dabwei nur das Eventinterface des Managers benutzt, wie das vergleichbar anwendungen wue das FlashOperatorPanel tun.
Um das zu implementieren, sollten also Programmierkenntnisse in einer Skriptsprache vorhanden sein. Hat man das geschaft, muss man die Logik als Daemon unter Linux laufen lassen (abhängig von der Distri mit SysV-Init oder systemd).
 
Meine Computer sind die SIP-clients mit USB-Headset. [...]

Das an- bzw. Abmelden via Dialplan von Usern über eine Ziffernkombination geht, aber wie kann ich den Event im Dialplan abfragen und das automatisieren?
Peter

Was genau soll das denn als Funktionalität werden? (Automatisiertes) Agenten-Login/Out in Queues?
 
@foschi,
ganz genau. Ich plane folgendes:

4 Mitarbeiter sind sozusagen im "Call-Center", 4 Amtsleitungen sind dauerhaft geschaltet. Diese Vollbesetzung ist ja nicht dauerhaft vorhanden, sondern das kann je nach Arbeitszeit variieren.
Der Standard-Überlauf in den Anrufbeantworter findet nach 30 Sekunden statt.
Wenn ich nun die Agenten nicht auslogge und nur 2 anwesend sind dann klingelt ein Anruf auf der Amtsleitung eben 30 Sekunden, weil ja Asterisk denkt, alle wären da. In Wirklichkeit sprechen die aber.
Ich will jetzt den Überlauf zum AB dann durch das ausloggen provozieren und sofort haben.

Damit das An- bzw. Abmelden nicht vergessen werden kann würde ich das gerne an der Anmeldung am Rechner / der Telefonsoftware festmachen. Damit wäre dann gewährleistet, daß zumindest beim Start- bzw- Beenden der Telefonsoftware das Login/Logout gemacht wird.
 
OK, das kann man auf ganz verschiedene Arten realisieren. Welches Softphone nutzt ihr, und was für eine Asterisk-basierte Lösung?

IMHO macht es mehr Sinn, die Anzahl Wartefelder in der Queue dynamisch von der Anzahl angemeldeter Agenten zu handhaben, sodass keine Anrufer in der Queue warten wenn keine Agenten vorhanden sind. Hängt aber auch ein wenig davon ab wie ihr telefoniert.
 
als Softphone habe ich Phonesuite welches wohl auf der Skype-Api baisert.
Freepbx 1.8.???? - neueste Generation mit allen Updates auf Cent-OS (war ein Image aus dem Netz)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.