[Frage] Fritzbox Anschluss 7270 mit 2 Analogen Anschlüssen?

kami23

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

ich habe hier eine Fritzbox 7270 und dahinter ein Hitron Kabel Deutschland Modem. Das KD-Modem hat 2 Analoge Anschlüsse für 2 Nummern. Ich habe nun schon mir einen Adapter von dem Fritzbox RJ45 Dose (Y-Kabelanschluss) zu dem ersten analogen Anschluss der KD-Box gebaut. Das funktioniert super und das Telefon klingelt. Kann ich auch den 2ten Analogen Anschluss an die Fritzbox anschliessen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
@Feuer-Fritz: Er sitzt eben vor der Fritzbox. Dann ist das Modem dahinter. ;)

@kami23: Natürlich kannst du auch den zweiten analogen Anschluss des Kabelmodems genauso an eine zweite Fritzbox anschliessen.
 
Es geht wohl darum, beide Anschlüsse auf eine Box zu schalten. Das Thema wurde schon oft diskutiert, bisher hat noch keiner eine Lösung gefunden, die mit vetretbarem Aufwand realsierbar wäre.
 
Hallo,

ja genauso wie chked es sagt möchte ich es gerne haben, beide analogen Anschlüsse an eine Fritzbox. Geht das oder kann die Fritzbox nur einen Analogen Anschluss verwalten?

Gruß kami
 
Man kann zwei analoge Amtsleitungen an einer FritzBox betreiben. Nur man braucht in jedem Falle ein zusätzliches Gerät dazu, weil die FritzBox nun eben mal keine zwei analoge Eingänge zur Verfügung stellt. Was nicht vorhanden ist, lässt sich eben nicht nutzen und einen Eingang kann man auch mit Software nicht zu einem Ausgang machen. Ich habe aber trotzdem mal vier Lösungsansätze für das Problem.

Einerseits kann man mit einem Stollmann-Adapter zwei analoge Anschlüsse auf einen ISDN-Anschluss wandeln und so beide Amtsleitungen gleichzeitig nutzen (aber richtiges ISDN ist das immer noch nicht). Andererseits kann man zwei FritzBoxen kaskadieren um mit der einen den analogen Anschluss auf ISDN (oder VoIP) zu wandeln und so der zweiten Box zuzuführen. Beide Varianten sind nach der Konfiguration relativ reibungsfrei zu benutzen.

Als dritte Variante könnte man noch den zweiten analogen Provideranschluss über eine Auerswald ABox einem freien Fon-Anschluss zuführen. Das Teil war eigentlich mal dazu gedacht, einen VoIP-Adapter an eine TK anzubinden. Mit Aufkommen z.B. der FritzBox waren derartige Geräte überholt. Allerdings ist mit einer ABox die Benutzung dieser zweiten Amtsverbindung relativ umständlich. Man muss vor der eigentlichen Anwahl der gewünschten Rufnummer immer die entsprechende Fon-Schnittstelle anwählen (also um 01234567 anzuwählen **1-01234567 wählen und auch noch eine Pause dazwischen lassen). Eine automatische Wahl der Rufnummer scheidet also aus. So was kann man nur für Sonderfälle nutzen. Die Wahlregeln u.ä. greifen für so was auch nicht. Bei eingehenden Gesprächen gibt es auch kein CLIP u.ä.. Komfortabel ist anders.

Als letzte Variante sei noch z.B. ein Gigaset C610 IP genannt (es gibt auch noch andere), welches zusätzlich zur VoIP-Funktionalität über den Netzwerkanschluss noch einen analogen Amtsanschluss zur Verfügung stellt. Dieses könnte man per VoIP an eine FritzBox binden, die ihrerseits an einem analogen Provideranschluss hängt, und mit dem eigenen analogen Amtsanschluss an dem zweiten Provideranschluss (zweite Buchse am Modem o.ä.). Mit allen an diese Basis angemeldeten Mobiltelefonen kann man die "Leitungen" unabhängig nutzen. Der etwaige Komfort einer FritzBox lässt sich somit aber nicht für diese zweite Amtsleitung nutzen, ebenso nicht mit an der FritzBox angeschlossenen anderen Telefonen.

Alles in allem bestehen diese Anschlussvarianten nur aus Kompromissen. Man muss eben selbst wissen, was es einem wert ist. Für den Aufpreis der zweiten Amtsleitung bekommt man bei meinem Kabelprovider schon die "ISDN-Variante". Was auch kein richtiges ISDN ist, aber in den Features diesem schon recht nahe kommt. Die Kröte, die man dafür schlucken muss, ist eben die kastrierte Kabel-FritzBox (in meinem Falle derzeit 6360). Wer sowieso aber nicht vorhat, diese Box zu modifizieren oder zusätzliche VoIP-Provider zu benutzen (kann man nämlich dort nicht einrichten), kann damit aber durchaus "glücklich" werden. Ich betreibe daran aber trotzdem noch eine zweite FritzBox für Sonderlocken sowie ein VoIP-fähiges Telefon für weitere VoIP-Provider bzw. zur Bluetooth-Kopplung an eine GSM-Mobiltelefon für Mobilnetzgespräche.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

vielen Dank für die ausführlichen und tollen Antworten. Hat mir echt weitergeholfen. Ich denke mal ich nutze jetzt einfach die zweite Nummer nicht mehr. Vielen dank :)

Gruß kami
 
Es gibt noch zwei Billig-Varianten ohne Zusatzhardware:
1. An den zweiten Ausgang ein Analogtelefon anschließen - an der Fritzbox vorbei.
2. In der Box eine kostenlose VoIP-Nummer registrieren z.B. über Sipgate. Dann hat man zwei Leitungen. Die Sipgate-Leitung kostet dann allerdings ausgehend und ist nicht von einer eventuell vorhandenen KD-Telefonflat abgedeckt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.