[Problem] Mein S810 findet das Headset L410 nicht....

AmselvN

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.... ich krieg hier seit gestern die Motten. Habe ein neues S810 und will es über FritzBox 7420 mit einem Bluetooth Freisprechteil L410 betreiben. Es gelingt mir nicht, dieses L410 mit meinem Mobilteil zu lokalisieren, alles ist brav eingeschaltet, das Freisprechdings und Mobilteil an der Fritz-Box angemeldet, nur das Mobilteil findet das L410 nicht... .... Ich mache doch irgendwas falsch!!!!! Bitte helft mir aus meiner Blödheit raus!

Vielen Dank! Grüße, Amsel:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amsel,


wenn du mit 'Freisprechteil L410' das Gigaset L410 meinst, dann ist deine Beobachtung schon erklaerbar. Das Gigaset benutzt naemlich als Funkstandard DECT und nicht Bluetooth ... ;-)


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catalonia,

... guuut... diese Information ist schon mal sehr wertvoll.... ;-)

und was heißt das jetzt? Es kann also vom Gigaset S810 schon mal nicht über Bluetoth gefunden werden, verstehe.... aber ich kann trotzdem nicht damit telefonieren.... obwohl das L410 an der Basis, sprich Fritzbox angemeldet ist und auch als Gerät erkannt wurde.... ok... ich kann schon mal angerufen werden und das Freisprechteil verwednen... aber ich glaube, ich komme der Sache jetzt näher.... Dann guck ich doch noch mal in die Gebrauchsanweiseung ;-)

Danke erstmal! Grüße, Amsel

Wer lesen kann, ne...? :-D

angerufen werden kann ich schon mal. funzt, aber für ausgehende Gespräche krieg das Teil nicht in Gang ich gebe ja zu, Technik ist nicht meine Welt, aber so blöd, wie ich mir grade vorkomme, kann man doch nicht sein... Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amsel,

du kannst mit dem Gigaset L410 an der Fritz!Box zumindest Anrufe annehmen.,Dazu musst du es in der Fritz!Box so einrichtest, das es bei einkommenden Anrufen auch klingelt.
Abgehende Anrufe werden am Gigaset L410 aber nur ueber Umweg funktionieren. Dazu musst du mit einem Mobilteil den externen Anruf initiieren und dann ueber eine interne Weiterleitung das Gespraech vor/nach melden weiter vermitteln.

Volle Funktionalitaet gibt es aber nur mit neueren Gigaset Telefonen


Gruss
 
Und auch mal die Anleitung zum L410 lesen. Da steht drin, wie es angemeldet wird.
 
:) Sorry, die Anleitung kann ich Dir auswendig aufsagen, wenn Du das möchtest. Und es steht zwar drin, wie es
angemeldet wird, das ist auch schon passiert, nachdem ich kapiert habe, daß es kein Bluetooth-Gerät sondern ein DECT -Teil ist. Es steht auch drin, wie man Gespräche übernimmt, - S.11. Habe ich gelesen.

Aber wie man über Fritzbox damit auch selber angerufene Menschen hören und sprechen kann, steht eben nicht so drin, daß ein Besitzer eines S810 auf die Idee kommt, sein S810 sei eben nicht wie ein S810 problemlos kompatibel, sondern wie ein anderes Telefon zu behandeln, weil es über FB läuft - weil die Anleitung nicht davon ausgeht, daß das Teil es mit der Sch**** Fritzbox zu tun bekommt.... Da funktioniert nämlich das Übernehmen nur über das, was unter Hinweis zu anderen Telefonen angegeben ist: einen mehrschrittigen Umweg, nachdem man den Angerufenen kurz um Geduld bitten muß, weil man erst noch umständlich umschalten muß.....und das finde ich echt arm für ein Gerät , das nicht grade billig ist und aus der neuesten Generation stammt.


Inzwischen habe ich mein olles Bluetooth - Freisprechteil von meinem Handy wiedergefunden und das funktioniert auf Anhieb, wie es soll.
Schade für das L410, das wird mein Haus wieder verlassen müssen....;-)

Aber ich Danke Euch für Eure Hilfe! Ohne Euch säße ich heute hier noch ratlos rum ;-) Ihr habt mir jedenfalls auf den richtigen Weg geholfen.

Grüße, Amsel
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil die Anleitung nicht davon ausgeht, daß das Teil es mit der Sch**** Fritzbox zu tun bekommt....
.....und das finde ich echt arm für ein Gerät , das nicht grade billig ist und aus der neuesten Generation stammt.
Was erwartest Du, dass ein Fremdhersteller auf irgendwelche Sonderlocken eines anderen Herstellers Rücksicht nimmt. Im Handbuch der FritzBox steht was bezüglich GAP. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner des DECT, der das Amelden und das Telefonieren abdeckt. Alles darüber hinaus gehende ist Glückssache. Volle Funktionalitäten gerade von Sonderfeatures kann man eben nur an Gerätekombinationen eines einzigen Herstellers erwarten. Und selbst da ist die Produktpalette sehr unterschiedlich. Der Hinweis, dass das Freisprechteil nur an ganz bestimmten Basisstationen vollständig unterstützt wird ist wohl Beleg genug. Noch zu erwarten, dass so was an einer Basis eines Fremdherstellers funktioniert... Naja.. Die Geräte mögen zwar aus der neuesten Generation stammen, aber die Funktionaltät legt immer noch die Basisstation fest, und die ist schon mehr als veraltet (was nicht heißt, dass neuere FritzBox das Feature unterstützen.

Gruß Telefonmännchen
 
:-D
Liebes Telefonmännchen!
Was ich erwarte? daß irgendwann mal irgendetwas auf Anhieb funktioniert ;-) Was kann ich als Techniklegasteniker und aber zahlungsfreudiger Kunde dafür, daß Fritz und Giga nicht miteinander können? Warum machen die nicht ein einheitliches System und sind alle miteinander kompatibel? Servicewüste Deutschland? Ich hab mich, bevor ich dieses Bundle S810 und L410 gekauft habe, im Internet schlau gemacht, ob diese beiden Systeme miteinander können, weil ich von meinen vorherigen Sony Ericsson-Geräten erfahren hatte, daß daß innerhalb dieser Marke nicht alles kompatibel ist. ...aber im Inet findet man nicht wirklich Hilfe, weil die Leute, die schreiben, daß es geht, ziemlich Ahnung oder Glück haben oder von der Firma gesponsert werden. Und dann hatte ich nicht aufm Schirm, daß ich hier über Fritzbox laufe.... das hat mein ehemaliger Mitbewohner zu verantworten, der Technikfreak war - wer weiß, was der noch alles an Überraschungen hier hinterlassen hat :-(.

(Wieso funktioniert der ganze Kram eigentlich mit den Speedports von der Telekom, die sonst so einen schlechten Ruf haben?)

Und dann findet man in den Bedienungsanleitungen so viele Fachbegriffe, mit denen ein Laie wie ich erst mal gar nix anfangen können. Bestes Beispiel war das mit dem Bluetooth und DECT... GAP? Sip..sap? ISDN oder IP? etc..... Man müßte erst mal stundenlang rumrecherchieren, um die Bedienungsanleitung verstehen zu können. Das ist, meiner Meinung nach, nicht der Sinn einer Bedienungsanleitung.

Zum Glück gibt es solche Foren wie dieses, auf die Techniklegasteniker zurückgreifen können, nur leider hat man erst die richtigen Fragen, nachdem man mit den Produkten und ihren Problemen konfrontiert wurde...

Übrigens: GAP ist für mich entweder eine nette Stadt in Frankreich, oder Garmisch Partenkirchen. Vielleicht noch eine Modemarke.... aber ich bin gerne bereit, meinen Horizont in Richtung Technik auch für GAP zu erweitern ;-)

Im Übrigen funktioniert das Freisprechteil ja auch, nur muß man dermassen um die Ecke denken, um es einzurichten, und dann ist die Bedienung umständlich und die Sprachqualität beim Angerufenen sauschlecht - komischerweise sehr gut, wenn Du der Angerufene bist. Aber ich kann mir nicht ein Freisprechgerät nur fürs Angerufenwerden halten. Und sowas finde ich einfach schade. Dafür ist das L410 zu teuer.

Ist die Fritzbox 7240 echt veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Habe ein neues S810 ...
Nur das Handgerät incl. Ladeschale oder auch die Basisstation dazu ?


.... das Freisprechdings und Mobilteil an der Fritz-Box angemeldet, nur das Mobilteil findet das L410 nicht... .... Ich mache doch irgendwas falsch!!!!! ...
Kurz und knapp:
Die (vllt. vorhandene) Basisstation muss an der Box angemeldet werden.
Danach Handgerät und 410 an der Basisstation anmelden.
Nur die beiden verstehen Gigaset`s DECT/GAP mit den hier spezifisch integrierten Sonderfunktionen.

Das interne DECT-Modul der Box ist reichweitenmäßig sehr schlecht.
Entsprechend fallen die Gesprächsqualitäten darüber aus..
Nach dem Aktivieren der Basisstation solltest du das Box-DECT-Modul noch deaktivieren.

---
edit:
(AVM und Gigaset streiten sich wegen Patentverletzung vor Gericht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Hallo Maxe,

ich hab auch die Basisstation, aber die hat sich bisher noch gar nicht gemuxt... macht aber nix, denke ich, weil das Mobilteil und der Fritz-interne Anrufbeantworter miteinander funktionieren, und der Anrufbeantworter von deer Giga-Basis gar nix macht. Dann hätte ich vielleicht nur eine Ladeschale gebraucht? (wäre preislich eh egal gewesen, und für den Fall, daß ich mal was wechsel, habe ich es mit der Basis genommen). Die Giga-Basis melde ich aber doch über das Handteil an der Fritz an, oder kann man die separat anmelden?

Das mit der schlechten Sprachqualität habe ich schon festgestellt, klar, je näher ich bei der Fbox bin, desto besser, aber toll ist die dann immer noch nicht.

Also, ich tendiere inzwischen immer mehr zu meinem ollen Bluetooth-Headset, das macht keine solchen Probleme.... muß ich halt das Mobilteil mit rumschleppen...

Das mit dem Gerichtsstreit erklärt natürlich einiges!

Viele Grüße, Amsel
 
Um welche Basistation handelt es sich eigentlich ? DIESE mit AB oder DIESE ohne AB ?

Traust du dir eigentlich zu, Verkabelungen zu lösen/zustecken, die Box zu konfigurieren, zB DECT - Telefone zu deaktivieren etc. ?

Falls 2xJA, dann verfahre wie folgt:


An der Box werden das Handgerät und das 410 ABgemeldet.
Beide Geräte werden an der Basisstation angemeldet.

Das DECT-Modul der Box wird deaktiviert.

Die Basisstation wird danach als einzelnes Telefon an der Box angemeldet.

Über die Box können der Basistation nun T.-Nummern zugeordnet werden.
Auch AB u.a. Eigenschaften können via Box konfiguriert werden.

Wenn du auf die weiteren AVM-typischen Features verzichten kannst, aber im Gegenzug bessere Reichweite und bessere Gesprächsqualität
als das AVM-DECT-typische Rauschen und Knistern bevorzugst, empfehle ich dir diese Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Mit AB.. theoretisch würde ich mir das schon zutrauen, aber was sind denn AVM-typische Features? Es sind noch zwei AVM-Telefone angemeldet, und ein altes Gigaset SL 56, die wären dann auch mit abgemeldet - die laufen doch auch über DECT? Wenn DECT deaktiviert wird, ist doch alles wech, oder? und wieder anmelden ginge über den Basisstationendings auf der FB-Seite?

Kann man denn das, was Du oben vorgeschlagen hast, mal ausprobieren, und im Zweifelsfall alles rückgängig machen, indem man DECT wieder aktiviert?

Auf der Fritzbox-Internetkonfigurationsseite kenne ich mich inzwischen gut aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte angenommen, es wäre nur ein Paket aus S810A plus L410 zu integrieren.
Das DECT der Box darf unter diesen Umständen natürlich nicht deaktiviert werden.
Dann bleibt auch alles erhalten.

Also bleibt übrig, den Rest des o.g. Lösungsvorschlages umzusetzen, angefangen mit der Deaktivierung des S810H und des L410 in der Box,
danach S810H an der Basis anmelden, das S810H auf die Basis S810A legen (klingelt nach ordentlicher Konfig.),
danach die Basis an der Box anmelden ... (L410 der Einfachheit halber erst einmal weglassen)

Melde dich wieder, wenn du soweit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Doch, S810A steht auf dem Ladeteil... mom... jetzt wirds irgendwie wieder kompliziert.was ist denn jetzt Basis und was ist Box? Box ist Fritz... klar. Basis ? 810A... muß denn die sogenannte Basis eine Verbindung mit einer TAE-Dose haben, und wenn ja ja, mit welcher? an der Box, oder eine andere.... es gibt noch eine in der Wand, da ist in der Mitte das DSL-Kabel drin, und dahängt auch die Fritz dran. rechts und links die sind frei

Aber was ist denn das Besondere an AVM? welche Features meintest Du oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telefonkabel der Gigaset-Basis wird in eine der seitlichen TAE-Buchsen der Fritzbox gesteckt (1 oder 2). Dann muss unter Telefoniegeräte das entsprechende Telefongerät angemeldet werden (Fon 1 oder 2).
 
Aaaah, das klingt logisch.
aber dann ist es doch als Analoggerät angeschlossen.

Grad hab ich mit dieser Einrichtung telefoniert, und ich konnte zumindest als Angerufener mit dem L410 arbeiten. Mir gehts aber darum, daß ich anrufe, und dann ohne umständliches hin und herleiten und mit vielleicht guter Sprachqualität telefoniern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
....FritzBox 7420 ...
Ich denke mal, dass du eine 7240 hast.
Denke vorher bitte an ein Online-Update der Firmware.

...welche Features meintest Du oben?
Das würde jetzt ausufern.
Deshalb fragte ich ja, ob du zufrieden bist, wenn du in hoher Gesprächsqualität telefonieren kannst.

...aber dann ist es doch als Analoggerät angeschlossen?
JA!
Was sollte es denn im finalen Zustand einmal werden ? ISDN ? Dann müsste die Bez. der Basis SX810A oder SX810 lauten.

------------

Begriffe:
Box == 7240
Basis == S810A
Handgerät == S810H
Freisprechgerät == L410
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke vorher bitte an ein Online-Update der Firmware.
Hhmm, erstens hat das mit dem Anmelden nichts zu tun und zweitens würde ich nie online updaten. sondern immer nur die FW auf dem Rechner speichern und dann lokal updaten...
@ AmselvN: Ja klar das Gigaset ist dann wie ein normales Analog-Telefon angeschlossen. Und dann kannst du die kompletten Gigaset-Funktionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxe,
ja, klar 7240... sorry.

aber was sind denn bitte die Vorteile von AVM gegenüber, .. wem eigentlich? mich würde das echt mal interessieren. Warum sind diese Fritz-Boxen trotz allen Einschränkungen so beliebt? Nenn doch mal nur zwei Gründe, die dir grade einfallen.

Bitte entschuldige, aber ich weiß doch gar nix über die Hinterlassenschaft meines Technik/IT...wasauchimmer fanatischen Mitbewohners der alles technische im Haus gemanaged hat. Ich will da gerne was lernen, weil ich auch nicht zur Telekom will. Klar, war ich bisher mit AVM zufrieden: außer, daß ich meine AVM.Fritztelefone nicht freihändig verwenden konnte. Das wollte ich jetzt mit dem 810 und dem 410 einleiten, denn das ist für mich auch beruflich wichtig, daß ich telefonieren kann, und dabei die Hände frei habe, um weiterzuarbeiten.

Telekom mag ich nicht. Meine Ma hat so einen Speedport von denen und nur Ärger - den ich ausbügeln darf.

sehr guter Nebeneffekt hier: ich lerne. Und ich lerne gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts aber darum, daß ich anrufe
Das musst du gemäß den Anleitungen der beiden Gigasets tun, siehe auch #4. Es soll mit einem Tastendruck gehen. Ich hab sowas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.