Dect Repeater 100 kann keine Verschlüsselung

HorGra

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wer hat bereits mit dem AVM Dect Repeater 100 Erfahrung wenn es um die Verschlüsselung und Einbindung in eine FB7390 geht.


HorGra
 
Hallo,
Was genau hast Du den versucht, bzw. kannst Du Dein Problem etwas mehr beschreiben? (ggf. Screenshots hochladen?)
 
Viel geändert hat sich ja hier nicht! ;)

Hier in diesem Thread kann man lesen, dass es bei dem einen funktioniert, und bei dem anderen wieder nicht.

Solange keine Einstellungen und genutzte Hardware verglichen werden, und man selber nicht auch mal ein wenig ausprobiert und testet, wird es wohl auch nie zu einer nachvollziehbaren Lösung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Der Dect Repeater 100 kann keine verschlüsselten Telefonate.!!!

Die Einbindung des Repeaters in die FB7390 (neuste Firmware) funktioniert soweit. Wenn in der FB die
Verschlüsselung aktiv und auch in meinen C3 (Firmware 02.02.88) abhörsicher aktiviert ist, gibt es keine automatische
Weiterleitung an den Dect 100.
Dies kann man in der Feldstärke des C3 an der darüberstehenden erkennen. Erst wenn man in
der FB die Verschlüsselung deaktiviert klappt es mit der Repeaterweiterleitung wenn man in den Bereich des Repeaters kommt.
Telefongespräche werden dann aber nach ca. 10 Sekunden unterbrochen.

HorGra
 
Das kann ich so nicht bestätigen! Sowohl mit meinen MT-D als auch mit dem MT-F (jeweils aktuelle Firmware) funktioniert die Weitergabe mit eingeschalteter Verschlüsselung an der 7390 einwandfrei. Es findet auch keine Unterbrechung von Gesprächen statt.
 
Gab es nach der Inbetriebnahme ein Firmware-Update auf dem Repeater? Hattest Du vorher einen anderen Repeater in Benutzung? Welchen Softwarestand hat die 7390?
 
Nach erfolgter Anmeldung haben die LED etwa eine Minute lang abwechselnd geblinkt. Ob das ein Firmwareupdate war, kann ich nicht 100-prozentig sagen, da man den Firmwarestand nirgendwo sehen kann. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei einem Update die Status-LED blinkt.

Es war vorher kein anderer Repeater in Benutzung und die Box hat die aktuelle 5.50 drauf.
 
Danke, Thomas5!

Je länger ich überlege, desto mehr schleicht sich da ein Verdacht ein:
Kann es sein, dass bei Boxen, auf denen ein anderer Repeater (ohne Verschlüsselung) angemeldet ist, mit dem DECT100 keine Verschlüsselung mehr stattfindet? Genau diese Konstellation hatte ich hier nämlich auch. Bei meiner 7270v3 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den bisherigen Repeater abzumelden. Geht das überhaupt ohne Werksreset?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Das Abmelden muss vom Repeater erfolgen. Bei der FritzDECT 100 muss man für ca. 6 Sekunden die Dect-Taste gedrückt halten, dann ist das Gerät abgemeldet. Wie das bei anderen Repeatern funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Was mir noch aufgefallen ist: Sowohl HorGra als auch du benutzt C3 Handteile. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Aber da müssten erst mal noch mehr Leute Erfahrungen berichten. Wir sind ja scheinbar die "early adaptors"...
 
Das Abmelden eines Repeater funktioniert auch über die FB. Unter Dect --> Dect Monitor sieht man alle Dect Geräte, auch den Repeater.
Hier gibt es ein kleines rotes Löschkreuz. Man kann den Repeater auch direkt abmelden. So wie von Thomas5 beschrieben.
 
Mit der 74.05.22 Fehlanzeige. Die Handsets werden angezeigt, der Repeater nicht. Löschkreuz ist auch keines vorhanden. Da muss ich wohl auf die neue Firmware warten.
Übrigens habe ich mir eine 7390 bestellt und einen DECT100 dazu. Den ersten DECT100 hatte ich ja zurück gesendet, weil ich an einen Defekt glaubte.
 
Naja, ich hab jetzt schon einige Experimente vorgenommen und mir gehen so langsam die Testscenarien aus.
Mit einer zweiten FB7390 funktioniert alles so wie es soll. Übergabe zur stärksten Dect FB, keine Unterbrechungen u.s.w.
Im übrigen hat sich der AVM Support bei mir per Mail gemeldet. Der Mitarbeiter meinte "Er könne es noch nicht genau einordnen".
Ich hab ihm nochmal alles wichtige geschrieben, inkl. meine Handynummer, dass ermich anrufen kann.
 
Ah, Du benutzt eine zweite Box als Repeater. Wie ist denn da so der Reichweitengewinn? Kannst Du mit einem Hama- oder baugleichen Repeater vergleichen?
 
Ich habe zur Fehleranalyse mal eine zweite FB7390 parametriert. Die Reichweite ist nicht besonders. Geht gerade mal in einer Wohnung.
Wohnungsübergreifend oder gar Haus- oder Stockwerksübergreifend Fehlanzeige. Deshalb hatte ich meine Hoffnungen in den Dect 100 gesetzt.
Leider habe ich keinen anderen Repeater um hier eine klare Aussage machen zu können. Im übrigen würde damit ja auch keine Verschlüsselung funktionieren.
 
Die Erfahrung, die ich mit dem DECT100 vor der Rücksendung gemacht habe, ist auch nicht besser. Ich habe die Vermutung, dass da der Dect-Teil der 7390 verwendet wird.
 
Hallo,

also hab das Problem das Manchmal wenn mein MT-F von meiner 7390 zum Dect 100 wechselt nur noch kratzen und Rauschen zu höhren ist und ich dann auflegen und neu wählen muss.
Kann das mit der Verschlüsselung zusammen hängen?
 
Einfach mal in den unverschlüsselten Modus wechseln und dann erneut probieren.
 
Hallo zusammen,
also hab den 100 wieder rausgeschmissen
Verschlüsselung raus und immer noch das gleiche prob.
da war mein HAMA Repeater aber besser...

Also muss sagen schon enttäuschend das bin ich von AVM Produkten nich gewöhnt....
Auf der Cebit mit riesen tam tam angegekündigt und nix gescheites rausgekommen.

Grüsse

Ach ja hat jemand Interesse?
 
Hallo zusammen,
also hab den 100 wieder rausgeschmissen
Verschlüsselung raus und immer noch das gleiche prob.
da war mein HAMA Repeater aber besser...

Wie warst Du mit der Reichweite des DECT100 zufrieden, im Vergleich zum Hama-Repeater?
 
Also nach mein Subjetiven Empfinden war der HAMA besser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.