Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mich wuerde mal interessieren, wozu Ihr die Geraete konkret einsetzt/einsetzen wollt? Ich hab jetzt zuerst mal den Energieverbrauch eines alten Kuehlschranks gemessen und komme auf ca. 20,- EUR pro Jahr ...
 

Anhänge

  • AVM DECT 200.JPG
    AVM DECT 200.JPG
    116.9 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Momentan messe ich auch nur den Energieverbrauch von Kühlschrank, Lüftungsanlage, Fernseher und Computer.
Die Energiemess-Funktionen könnten noch etwas verbessert werden, z.B. was den (noch nicht vorhandenen) Export der Daten betrifft ...

Die Möglichkeiten der steuerbaren Steckdose zum an-/ausschalten nutze ich nicht.
Ich weiß, dass die Dinger als reine Energiemessgeräte etwas teuer sind, aber die Integration in mein Heimnetzwerk mit Zugriff auch von aussen auf die Daten ist es mir durchaus wert.
 
Bei mir waren die nur kurz da zur Deko :mrgreen: und gingen dann weiter an Bekannte und so.
image.jpg

Mein Rechner verbraucht etwa 0,1W im Standby, genauso der TV ect. also da brauche ich nichts weiter abschalten. Hätte auch keine Lust erst Handy oder Telefon holen und dann einschalten, damit Geräte dann laufen.

Zum kurzen Verbrauch messen reicht auch ein einfacher Wattmeter für 10€ aus dem Baumarkt.

Wüsste also nicht so recht wofür. Evt für Lampen oder Deko Leuchtmittel, die über eine Steckdose laufen, davon verwende ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´ mir auch erstmal eine zum Testen bestellt (und immer noch nicht bekommen).
Ich habe eigentlich vor, damit meine Dauerbelastungen (Multimedia, PC, Kühlschrank usw.) zu kontrollieren und protokollieren. Werde dann mindestens 4 Stk. brauchen.

Zum Fernschalten werde ich sie wahrscheinlich kaum benutzen. Dafür habe ich Funksteckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die auch erst einmal testweise bestellt zur Überprüfung meiner elektrischen Zusatz(schamottekern)flächenheizung. Die wird zwar via FS20-Funkthermostat geregelt, die zusätzlichen Informationen dürften aber durchaus nützlich sein. Die Temperatur überwache ich schließlich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zuerst mal den Energieverbrauch eines alten Kuehlschranks gemessen und komme auf ca. 20,- EUR pro Jahr ...
Das klingt eher unwahrscheinlich... und sehr ungenau. (Das entspräche A+++) Wie lange hast du gemessen? Das sollte mindestens über eine Woche gehen...
 
Sehe ich auch so. Wobei ich da auch eine Woche als viel zu kurz sehe.
Jeden Monat mindestens eine Woche wäre da schon eher empfehlenswert.

Von daher die Ergänzung meinerseits, dass ich die Fritz!DECT(s) letztendlich dauernd an der gleichen Steckdose betreiben werde.
Klar, relativ teuer nur zum Messen, aber erstens macht es Spass, und zweitens ist es so genauer. ;)
 
Zudem sind meisten billigen Wattmeter schlecht abzulesen, und umständlich einzurichten wenn die auch Preis ermitteln sollen.

Daher ist dafür die 200 schon praktischer, kostet aber auch was mehr.
 
Hhmm, Genauigkeit geht für mich aber vor praktische Ablesung. Zur Genauigkeit hat AVM aber keinerlei Aussage gemacht.
 
Hhmm, Genauigkeit geht für mich aber vor praktische Ablesung. Zur Genauigkeit hat AVM aber keinerlei Aussage gemacht.
Also, ich denke schon, dass die DECT 200 recht genau misst. Mein PC, der 24/7 eingeschaltet ist, verbraucht recht konstant 3 kWh pro Tag, also 125 Watt. Diesen Wert habe ich auch mit anderen Energiemessgeräten ermittelt.
 
Bei amazon steht bei den Kundenbewertungen folgendes dazu

Ein Vergleich mit dem ELV Energy Master Energiekostenmessgerät bestätigt dass die Messwerte der DECT 200 sehr genau sind.
 
Hallo,

ich hatte eigentlich vor meine Pumpe im Gartenteich sowie dessen Beleuchtung zu schalten,
dabei hatte ich große Erwartung in die Astronomische Schaltung des 200 gesetzt,
gut wäre gewesen wenn von z.B. von Sonnenuntergang bis zu einer bestimmten Uhrzeit (1 Uhr)
zu schalten gewesen wäre und nicht eine Anzahl von Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee ist schon gemacht
 
Wobei, die FW der FB steuert ja das Ganze, also wäre das Labor Feedback Formular oder für die 7390 das Support Formular garnicht so verkehrt.
 
Habe im Moment auch etliche Tests damit vor.
Zum Bsp. hängt im Moment die Ölheizung meines Hauses drann, ohne zu schalten, nur um den Verbrauch zu messen.
auch kann ich daran prima ablesen, wie oft die Heizung taktet, das heißt wie oft sie, und zu welchen Zeiten sie anspringt und heizen muß.
Später, bzw auch in der Übergangszeit kann ich mir eventuell auch eine individuelle Schaltung dazu vorstellen, obwohl die Heizung bereits eine elektronische 7 Tage Schaltzeituhr mit mindest 15 Schaltungen pro Tag hatt.

Naja, wie gesagt testen und erproben, wo und in wie weit das Teil sich als praktisch erweist.

mfg
 
Zum Kuehlschrank und 20 Euro Strom pro Jahr:
Das klingt eher unwahrscheinlich... und sehr ungenau. (Das entspräche A+++) .

Für einen üblichen Verbrauch halte ich das auch fuer viel zu niedrig. Aber ich vermute mal, dass der Kühlschrank leer war und somit nichts zu kühlen war.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, mit diesen Dingern den Verbrauch am Hauptanschluss zu messen?

Grüße

Goggo
 
Mit solchen Ideen wäre ich vorsichtig!
Wenn ich mich recht erinnere, ist die max. Schaltleistung mit 2.300 W angegeben, was rund 10 A entsprechen. Da in der Regel die Sicherungsautomaten je Stromkreis bei 16 A auslösen sollten, könnte sowas schnell schief gehen.
Auch von daher ist der Aufbau des Gerätes als Zwischenstecker schon recht geschickt gewählt.
Auch bräuchtes du ja eh mindestens für jede Phase ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, mit diesen Dingern den Verbrauch am Hauptanschluss zu messen?

Keine Ahnung, ob AVM in dieser Richtung etwas plant. Aktuell gibt es u.a. das Plugwise-System. Da gibt es den Stealth-Baustein, welchen man direkt mit der Stromleitung eines einzelnen Stromkreises (16A) verbinden kann. Die Messung und entsprechende Zusammenfassung der mehreren Phasen soll mit der mitgelieferten Software möglich sein, bei Verwendung der entsprechenden Anzahl von Stealth-Modulen versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.