Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Wenn AVM nicht ganz doof ist, kommt da noch viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen einfach noch weitere Produkte, Thermostate, Heizungsregler, ect...

Die sollten dann aber auch autark von der jeweiligen Fritzbox im Zusammenspiel mit der Schaltsteckdose betrieben werden können.
 
Also für derartige Dinge wie Temperaturregelung ect. würde ich immer zu FHEM greifen. Diese Dose finde ich eben eher interessant wenn man etwas manuell schalten will ohne zum Gerät zu laufen. Automation ist eben aufgrund mangelnder Sensoren derzeit mit dieser Dose nicht realisierbar. Aber da es bei FHEM noch keinen Verbrauchszähler gibt, wird bereits fleißig getüftelt, wie man die Daten aus der Fritz!DECT 200 und die Dose selbst in FHEM integrieren kann. :)

@ Hans Jürgen
Nimm doch einfach einen FS20-STR und eine FS20-ST3. So kannst du einen vollautomatischen Frostschutz realisieren. Der zudem noch über einen simplen Konpfdruck beim betreten der Hütte auf Nutztemperatur geändert werden kann. nachteil ist, die kleinstmögliche Temperatur liegt bei 6°C. Wenn man keine Nutztemperatur erreichen will, weil das Häuschen im Winter eh nicht genutzt wird wäre ein FS20 UTS und eine FS20-ST3 angebrachter, denn der Vorteil dabei ist, dass du einfach 2°C innenraum Temperatur einstellen kannst. Darunter schaltet sich die Heizung zu, darüber ab. Nachteil ist, man kann die Temperatur nicht durch einen Tastendruck regeln.

Ich habe die erstgenannte Lösung schon länger als Frostschutz in Betrieb und bin sehr sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiejetzt: Hab ich in der AVM-Produktübersicht nicht gefunden... :lach:
Schon klar, aber ich brauchs nur bei längerem bzw. stärkerem Frost. Der Radiator hat ja auch einen Thermostat, der steht sowieso auf kleinster Stufe. Das ganze Zeugs müsste ich aber ausschließlich für diesen Zweck kaufen, das AVM-Ding kann in der frostfreien Zeit auch andere Dienste leisten. Die FB und der Stick sind vorhanden und zuhause über... ;)
 
Nu is mir ooch watt einjefalln...
Meine elektrische Heizung, die in der Laube (ohne Telefonanschluss) als Frostschutz läuft, könnte per UMTS-Stick an meiner Reserve 7330 geschaltet und überwacht werden... Das spart 20 Km hin und zurück...


Über UMTS wird es aber nicht so einfach werden. Oder bekommst du eine öffentliche IP Adresse?
 
Das geht über VPN ohne Probleme ;)
 
Ich hoffe auf eine Verknüpfung von zwei Steuerungsmöglichkeiten für meine extrem stromfressende Kaffeemachine (Dualboiler-Siebträger).
Bislang ist das gute Stück an einer manuell einstellbaren Steckdose, Mo-Fr geht die Maschine um 05:30 an, um 09:00 wieder aus, 16:00 Uhr an, 23:30 wieder aus. Sa+So läuft sie von morgens bis abends durch. Wenn ich Urlaub habe oder Feiertage sind nervt das aber tierisch....es kommt dann schon mal vor, daß ich nach 09 zum Frühstücken komme, dann ist die Maschine schon aus.....usw.
Da erhoffe ich mir mit der dect200 einiges.....

Folgendes habe ich vor:

Zeitgesteuert erzwinge ich ein Anschalten um 05:30 und ein Ausschalten um 23:30.
Ansosnten werde ich die Google-Kalenderfunktion nutzen!
Mit der Android-App "Tasker" lasse ich per Near-Cell-Profil erkennen, daß ich "zu Hause" bin, erzeuge einen Kalendereintrag "bin da" - lasse das Fritz auslesen und die Steckdose anlassen/-machen. Sobald das Near-Cell-Profil erkennt, daß ich nicht mehr zu Hause bind, erzeuge ich einen Kalendereintrag "bin weg" - lasse Fritz auslesen und die Steckdose ausschalten, vollautomatisch! Zumindest habe ich mir das theoretisch so gedacht.

Tasker bekomme ich hin, das ist kein Problem. Was ich herausfinden muß ist, ob ich Fritz so einstellen kann....wäre super....
 
Ich möchte damit meine Stand-by Verbraucher (1.Generation) abschalten. Das Summiert sich auf 30-40W, was im Jahr schon mal den Preis von 50 Euro rechtfertigt. Deshalb neue Geräte zu kaufen ist aber nicht angedacht.
Bei meinen Test habe ich ähnliche Funktionen wie die „Nachtschaltung“ beim WLAN vermisst, die noch wartet, bis das letzte Gerät sich abmeldet. Bei der Fritz!DECT200 könnte man das ähnlich mit einer „Ruhelast“ realisieren. Also wenn nur noch X Watt oder Y mA anliegen dann bitte schalten.

Axim88
 
Sehr interessante Messug heute:FD200-WZ-TV-Sonne.png
Die Anzeige zeigt den Verbrauch meiner Multimediageräte im Wohnzimmer.

Das wirklich Interessante dabei ist aber, dass sich ausser dem Wetter (Sonne) während der Messung (ab 9:00 Uhr) nichts geändert hat. Es wurden keine anderen Geräte benutzt. Das kann ich zu 99% ausschliesen.

Es zeigt mir eindrucksvoll, dass der Verbrauch meines TV´s heute mit aktiviertem Lichtsensor* bei Sonne bis zu 45W gestiegen ist. Andersherum gesagt, spart mir der eingebaute Lichtsensor im TV bis zu 45W bei schlechtem Wetter oder abgedunkelten Fenstern. Bin schon mal auf den Sommer gespannt. ;)

Schon klar, es zeigt auch, dass der TV den ganzen Tag lief bzw. läuft, aber heute und morgen gibt´s für mich gezwungenermaßen eine kleine Erkältungspause.

* zur automatischen Helligkeits-Regelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet das dect200 eigentlich (nach entsprechender Programmierung) auch bei abgeschalteter Fritzbox oder kommen die Schaltsignale immer von der FB?
 
Schaltet das dect200 eigentlich (nach entsprechender Programmierung) auch bei abgeschalteter Fritzbox oder kommen die Schaltsignale immer von der FB?
Das DECT200 schaltet autonom, also auch bei "abgeschalteter" Fritz!Box (weiter)
 
Gut, das würde ja passen :) wir schalten unsere FB nachts meist ab, das wäre ja dann nicht störend.
Wie siehts denn mit den Verbrauchsdaten aus, wenn die FB abgeschaltet ist. Werden die gesammelt und später übertragen (wenn die Box wieder eingeschaltet wird) oder sind die verloren?
 
@arghmage:

Die Daten werden in der DECT200 gespeichert und gehen nicht verloren, wenn die Fritz!Box ausgeschaltet wird.

Meiner Meinung nach bleiben die Verbrauchsdaten auch erhalten, wenn der DECT200 Adapter stromlos gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit also absolut vergleichbar mit den Plugwise-Modulen. Ist eigentlich nur noch die Frage, ob und wie lange diese Daten (Schaltpunkte und Meßergebnisse) erhalten bleiben, wenn man die DECT200 vom Netz trennt, wieder ansteckt und die dazugehörige Fritzbox aber weiterhin außer Betrieb läßt? Bei meinen Wetterdatenlogger ist die Speicherkapazität abhängig vom Abfrage- und Ausleseintervall. Ansonsten werden die älteren Werte irgendwann überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hört sich ja alles recht vernünftig an.
Exportieren kann man die Daten noch nicht oder? Ich hoffe ja, das wird nachgeliefert.
Nun muß das Teil nur noch lieferbar sein, "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten." hört sich ja leider nicht so prickelnd an :(
 
... Meiner Meinung nach bleiben die Verbrauchsdaten auch erhalten, wenn der DECT200 Adapter stromlos gemacht wird.
Möglich ist zwar vieles, aber es wäre ganz schön ärgerlich, wenn es nicht so wäre!


... Ist eigentlich nur noch die Frage, ob und wie lange diese Daten (Schaltpunkte und Meßergebnisse) erhalten bleiben, wenn man die DECT200 vom Netz trennt, ... Ansonsten werden die älteren Werte irgendwann überschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Sinn machen würde, die Werte mindestens 12 Monate vorzuhalten.
Schön wäre auch, wenn man den Berechnungszeitraum selber einstellen und/oder das Teil resetten könnte.

Es sind in der Tat noch jede Menge Fragen zum Fritz!DECT 200 offen!
... und z.T. leider schon länger unbeantwortet vom Support!:(
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Sinn machen würde, die Werte mindestens 12 Monate vorzuhalten.
Mit einer Exportmöglichkeit könnte man da ja flexibel regeln.
Schön wäre auch, wenn man den Berechnungszeitraum selber einstellen und/oder das Teil resetten könnte.
Wenn ich den Verbrauch von mehreren Geräten messen will, muß ich mir merken, wann ich welches Gerät gemessen habe und kann nicht einfach immer nach einer Messung resetten?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Sinn machen würde, die Werte mindestens 12 Monate vorzuhalten.
Schön wäre auch, wenn man den Berechnungszeitraum selber einstellen und/oder das Teil resetten könnte.

Ich vergleiche die DECT200 ja mit den Plugwise-Modulen, welche von der Funktionalität (nahezu) identisch sind. Die Plugwise-Module haben eine Speicherkapazität von 512 kByte und die Betriebsdauer ohne Stromversorgung liegt laut Datenblatt zwischen 6 und 9 Tagen. Circle+ und Circle

 
Sehr interessante Messug heute:Anhang anzeigen 67484
...
Es zeigt mir eindrucksvoll, dass der Verbrauch meines TV´s heute mit aktiviertem Lichtsensor* bei Sonne bis zu 45W gestiegen ist. Andersherum gesagt, spart mir der eingebaute Lichtsensor im TV bis zu 45W bei schlechtem Wetter oder abgedunkelten Fenstern.
Hallo Thomas,
wenn ich die Kurven richtig deute, dann hattest Du bis 23:00 Uhr die Multimediageräte aktiviert, von 23:00 bis 09:00 war alles in Standby und danach ging's wieder los.
Aber auf der Y-Achse sehe ich (ab Start um 09:00 Uhr) nur einen zeitweisen Anstieg von ~25W nach ~35W. Am Abend vorher aber ähnliche Schwankungen, nur etwas geringerer Ausschlag, und zwar zwischen ~25W und ~30W. Wenn ich diese Schwankungen als Schwankungen der Lautstärke vermute - immerhin war am Abend um 19:00 Uhr ja auch schon dunkel und somit keine Helligkeitsschwankung des TVs wegen Sonneneinstrahlung - dann kommst Du zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr auf eine Differenz von "nur" 10W, von denen 5 evtl(?) auf das Konto Lautstärke ging.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.