Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Nutzt jemand das Anschalten per Sonnenuntergang und funktioniert dieses auch?
 
Ja, ich schalte im Wohnzimmer das (Zusatz)Licht bei Sonnenuntergang bis 22 Uhr ein, und von 5 Uhr bis Sonnenaufgang.
Funktioniert problemlos.
 
Wie ich geschrieben hatte, 15 Minuten nach Sonnenuntergang bis 22:00 Uhr.
(Und dann vom meiner Linux-Kiste um 0:00 Uhr nochmals aus, falls jemand das Licht per Mobilteil wieder eingeschaltet hat ;-)
 
Ist ja eine alte Frage, doch ich will mich vor einer Antwort nicht drücken, weil ich in diesem Forum viele wertvolle Anregungen bekommen habe. Benutze seit ein paar Jahren 9 FD200 und 2 Powerline546E. Hier meine Erfahrungen:
FD200: alle Zeitschaltungen (einschl. Astro) und verbrauchsabh. Schaltungen) funktionieren prächtig.
Astroabhängige Beleuchtung im Haus täuscht hoffentlich Bewohner vor und ist auch sonst angenehm, wenn ich in die beleuchtete Bude heimkomme;
Stereoanlage wird bei Stbyverbrauch zuverlässig nach 30 Min. abgeschaltet;
Teichbelüftung (Bachlauf) nachts ausgeschaltet;
Teichnachfüllen mit Magnetventil schaltet sich nach 30Min. aus (habe vor dieser Sicherung schon 'mal den Garten durch Überlauf unnötig einen Tag lang gewässert);
ich bewässere den Garten mit dem Teichwasser (Fischpisse), wenn ich vergesse die Bewässerung auszuschalten, ist der Teich nach einem Tag leer, deshalb schaltet ein FD200 die Pumpe nach 30 Min. aus;
Gartenbeleuchtung schaltet sich nach Mitternacht aus;
Videokameras schalte ich über APP;
Alle diese Verbraucher kann ich zu Hause und auf Reisen via APP schalten, sehe Temperatur und Verbrauch=Rückmeldung über Erfolg der Schaltung.
Mikrofon und Temperaturfühler habe ich zum Schalten noch nicht genutzt.
Aber für den Temperaturfühler sehe ich z.B. die Aufgabe, den Bachlauf unter 0C Umgebungstemperatur auszuschalten.
Powerline546E: funktioniert nach den letzten Updates fast fehlerfrei = ist manchmal für ein paar h nicht online, "resetted" sich aber selbständig.
Insgesamt bin ich mit dem AVM System sehr zufrieden, auch wenn es zu Anfang Bananenware war. Die Antworten vom Support waren oft nichtssagende Satzbausteine, erst nach intensivem Nachfragen kam jemand online, der die Fragen auch gelesen hat.
 
Ich werde mal ausprobieren, ob die Geräte (TV, Receiver, Settop-Box) beim erreichen des Standbymodus, komplett aus geschaltet werden können und um 7.30 Uhr wieder eingeschaltet werden. So könnte man Strom sparen.
Dann dürfte man die Geräte aber tagsüber nicht in Standby schalten, weil man sie dann nicht einfach wieder einschalten könnte?
Welchen Stromverbrauch hat denn das DECT200? Wenn das mehr verbraucht, als die Geräte im Standby, wäre es nicht sinnvoll.
Wir schalten damit einen Boiler, nachts braucht es ja kein warmes Wasser.
 
@arghmage
Dann dürfte man die Geräte aber tagsüber nicht in Standby schalten, weil man sie dann nicht einfach wieder einschalten könnte?
Ich schalte diese Geräte nur über FD200 ein und aus.

Welchen Stromverbrauch hat denn das DECT200?
max. 1,5 Watt (habe 0,7W gemessen)

Wenn das mehr verbraucht, als die Geräte im Standby, wäre es nicht sinnvoll. Genau! Doch meine alten Canton Aktivboxen brauchen im Stby 6W, hinzu kommen ein zweites Hifi Set in einem anderen Raum und als Quelle eine Squeezebox Touch.

Wir schalten damit einen Boiler, nachts braucht es ja kein warmes Wasser. Es könnte bei "regelmäßigem Lebenswandel" sogar sinnvoll sein, den Boiler nur vor bekannten Verbrauchszeiten automatisch durch die FD200 einzuschalten, als Stby einen Strom zu definieren, der < Heizstrom ist, und die FD200 so einzurichten, dass sie bei Unterschreiten der Schwelle nach z.B. 1h abschaltet. Dann wird nur bei WWVerbrauch nachgeheizt, sonst nicht; aber zu Beginn der Verbrauchszeiten ist immer WW vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DECT 200 an einer FB 7490 mit FW 6.60 haengen. Normalerweise verwende ich die Wochentags Schaltung mit Kalender.
Was ich vermisse oder uebersehen habe ist ein separater Schalter zum Ausschalten per FB GUI.
Hat da jemand einen Tipp? Die Kalendereintraege sollen dabei aber erhalten bleiben.
 
Hat jemand schon etwas gehört, ob AVM vorsieht, die DECT-Steckdosen über Amazon Alexa ansteuen zu lassen? Faszinierend, wie sicher dort die Spracherkennung funktioniert. Da braucht es dann die AVM-Integration des "Klatsch-Mikros" nicht mehr....
 
@sulihari
Als FB benutze ich iPhone oder iPad via WLAN und Fritz!Box.
Meine Verbraucher schalte ich damit oft manuell, wobei alle programmierten Schaltpunkte erhalten bleiben. Z.B. im Wohnzimmer eine Lampe die sich täglich automatisch bei Sonnenuntergang einschaltet und um Mitternacht wieder aus. Wenn ich an einem trüben Tag das Licht gern vorher hätte, schalte ich es manuell ein; oder wenn ich vor Mitternacht zu Bett gehe, eben manuell aus.
Der Nachteil ist: wenn ich um Mitternacht noch wach bleibe, geht das Licht aus und ich muss es manuell wieder anschalten. Schalte ich es nun manuell nicht wieder aus, bleibt es bis zur nächsten Mitternacht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjmartin,

das Problem habe ich auch, schalte ebenfalls Stehlampen mit DECT 200 bei Sonnenuntergang ein und um 22:00 aus. Während der Woche ist das auch gut so, doch am Wochenende passt das nicht, dann müsste man vielleicht um 0:00 Uhr ausschalten können.

@all
Eine weitere Funktion fehlt mir auch:
Da ich während der Woche um 04:30 aufstehe und um 05:15 gehe ich aus der Tür, währen dieser Zeit würde ich gerne von Mo. - Fr. auch gerne einschalten können, doch wenn man im Astronomischen Programm ist kann man kein Wochenprogramm schalten lassen,
da fehlt was im Menü "Doppelauswahl von Schaltmöglichkeiten"

Ganz neu habe ich Interesse gefunden an den Temperaturfühlern der DECT 200.
Habe gestern mal zwei DECT 200 im Wohnzimmer positioniert.
1. an der Außenwand im Wohnzimmer in einer Steckdose
2. mitten im Wohnzimmer mit Verlängerungskabel

jetzt habe ich zwar Screenshots gemacht, doch wäre es mir lieber die Temperaturen per .csv Datei zu haben, also die Aufzeichnungen der Temperatur mal über längere Zeit täglich 24 Stunden aufzuzeichnen.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann, am besten alle 24 Stunden eine Pushmail mit Temperatur oder alle 12 Stunden eine.
Leider ist solch eine Pushmail in der Fritzbox noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist traurig wenn man sieht wie AVM hier pennt, dabei wäre es wahrscheinlich ein Klacks das zu implementieren.
Aber wie heisst es doch so schön, Hochmut kommt vor dem Fall...
Ich habe mir mal das Teil geholt
funktioniert wunderbar, ich schalte damit das Licht im Schlafzimmer. Derzeit bisschen teurer, denke es geht wieder unter 30 € wenn der Alexa Hype etwas nach gelassen hat. :cool:
 
@arghmage
Wir schalten damit einen Boiler, nachts braucht es ja kein warmes Wasser. Es könnte bei "regelmäßigem Lebenswandel" sogar sinnvoll sein, den Boiler nur vor bekannten Verbrauchszeiten automatisch durch die FD200 einzuschalten, als Stby einen Strom zu definieren, der < Heizstrom ist, und die FD200 so einzurichten, dass sie bei Unterschreiten der Schwelle nach z.B. 1h abschaltet. Dann wird nur bei WWVerbrauch nachgeheizt, sonst nicht; aber zu Beginn der Verbrauchszeiten ist immer WW vorhanden.
Dann müßte ich meinen Lebenswandel aber zu sehr der Maschine anpassen, da die Verbrauchszeiten doch sehr unterschiedlich sind. Der Stromverbrauch liegt aber sowieso nur bei ca. 0,2kWh pro Tag, da noch mehr Hirnschmalz in feinere Schaltzeiten zu stecken, lohnt sich nicht.
 
Bei AVM liegen derzeit die Prioritäten woanders. Ich benutze HA-Bridge, installiert auf einen Pi Zero (Raspbian Jessie Lite), für meine DECT200 und meinen Harmony Hub (auch 433MHz Funksteckdosen funktionieren mittels Technisat IR/RF-Transmitter damit) im Zusammenspiel mit meinen FHEM-Server auf einer alten, ehemaligen Android 4.0-Mele A2000-Chinabox mit Wheezy. Funktioniert alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir klappt's mit Echo und der HA-Bridge auf einer Synology mit den Dect 200 prima! (die Umlaute ÄÖÜ wurden mir allerdings "verpfuscht", dh. die Geräte zunächst nicht mehr erkannt. einfach durch ae ue etc. ersetzten. Bin absolut begeistert von der Sprachsteuerung!
Diesen Markt sollte AVM keinesfalls verschlafen!
 
@rabbe, die von dir realisierte Lösung zeigt auch, dass es möglich ist. Aber ich will mal schätzen, dass für mindestens 90 % der Kunden diese Lösungen nicht praktikabel sind, weil diese nicht über das nötige know how verfügen. AVM sollt einfach einen Skill dafür machen und fertig, der Aufwand dafür kann nicht sehr große sein. Dass sie es trotz vielfachen Anregungen von Kunden, nicht machen zeigt mir, dass sie schon ein Stück abgehoben sind. Ich habe 4 Dect200 Dosen im Einsatz, ich denke mehr werden es nicht. Die D-Link DSP-W215 hat nur 29,-€ gekostet und funktioniert wunderbar auch mit dem Echo Dot.
Diesen Markt sollte AVM keinesfalls verschlafen!
Genau so ist es.
 
@informerex, danke für die Links, wäre schön wenn AVM da etwas zu dem Thema ankündigen würde, übrigens ist nicht nur die D-Link Dose fast überall ausverkauft ebenso auch die TP-LINK HS100 und HS110.
Also, der Markt ist da und wie schon Gorbatschow sagte, wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;)
 
Vielleicht entwickelt AVM schon etwas im Hintergrund, hält sich aber mit irgendwelchen Ankündigungen entsprechend zurück, um die eventuellen Erwartungen nicht zu enttäuschen. Keine Ahnung, ob es nun den Harmony Skill auch in der deutschen Variante gibt, aber der wurde auch schon vor längerer Zeit angekündigt und es passierte bisher nichts. Ich fände es natürlich auch gut und richtig, wenn von AVM dahingehend etwas kommen würde, auch wenn ich mit HA-Bridge sehr zufrieden bin, auch in Bezug auf meine vorhandenen 433MHz Funksteckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.