Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Anstieg von ~25W nach ~35W.
Na das muß ja schon ein mini TV sein, der so wenig verbraucht.;)

Du hast übersehen, daß die Y-Achse mit "Wh" beschriftet ist,
das macht bei 4 Balken pro Stunde immer das 4 fache:
Also Schwankung zwischen 4*25=100W und 4*35=140W

Mich wundert nur der hohe Standby Verbrauch von 4*14=(48)56W,
aber vielleicht war es ja kein Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ~58 W Standby zur Zeit! Kommt schon hin.
Da laufen gerade zum Testen noch 3 kleine Server mit, wobei einer in der ersten Hälfte des Diagramms noch aktiv war, womit diese Daten nicht direkt mit den Daten ab 9:00 Uhr vergleichbar sind.
 
Was mich aber am FD200 stört, ist das ich nirgendwo den tagesaktuellen Verbrauch angezeigt bekomme.
Der angezeigte Tagesverbrauch ist ja der kulminierte , also allgemein durchschnittliche Tagesverbrauch seit Messbeginn.
Habe meine Heizung daran und würde mich schon für den aktuellen Tagesverbrauch interessieren!!

werds mal an AVM rausmelden
 
Den aktuellen Tagesverbrauch kannst du ja in der Monats-Übersicht ablesen bzw. "abschätzen".
Aber eine Meldung an AVM wäre gut. Das war auch einer meiner bemängelten Punkte. ;)
 
Ich nutze die Steckdose um die Stromversorgung aller Geräte abzuschalten, die zum Betrieb meines Computers, inklusive ihn selbst, automatisch abzuschalten, wenn der PC heruntergefahren wird.
Damit kann ich nicht mehr vergessen, die Steckdosen abzuschalten, wenn ich den PC ausmache, was leider früher häufig passsiert ist. Als Schwellwert habe ich die Schaltung bei Unterschreitung eines Verbrauches von 50 Watt genutzt. Eingeschaltet wird das Ganze durch Smartphone mit Tasker und Sprachbefehl, alternativ auch ohne Sprache, wie mir gerade so ist.

Weiterhin nutze ich die Möglichkeit, die Dose im Ausland zu schalten, wenn ich auf Reisen bin, denn ich muss am heimischen PC hin und wieder arbeiten. Andere Lösungen führten dazu, dass der PC hängen blieb , z.B. bei Updates von Microsoft,. Dann fuhr er nicht richtig runter und konnte auch nicht mehr geschaltet werden. Dieses Manko anderer Lösungen killt die AVM-Lösung.
Der PC muss natürlich im NBIOS so eingestellt werden, dass er automatisch an geht, wenn er wieder Strom bekommt (nicht wake on LAN).
Das hat sich wirklich bewährt und ich werde die Steckdose nicht wieder hergeben.
 
Weil ich Anfangs des Jahres eine dicke Nachzahlung für Strom und Gas hatte, wollte ich den Ursachen auf den Grund gehen. Da kamen mir die neuen FD200 gerade recht.

Mit meinen inzwischen 6 St. FD200 messe ich den Verbrauch der angeschlossenen Geräte. Ich möchte wissen, wo der Strom verbraten wird.
Als erstes habe ich meinen großen Desktop-PC ausgeschalten gelassen. Ich nutze fast nur noch mein Notebook und mein SIII mini. So spare ich etwa 120 Watt pro Stunde Laufzeit. Dann habe ich einige LED-Lampen gekauft (2x5 Watt für meinen Schreibtisch) und in den Strahler im Wohnzimmer anstatt 300 nur noch eine 100-Watt-Birne reingetan.

ich weiß natürlich, dass die Amortisation für diese Geräte sich niemals rechnet (allein für die 6xFD200 habe ich über 300 Euro ausgegeben), doch ma hat ja auch einen Mehrwert durch diese Anschaffung.

Von daher bin ich sehr zufrieden mit diesen Geräten.
 
Wir haben zwei Häuser auf dem Grundstück, aber nur eine Heizungsanlage, welche beide Häuser versorgt. Da dauert es immer ewig, bis das warme Wasser im zweiten Haus ankommt. Läuft die Zirkulationspumpe den ganzen Tag, ist die Temperatur am Abend von 60 auf 40 Grad gesunken - darüber freut sich nur der lokale Gasversorger. Was liegt also näher, die Pumpe (und ein elektr. Kugelventil als Schwerkraftbremse) mit einer DECT200 zu schalten? Klappt wunderbar und auch der WAF ist bei einer solchen Lösung sehr hoch :)
 
Mein innerer Spieltrieb möchte sich das Teil sehr gerne zum Ausprobieren anschaffen.
Realistisch betrachtet sehe ich für mich persönlich keinerlei Anwendung.

[träum] Wenn es einen Infrarotsensor gäbe würde ich die Warmwasser- Zirkulationspumpe mit der Anwesenheit einer Person in der Küche koppeln. Feste Zeiten sind dank Schichtdienst oft nur ein Kompromiss.
@AVM: wenn ihr wirklich so etwas in Planung haben solltet, dann bitte in der Empfindlichkeit einstellbar, sodass man eine Chance hat, Haustiere auszublenden. [/träum]

Als Elektronikbaster hätte ich bestimmt noch eine Anwendung gefunden, wenn das Relais noch einen weiteren nach aussen geführten potentialfreien Kontakt gehabt hätte. Wird aber wohl nicht kommen weil a) zu speziell und b) irgend jemand auf die Idee kommen könnte, Elektrozäune, Blitzableiter, Kernfusionsreaktoren oder dergleichen mehr zu schalten.
 
Hallo Harvey56,

wo ist das Problem? Nur weil AVM es nicht anbietet, heißt es nicht, dass es nicht machbar ist. Häng doch in die Küche einen Bewegungsmelder nach dem FS20 System. Dann installierst du einen FHEM Server auf der Fritz!Box und schaltest damit entweder gleich eine FS20 Dose oder eben den Fritz!DECT200.

LG Joe
 
Ich klinke mich hier mal ein. Kann man mittlerweile was genaueres bzgl. der Messgenauigkeit der Stromverbrauchfunktion sagen? Bei solchen Strommessgeräten gibt es ja teilweise extreme Schwankungen. Gerade beim Messen der Standbywerte/Blindleistung trennt sich ja die Spreu vom Weizen. Kann man hier verlässliche Werte erwarten? Finde dazu leider keinerlei aussagekräftige Informationen :(
 
Nach einigen Experimenten haben meine zwei DECT200 jetzt ihren "Platz" gefunden: Der eine steuert/misst die Umwälzpumpe der Heizung, der andere hängt vor der FRITZ!Box, die ihn steuert.
Wozu das? Mein FHEM-Server auf der FBF hängt sich manchmal so auf, dass nur noch stromlos machen hilft. So kann ich jetzt auch von außerhalb den DECT200/die FBF für 15 min ausschalten und wieder hochfahren lassen ...
VG, grappa24
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die DECT200 u.a. in Verbindung mit FS20 ST-4 Schaltsteckdosen. Diese haben laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von 0,3W im Ruhebetrieb. Die DECT200 schwankt bei mir dabei zwischen 0,21W und 0,28W.
 

Anhänge

  • dect200h.PNG
    dect200h.PNG
    24.4 KB · Aufrufe: 90
  • dect200g.PNG
    dect200g.PNG
    22 KB · Aufrufe: 91
Anwendungen

Hat jemand schon so etwas ähnliches wie einen Abwesenheitsschutz realisiert.
ich meine bei Abwesenheit Abends so ab 16:30 bis sagen wir mal 21:00 eine
immer wieder zufälliges ein und ausschalten einer Wohnungslampe zur Abschreckung von
Einbrechern. Der Menüpunkt automatisches Schalten ist ja so umfangreich als
auch verwirrend.

Gruß page
 
Sollte doch nicht so schwierig sein. Du hast doch dafür den "Zufällig"-Modus. Ich würde das aber über den "Wochentäglich"-Modus realisieren. Da kannst du jeden Wochentag individuell anpassen.
 
Bei mir schalte ich Klimaanlage, Lüftung, Bügeleisen, Pflanzenlichter und die Espressomaschine. Erfreulicherweise liegt der jeweilige Energieverbrauch unter dem Maximum der 200er.
Probleme gibt es nur bei der Lüftung, da ist die Dose letzthin abgeschmiert. Ein Reset hat sie wieder in Gang gesetzt.
An der Lüftung ist aber auch schon eine ALLNET WLAN-Steckdose gescheitert. Diese hat dort immer nur für ca. 4 Stunden funktioniert, bei Anschluss anderer Verbraucher gab es keine Probleme.
Jetzt ist da zwischen Lüftung und der 200er ein elektronischer Drehzahlregeler zwischengesteckt. Könnte dieser Regler im Sinne von Störströmen die Schaltsteckdosen irritieren? Und wenn ja, gibt es da Filter dafür?
Robert
 
Es kommt darauf an, wie dieser Regler arbeitet, alte Regler schalten mitten in der Welle, damit entstehen Oberwellen, die stören können. Neue Regler schalten im Nulldurchgang und verursachen keine (weniger) Störungen. Es gibt Flter, häufig recht auch ein räumlich größerer Abstand und einiges Kabel zwischen Regler und Schaltsteckdose.
 
Also ich hab mir jetzt auch mal zu meiner Fritzbox so ein Fritz!Dect 200 geleistet.
Ob ich einen Nutzen daraus ziehen kann weiß ich noch nicht, allerdings hat mein Spieltrieb und meine Neugier über den Stromverbrauch meiner Geräte den Kauf verursacht :)

Nun hab ich das Gerät zu aller erst mal an den Gefrierschrank im Keller gesteckt. Diesen hab ich von meinen Eltern bekommen. Die Aussage meiner Mutter war "Der ist bestimmt schon 10-15 Jahre aber läuft noch". Somit hatte ich natürlich die schlimmsten Befürchtungen was den Stromverbrauch betrifft. Es ist ein Liebherr Gefrierschrank. Allerdings ist er doch so alt dass ich darüber keine Daten im Internet finde. Weder Daten zum Gefrierschrank, noch Daten zum Stromverbrauch. Es ist ein Gefrierschrank normaler Größe. Nach meinen Messungen sollten so an die 120l reingehen. 4 Schubladen, eine davon ist nur halb so tief wie die anderen.

Nun hab ich das Gerät 3 Tage am Gefrierschrank hängen. Laut Fritz!Box hochrechnung braucht der Gefrierschrank aufs Jahr 165kwh. Bei meinem Stromtarif wären das ca. 36 Euro.
Such ich mir nun bei nem Onlineshop einen günstigen Gefrierschrank mit A++ und 140l steht da ein Verbrauch von 169kwh/Jahr.
Also es ist jetzt nicht so dass ich das Ergebnis schlecht finde, allerdings verwundert bin ich dennoch sehr.
 
Es kommt daruf an, wie oft du die Tür öffnest und wieviel neu eingefroren wird. Wenn beides nicht der Fall ist und der Schrank im kühlen Keller steht, dann ist der Verbrauch nicht so hoch...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.