Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Also, ich habe auf dem speicher einen älteren Überwachungsrecorder mit 3 Kameras.
Diesen hatte ich bisher mit einer FS20 Steckdose und Fernbedienung mit Timer von morgens 7 Uhr bis Abends 21 Uhr geschaltet.
Problem dabei, der Recorder stürzt manchmal ab, muss dann aus und wieder ein geschaltet werden.
Das hat mit der Funksteckdose nicht immer richtig funktioniert. ( Funkverbindung reicht nicht von jedem Ort )

Dafür habe ich jetzt die Fritz!dect 200 eingesetzt.
Funktioniert Prima und ist von jedem Platz im Haus mit dem Fritz Fon auch zwichendurch mal zu schalten.
Auch von Vorteil, wenn ich unterwegs auf meine Kameras zugreifen will und der Recorder mal wieder streickt, über Internet mal schnell aus und wieder eingeschaltet, und schon funktioniert wieder alles.

Den Stromverbrauch messen ist ein netter Zusatz aber für mch nicht so wichtig, dafür habe ich ein Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung.

die Fritz Steckdose ist aber ansonsten Super und weitere sind in Planung.
Unter anderen für meine Nas-Festplatte, brauche ich nur Stundenweise,
Für das Openstage Telefon, braucht Nachts auch nicht an zu sein,
Für den Drucker, wird im Moment noch mit FS20 geschaltet,
Für die Weihnachtsbeleuchtung,


ws65
 
Habe mir jetzt eine Poolsteuerung mit der Dect200 gebaut.
Somit kann ich genau bestimmten wann die Pumpe an sein soll und zudem kann ich sie noch manuell einschalten für die Reinigung des Pools.

Und über die Repeater Box im Garten ganz komfortabel übers Handy konfigurierbar.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit Bildern in den Anhang laden. ;)
 
Meine 8 DECT200 werkeln problemlos in Südafrika:

am Pool, beim jacuzzi, verschiedene Lichtschaltungen, Verbrauch Kühlschrank und natürlich die Bewässerungspumpe
 
ich habe 2 DECT200 zu Hause. Die eine schaltet ein kleines Flurlicht ein, wenn ich nach Hause komme (um die Katze besser sehen zu können, wenn die mal Nachts flüchten möchte) und die andere schaltet die Überwachungskamera aus, wenn ich mich zu Hause aufhalte. Gesteuert werden beide über ein Perl-Script in meiner Linux-Büchse zu Hause.
 
Bei mir hängt die DECT!200 an der Steuerung der Solarthermieanlage und misst deren Laufzeit und Verbrauch, anhand dessen ich die Anlage optimal konfigurieren konnte. Auch kann ich damit die Frostschutzfunktion umgehen, da ich ein Drain-Back-System betreibe. Die DECT!200 ist ein super Ding!
 
ich habe 2 DECT200 zu Hause. ... Gesteuert werden beide über ein Perl-Script in meiner Linux-Büchse zu Hause.

Hi Oggy,

kannst Du dazu etwas mehr verraten?

Hintergrund: Mit einer Dect200 moechte ich meinem Nicht-Wake-on-Lan-faehigen Sat-Receiver ein WOL verpassen. Dabei soll die Fritzbox (irgendwie) per Script erst mal schauen, ob der Sat-Receiver eingeschaltet ist (ping oder so was). Und wenn nicht soll per Dect200 eine kurze Aus-An-Sequenz gefahren werden. Damit wacht er auf.

Gruss

Goggo
 
Ich habe drei Steckdosen im Einsatz.
Diese sind in meinem WohnMobil im Einsatz.
Das WoMo steht in der Winter Pause beim Bauern im Schuppen.
Da im Schuppen keine Sonne schein funktioniert die Solar Anlage natürlich nicht.
Somit kommt Steckdose eins zum Einsatz.
Eingeschaltet versogt sie das ganze WoMo mit Strom.
Eine zweite schaltet ein PC mit Strom der dann hoch fährt und ich dann über Teamviever zugriff habe.
Dort kann ich dann mit dem Batterie Monitor sehen in welchem zustand meine Aufbau Batterien sind.
Die dritte Steckdose schaltet ein Heizlüfter, der bei Minus Graden benötigt wird.
Der zugriff auf die FritzBox funktioniert natürlich nicht über 3G oder 4G.
Dazu benutze ich meine Astra2Connect Sat Anlage die ich sowieso im WoMo habe.
Ich muste nur den Spiegel ins freie bringen.
Astra2Connect hat sogar eine feste IP, da brauche ich noch nicht einmal DynDNS.
:)

cu AltF1
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dosen da, 1 für ne Wohnzimmerlampe, für die 2. habe ich mich noch nicht entschieden, da das Menü im MT-F bei mehr als 1 Dose dann einen nicht mehr ganz so guten WAF hat und der ist nunmal höchste Priorität im Wohnzimmer .... ;):D
 
Bei mir kommen 5 Steckdosen zum Einsatz. Eine für mein NAS, welches ich aus der Ferne starten kann. Das NAS wird dann wieder über die Steckdose abgeschaltet, wenn die Festplatten in eine Parkposition gefahren sind und die Leistungsaufnahme unter 15 Watt fällt.
Drei Steckdosen sind für Beleuchtungen im Haus zuständig.
Eine wird dann als Allrounder eingesetzt um Verbrauchswerte von diverse Haushaltsgeräten zu erfassen. Geplant ist noch eine Steckdose, die in der Heizungsanlage ihren Platz finden wird und dafür sorgt, das die Zirkulationspumpe in der Nacht nur zu bestimmten Zeiten läuft.

Szenni
 
Bei mir schaltetet sich die Espressomaschine (Rancillio Silvia) morgens ein (Google Calendar). Die muss eine halbe Stunde vorheizen damit der Morgencappuccino perfekt wird :)
Ich nutze dann aber auch von unterwegs die App mit Widget zum vorheizen.

Toll wäre jetzt noch den Temperatursensor bis auf den Boiler zu verlängen um die Kesseltemperatur (vielleicht kommt die Temperaturanzeige ja auch noch im Widget in Zukunft) auslesen zu können.
 
2x im Einsatz... Weihnachtsbeleuchtung und Aquarium :p
 
Erstere hat sich wohl nun auch erledigt ;) Oder tauscht Anfang Februar das Zeug gegen Osterhasen.
 
Hätte ja gern gegen die Sandfilteranlage vom Pool getauscht... doch die steht im Schrebergarten und hat kein Zugriff zum Netzwerk :heul:
Wäre schon interessant gewesen Stromkosten und Schaltautomatik steuern zu können damit.
 
Ist der denn soweit weg? Notfalls ne gebrauchte FB mit UMTS Stick ins Netz, und dann darüber die DECT schalten.
 
Kann man nicht die Daten offline sammeln und nach einem repräsentativen Zeitraum die DECT wieder ins Haus holen?
 
Es geht hier doch nicht um reinen Stromzählen, dafür könnte man auch nen Wattmeter für 10€ ausn Baumarkt nehmen.
 
Na klar, intelligent Schalten geht nicht. Aber "Stromzählen" über die Zeit kann auch sehr informativ sein, und das bekommst du nicht für 10 Euro aus dem Baumarkt ;-)

So, nun aber erst mal einen guten Rutsch
Und ein dickes Danke allen, die zum Gelingen des sehr informativen Forums beigetragen haben und bestimmt auch 2015 beitragen werden.
 
Ich habe aktuell 4 DECT200 in FHEM eingebunden. Die "Waschmaschine-fertig-Funktion" lief über Funk-Master-Slave per FS20 nicht zuverlässig (hohe Luftfeuchtigkeit?). Probehalber hatte ich im Waschkeller eine DECT200 eingesetzt, und es funktioniert seitdem perfekt, die Signale kommen im 1.OG zuverlässig an.

Wenn die Waschmaschine in den Standby geht
- wird, falls jemand zuhause ist, in der Wohnung eine Lampe eingeschaltet
- wer nicht zuhause ist, bekommt eine Pushnachricht aufs Mobiltelefon, die auch noch vorgelesen wird :)

Hätte ich vorher gewusst, dass die DECT200 problemlos 2 Etagen mit Fußbodenheizung überbrücken kann, dann hätte ich die unzuverlässige Lösung früher in Rente geschickt.

Die anderen 3 DECT200 sind ebenfalls in FHEM eingebunden und dienen zur Erfassung der Stromverbräuche.
 
Ich habe jetzt eine DECT200 an meiner Zirkulationspumpe im Keller.
Ich schalte damit die Pumpe tageszeitabhängig ein und aus (Mo-Fr Pumpe aus von 08.00 bis 16.00 Uhr etc.)

Ich bin wirklich positiv überrascht, dass die DECT-Verbindung zur DECT200 problemlos funktioniert!
Die Basis steht im EG und mit einem FritzFon habe ich im Heizungskeller keinen Empfang. Null Balken.
Es ist halt ne Stahlbetondecke mit Fussbodenheizung dazwischen sowie eine Tür und die Steckdose sitzt auch ganz in der Ecke hinter der Heizungsanlage.

Die DECT200 funktioniert aber wie gesagt tadellos, Verbindung steht. Schaltbar per Telefon, Werte auslesen...alles top.

Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.