Richtige Priorisierung für SIP mit Alternativports hinter FritzBox 7390

bemymonkey

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

da mir vermehrt auffällt, dass ich per SIPDroid aus dem Firmen-WLAN (ARCOR Business irgendwas) deutlich besser/angenehmer (keine Ausfälle, Leitungsstottern o.Ä.) telefonieren kann, als aus meinem heimischen WLAN (16/1 DSL Leitung und seit ein paar Tagen 50/10 VDSL), wollte ich mich mal mit VoIP Priorisierung beschäftigen. Auf der Arbeit ist nämlich alles komplet VoIP, daher ist vermutlich irgendeine tolle Priorisierung eingestellt, welche das Ganze so gut brauchbar macht... nur weiss meine Ansprechperson aus der IT nicht bescheid, was das genau ist :p

Mein ganzer Netzwerkkrempel hängt an einer stinknormalen 1&1 FB7390. Die Endgeräte sind ausschließlich Android Smartphones mit SIPDroid drauf, da dieses Programm das einzige ist, welches 1. zuverlässig funktioniert und 2. keinen nennenswerten Einfluss auf die Akkulaufzeit hat (in Verbindung mit PBXes.org und TCP statt UDP).

Das Problem hierbei: Um im Netz der FB7390 ist der übliche SIP Port 5060 scheinbar durch die FB selbst belegt o.Ä. - jedenfalls kommen, wenn ich auf den Android Geräten in Sipdroid Port 5060 einstelle, nur die Hälfte der eingehenden Anrufe an. Schalte ich dagegen auf 16999 oder 26999, kommen alle Anrufe an.

Nun habe ich in der Benutzeroberfläche der FB7390 eine Netzwerkanwendung mit den folgenden Quellports angelegt:

TCP 16999
TCP 26999
UDP 16999
UDP 26999

Und diese Netzwerkanwendung habe ich dann für alle Geräte unter "Echtzeitanwendungen" eingetragen.

Bis jetzt habe ich in Testgesprächen noch keine Probleme feststellen können, aber die sind auch sonst immer nur ab und zu aufgetreten - ob das jetzt tatsächlich funktioniert hat, weiss ich also nicht.

Kann mir vlt. jemand sagen, ob die Vorgehensweise (besonders das mit Quell-Port statt Ziel-Port) generell stimmt? Und reicht es, die o.G. Ports freizuschalten, oder müssen da noch andere hinzu genommen werden?

Vielen Dank schon mal für's Lesen! :)

-edit- Oder liegt das vlt. tatsächlich einfach an der Business-Leitung auf der Arbeit? Vlt. hat der ISP ja allgemein ne VoIP Priorisierung, kann das sein?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.