[Frage] dx800a: Nutzung des Anrufbeantworters bei busy on busy

casacki

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
FritzBox -> dx800a (+ weitere DECT Handsets)

Ziel: busy on busy, aber AB geht ran

1. Kein AB bei busy on busy im dx800a
Ist zutreffend, dass bei eingeschaltetem busy on busy der AB nicht rangeht, wenn ein zweites Telefonat kommt?

2. workaround: Nutzen des ABs der Fritzbox
Nutze ich den AB der Fritzbox, geht der immer ran. So weit so gut. Daraus ergeben sich 2 Fragen:

2a)
Wie kann ich den AB der Fritzbox erreichen, wenn das dx800a ausschließlich als ISDN Anlage konfiguriert ist? Gar nicht? Mein workaround ist, neben den MSNs außerdem eine IP Verbindung zwischen Fritzbox und dx800a, diese als Abgangsrunfnummer des dx800a definieren, so dass ich mit **600 den AB der Fritzbox überhaupt erreiche.

2b)
Wenn eine Nachricht auf dem AB der FritzBox liegt, wie kann dies im dx800a am besten optisch angezeigt werden? Was ich bisher hinbekomme, ist allenfalls die Anzeige als entgangener Anruf. Gibt es eine bessere Lösung?
 
Ziel: busy on busy, aber AB geht ran
Die Frage ist, was willst Du erreichen, oder hast Du bob richtig verstanden. Busy on busy ist die Signalisierung eines Besetzt, wenn auf einer MSN bereits gesprochen wird und auf dieser ein weiterer Anruf kommt. Also entweder bekommt der Anrufer dann ein "Besetzt" (also bob aktiv), oder es klingelt für ihn und nach der eingestellten Zeit nimmt der AB das Gespräch an. Um dieses zu erreichen, muss bob natürlich ausgeschaltet sein. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht. Etwas anders ist, wenn Du das Anklopfen im Hörer bei einem bestehenden Gespräch unterdrücken willst. Das kann man separat einstellen (siehe mitgelieferte Bedienungsanleitung des DX800A). Wenn Du diese Features nutzen willst, dann muss in der FritzBox "bob durch angeschlossenes Gerät bestimmen" (oder so ähnlich) aktiviert sein.

Bob gilt übrigens für die MSN, und das berücksichtigt die FritzBox ebenso, weshalb auch der AB den Anruf dann nicht annimmt.

Gruß Telefonmännchen
 
  • Like
Reaktionen: ak81hro
Die Frage ist, was willst Du erreichen

Irgendwie drücke ich mich wohl unverständlich aus. Also zweiter Versuch. An der dx800a sind auch weitere DECT Handsets angemeldet. Wird ein Gespräch geführt, soll bei einem zweiten Anruf keines der angeschlossenen Geräte klingeln und der zweite Anruf auch nicht durch Anklopfen signalisiert werden (sagt meine bessere Hälfte). Also bob ein und Anklopfen aus.

Der zweite Anrufer erhält ein Besetzt Zeichen. Wie kann ich nun statt des Besetzt Zeichens erreichen, dass der/ein AB abnimmt? Sinngemäß also nicht "busy on busy" sondern "AB on busy". Mit dem dx800a alleine bekomme ich das nicht hin. Denn damit die anderen Geräte nicht klingeln, benötigen die "bob ein" am dx800a. Wenn bob ein, dann geht der AB der dx800a aber auch nicht ran (die MSN ist besetzt).

Nehme ich einen AB der Fritzbox zur Hilfe, reagiert der auf die gleiche MSN. Ist es ein erster Anrufer, landet der entweder im dx800a zum Telefonat oder auf dem AB des dx800a, wenn der AB des dx800a schneller abnimmt als der AB der FritzBox. Ist es ein zweiter Anrufer, bekommt er ein Freizeichen und der AB der FritzBox nimmt nach der voreingestellten Zeit ab.

Was jetzt noch als "Problem" übrig bleibt ist, dass eine Nachricht auf dem AB der FritzBox nicht am dx800a signalisiert wird. Ich weiß also gar nicht, dass jemand aufs Band gesprochen hat. So ist das im Moment noch eine Sackgasse. Die Info-Anzeige der FritzBox könnte man noch zum Blinken bringen bei Nachricht auf dem AB. Steht die FritzBox im Schrank, hilft das nix. Oder die FirtzBox verschickt ein Mail, welches ich auf dem dx800a abrufe. Mal sehen, ob das was bringt...

Oder jemand hat eine noch viel bessere Idee, da ich als noob wild rumbastel und es dabei viel einfacher geht?
 
hab das Gigaset-Modell nicht, aber der 1.AB reagiert idR auf alle MSN - daher diesen evtl. inaktiv stellen und den 2. AB einrichten/verwenden.
dann eine RUL "bei belegt" auf den 2. AB einrichten.
 
Wie kann ich nun statt des Besetzt Zeichens erreichen, dass der/ein AB abnimmt?...
... eine Nachricht auf dem AB der FritzBox nicht am dx800a signalisiert wird.
Das zweite Problem mal zuerst. Hast Du die Rufnummern für den Netz-AB im Webinterface des Gigaset eingerichtet (**600 u.ä.)? Wenn ja, dann sollte auch die Info über Anrufe auf diesem AB signalisiert werden. Bei mir steht bei ISDN **600 drin. Ich kann mich erinnern, dass zumindest die rote Briefumschlag-LED geblinkt hat. Ich nutze das derzeit nicht, bzw. immer nur temporär, wenn ich mehrere Tage weg bin, damit ich die Info per Mail bekomme.

Zum ersten Problem. Eine sofortige Rufannahme bei Besetzt durch den AB des Gigaset ist nicht vorgesehen. Dieser geht immer nach der eingerichteten Wartezeit ran. Mir würde bloß die Einrichtung eines FritzBox-AB einfallen, dessen Wartezeit größer als die Wartezeit des Gigaset-AB einstellen, so dass dieser immer Vorrang hat (ich mag die Menüführung des Gigaset einfach lieber als die Sprachführung des FritzBox-AB). Dann ist in der FritzBox eine Rufumleitung "Anrufe an eine Nummer/Telefon" die MSN auszuwählen, Zielrufnummer 600 (ohne **) und Art der Umleitung "bei Besetzt". Sollte der AB dann immer noch seine Wartezeit beachten, dann einen weiteren für diesen Zweck einrichten. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, da ich nicht gerne Änderungen an meiner Hardware mache. Ich gehe da nach dem Grundsatz "Don't touch a running system." Das spart viel Ärger. :)

Gruß Telefonmännchen
 
dann eine RUL "bei belegt" auf den 2. AB einrichten.

Danke. In der FritzBox ist jetzt die dx800a als isdn-TK-Anlage hinterlegt, weiter bob ein in der FritzBox und RUL bei Besetzt auf den FritzBox AB. Das funktioniert sehr gut.

Das zweite Problem mal zuerst. Hast Du die Rufnummern für den Netz-AB (...)
Ja, sehr gut, danke.

Mir würde bloß die Einrichtung eines FritzBox-AB einfallen, dessen Wartezeit größer als die Wartezeit des Gigaset-AB einstellen, so dass dieser immer Vorrang hat (ich mag die Menüführung des Gigaset einfach lieber als die Sprachführung des FritzBox-AB).

So habe ich das jetzt gemacht. Im Ergebnis geht kein Anruf mehr verloren und alle werden auf ABs geleitet. Entweder auf den AB der dx800a (bei Abwesenheit) oder auf den AB der FritzBox ("AB on busy"). Entgangene Anrufe und alle ABs werden über die rote Briefumschlag-LED signalisiert.

Damit Schluss mit Basteln für heute. Bloß nix mehr verfriemeln. Aber als letztes könnte ich noch probieren, den dx800a AB abzuschalten, denn der FritzBox AB verpasst nichts. Einen AB bedienen könnte noch einfacher sein, als zwei AB bedienen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.