[Frage] MSN-Einstellung im CX475 isdn

errut

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2012
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
normalerweise wird die MSN in der Basis eingestellt und dann beim Anmelden des Mobilteils übertragen.
da ich die Basis am S0 der Fritzbox anschliessen möchte, darf in der Basis keine MSN eingetragen werden, sondern nur in den MT`s. wenn ich das über INT versuche läßt sich das allerdings nicht verwirklichen. Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?
 
Bei ISDN-Geräten steckt wie auch bei allen DECT-Geräten die Intelligenz zur Verwaltung der MSN in der Basisstation. Das heißt einem Mobilteil wird keine MSN übertragen, sondern das Mobilteil der in der Basis verwalteten MSN zugeordnet. Auch wenn Du das Gigaset am S0 der FritzBox betreiben willst, ändert das nichts daran. Alle am Anschluss oder in der FritzBox verwendeten MSN müssen im Gigaset eingerichtet und den angemeldeten Mobilteilen zugeordnet werden. Betrachte die Mobilteile einfach nur als drahtlos angebundene Hörer eines Telefons. Die DECT-Verbindung ersetzt nur das Spiralkabel (ok, etwas intelligenter sind die schon). Unabhängig davon sind es immer die gleichen Mobilteile, ob sie nun an einer Analog- oder ISDN-Basis angebunden werden.

In dieser Konstellation ist die FritzBox nichts weiter wie als der Amtsanschluss mit installiertem NTBA zu betrachten. Stellt also die vier Adern des S0 zur Verfügung. Den Rest macht das Gigaset. Dabei ist es egal, ob der "Amstanschluss" analog, ISDN oder VoIP ist. Bei VoIP ist nur das vom Provider verwendete Rufnummernformat beim Einrichten der MSN zu beachten. Da kochen leider die Provider unterschiedliche Süppchen, aber zum Laufen bekommt man es auf alle Fälle.

Nur wenn die Mobilteile direkt am DECT einer FritzBox angemeldet werden, unterscheidet sich die Einrichtung. Da ist die Gigaset-Basis arbeitslos und dient im schlechtesten Falle nur noch als Ladestation für die Mobilteile und braucht auch nicht am S0 angeschlossen zu werden. Ich bevorzuge aber den Betrieb der Mobilteile an ihrer eigenen Basis. Aber das sind persönliche Vorlieben und es ergeben sich daraus unterschiedliche Vor- und auch Nachteile.

Gruß Telefonmännchen
 
wir hatten uns ja schon in einem anderen Post getroffen: ich bekomme ISDN-Anlage jedenfalls nicht zum Laufen.Beim Einricheten sagt die FB: msn in der Basis löschen und die Msn im MT zuweisen.
 
Dieser Spruch ist extrem irreführend, da die Programmierer davon ausgehen, dass sich die MSN durch die Einrichtung geändert haben. Die MSN müssen definitiv nicht gelöscht werden, wenn z.B. das Gigaset vorher an einem ISDN-Anschluss mit den gleichen Rufnummern funktioniert hat, denn diese werden auch beim "Zwischenklemmen" einer FritzBox nicht verändert, sondern nur der S0 um die eventuell in der FritzBox zusätzlich eingerichteten VoIP-Accounts erweitert. Diese MSN müssen dann natürlich auch eingerichtet werden. Davon weicht das Vorgehen etwas ab, wenn man zeitgleich auf VoIP umsteigt und seine Rufnummern portiert. Hierbei kocht jeder Provider sein eigenes Süppchen, was das Format der eigenen MSN angeht (mit/ohne Vorwahl, mit/ohne 0 oder führender 49). Leider ist man dort gezwungen, das für den eigenen Provider gültige Format herauszufinden. Oftmals funktionieren auch nur die MSN (also Rufnummern ohne jegliches Prefix), weil die Gigasets die Rufnummern von rechts nach links auflösen. Schön ist das aber nicht. Mein Provider nutzt zum Glück reine MSN und hinter meiner Kabelbox hängt eine 7270 (für Sonderlocken) und ein Gigaset und in
beiden sind die MSN eingerichtet.

Gruß Telefonmännchen
 
KDG nutzt anscheinend MSN mit Ortsvorwahl, jedenfalls war das so von Anfang an drin. Unter eigener Rufnummer kann man auch nichts abändern.
Damit kommt die ISDN-Anlage nicht klar.
 
Damit kommt die ISDN-Anlage nicht klar.
Was genau funktioniert und was nicht? Sind die MSN den Mobilgeräten auch zugewiesen? Gehen gar keine ein-/ausgehenden Gespräche? Lassen die MSN sich nicht einrichten, oder woran liegts? Bisher haben alle ihre ISDN-Geräte zum Laufen bekommen. Irgendwo muss doch ein Knoten sein.

Gruß Telefonmänchen
 
die Zuweisung der MSN zu den MT`s geht nur, wenn die MSN in die Basis eingetragen sind. Ist keine MSN in der Basis eingetragen, sind auch keine in den MT´s vorhanden. Man kann sie auch nicht händisch eintragen, werden einfach nicht angenommen.
 
die Zuweisung der MSN zu den MT`s geht nur, wenn die MSN in die Basis eingetragen sind.
Ich zitiere mich in diesem Falle mal selbst. Im Posting #2 schrieb ich bereits...
Bei ISDN-Geräten steckt wie auch bei allen DECT-Geräten die Intelligenz zur Verwaltung der MSN in der Basisstation. Das heißt einem Mobilteil wird keine MSN übertragen, sondern das Mobilteil der in der Basis verwalteten MSN zugeordnet. Auch wenn Du das Gigaset am S0 der FritzBox betreiben willst, ändert das nichts daran. Alle am Anschluss oder in der FritzBox verwendeten MSN müssen im Gigaset eingerichtet und den angemeldeten Mobilteilen zugeordnet werden.
Die Mobilteile sind nichts weiter als abgesetzte Hörer des Telefons und besitzen keinerlei Intelligenz zur Verwaltung von MSN, weil eben diese ausschließlich in der Basisstation verwaltet werden. Das Mobilteil verwaltet nur sich selbst und die Kommunikation mit der Basisstation und hat natürlich noch ein lokales Telefonbuch u.ä. Information über verpasste Anrufe, eingegangene Festnetz-SMS oder auf dem AB befindliche Gespräche werden aber z.B. von der Basis an das Mobilteil geschickt. Eine Basisstation kann ohne Mobilteile arbeiten (z.B. der AB oder weitere a/b-Schnittstellen), ein Mobilteil braucht zu seiner Funktion zwingend eine Basis und sein Funktionsumfang wird durch die Basisstation bestimmt. Darum funktionieren auch einige Dinge nicht oder anders, wenn die Mobilteile an fremden Basisstationen angemeldet sind. Und der AB funktioniert auch unabhängig davon, ob das Mobilteil aktiv oder gerade aus ist, weil der Akku leer ist.

Kurz, Du kannst im Mobilteil keine MSN einrichten. Das kann nicht gehen, hat aber weder was mit Deinem Provider oder der FritzBox zu tun. Ist z.B. ein Mobilteil an einer Analogbasis angemeldet, dann gibt es dem Menüpunkt zu Verwaltung der MSN gar nicht, weil dieser im Handgerät gar nicht eingeblendet wird. Die Einstellungs-Menüs werden bei der Installation zwar im Mobilteil eingeblendet, aber letztendlich werden dort die Einstellungen der Basis beeinflusst. Du kannst sogar ein Mobilteil an mehreren Basisstationen anmelden, und der Funktionsumfang ändert sich, je nachdem an welcher Basis es gerade eingebucht ist (Einstellung "beste Basis").

Es müssen also die MSN an der Basis eingerichtet werden und dann den Mobilteilen zugeordnet. Hierbei ist das providertypische Format zu beachten. So habe ich es bisher an einem Gigaset 4135, Gigaset SX353, Gigaset 4175 (3035) und meinem Gigaset DX800A gemacht und es hat jedes Mal an unterschiedlichen Anschlüssen (Verwandschaft, Freundes- und Bekanntenkreis) funktioniert. Allerdings war dort nie KD im Spiel sondern nur Festnetz-ISDN, VoIP über diverse Provider und mein Kabel-Provider. Aber am Provider liegt's eher nicht und ich wüsste auch nicht, warum das CX475 rumzicken sollte. Die Firmware der verschiedenen ISDN-Geräte sollte in diesem Bereich ziemlich identisch sein. Ich könnte mir Abweichungen nur bei IP-Geräten vorstellen, weil die MSN-Verwaltung da mal wohl zwingend zur Integration des neuen Features angefasst werden musste. Aber mein DX ist ja auch so ein Hybrid-Gerät, und da funktioniert es ja auch.


Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Detailiereung:
Im Endeffekt werde ich wohl auf das Gigaset verzichten müssen.
Habe das Teil mal bei einem Bekannten an eine FB7390 angeschlossen, der allerdings nicht bei KDG ist und bei
dem die Voipnummer manuell in die FB eingetragen werden muß und siehe da: meine Gigasetanlage funktionierte.
Habe jetzt AVM und KDG angeschrieben, weiß nicht, ob das helfen wird.
Werde mir das Fon M2 besorgen, daß ja auch gut zu handhaben sein soll.Zwar funktionieren die MT´s meiner Gigasetanlage, aber der Komfort ist etwas umständlicher, da sie ja nicht für die FB ausgelegt worden sind.
 
Das Gigaset sollte auch mit dem Kabeldingens klappen.
Entweder die MSN mit Vorwahl im Gigaset rein, oder gucken ob es auch ohne Vorwahl geht.
Die Gigasets vergleichen das nicht so genau.

Habe z.b. mal 555 also Nummer in der Fritte gehabt (Analog-Amt) und 55 im Gigaset (interne Nummer des ISDN-Bus).
Dennoch reagierte das Gigaset auch auf Anruf an 555.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.